Frage: Beikost, wer kann helfen?

Hallo an alle. Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Ab welcher vollendeten Woche kann ich mit Beikost (Hipp Gläschen) anfangen? Und was "essen" Babys besonders gern? Hab gestern was mit Babykeks gelesen. Es gibt so viel Auswahl. Und bekommt das Baby nur einmal am.Tag Brei oder wenn sie will auch z.B mittags und abends? Und wie sieht's mit Grieß, Kartoffeln usw aus? Die sind ja ab 4 Monate, bzw. Nach dem 4. Monat. Dr.Busse schrieb einer anderen Fragestellerin , dass sie einem 14 Wochen altem Baby den Löffel anbieten soll. Aber 14 Wochen sind keine vollen 4 Monate. Meine Kleine ist ein Propper. Geburtsgewicht 3750 aktuell 6420. Wenn sie mir beim Essen zusieht, schmatzt sie ordentlich :D Was wäre eure Empfehlung? Lg an alle Evelyn

von evelyn30 am 20.11.2016, 19:23

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Hallo, Meine Empfehlung wäre, dass ihr euch Zeit lasst bis dein Kleine 6 Monate voll hat. Dann beginnst du mit dem Mittagsbrei. Zuerst eine Gemüsesorte, dann kommt Kartoffel und am Schluss Fleisch dazu. Wenn diese Mahlzeit ersetut ist kannst du wahlweise morgens oder abends einen Milchreis mit Obst anbieten. Morgens mit nem höheren Obstanteil. Als Zwischenmahlzeit bietet sich Obstmus an, oder auch mal ein Hirsekringel. Babykekse braucht kein Mensch. Ob du den Brei jeweils selbst zubereiteSt oder Gläschen nimmst ist egal. In manchen Gläschen sind Gewürze mit drin und Salz. Das brauchst du bzw. Dein Kind nicht. Wenn du selbst kocht musst du noch ein bisschen Öl, z.b. Rapsöl, zufügen. Auf die Zugabe von Saft kannst du verzichten. Mit der Einführung der Beikost ist es auch wichtig zusätzlich Wasser anzubieten. Grüße, bettina

von bettina_7 am 20.11.2016, 19:42

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Es wird eigenlich empfohlen bis mindestens vollen 16 Wochen zu warten bzw. Wenn das Kind vier Monate ist. Es sollte einigermaßen stabil aufrecht halten, wenn man es etwas stützt, deutliches Intersse am Essen zeigen und am Besten nicht mehr reflexartig den Löffel raussoßen. Man fängt mit reinem Gemüsebrei mittags an. Karotte, Pastinake, Kürbis sind die typisch für den Anfang. Eines auswählen und mindestens zwei, drei Tage geben, dann kann man die Sorte wechseln. Muss man aber nicht. Wenn das Kind so ein kleines Glas mehr oder weniger isst, kommt Kartoffel dazu, danach auch Fleich bzw. Fisch. Hat man Karoffel und Fleisch eingeführt, kann man von den Mittagsgläschen (Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Fisch) alles für "nach dem vierten Monat" nehmen. Ist der Mittagsbrei etabliert kann man mit dem Abendbrei weitemachen. Das ist meist ein Monat später etwa. Abends gibt es Getreide-Milch-Brei. Ich persönlich halte alles mit Keks für absolut unnötig in dem Alter. Ist der Abendbrei eingeführt macht mwn mit dem Nachmittagsbrei weiter. Das ist Getreide-Obstbrei. LG Lilly

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Die Empfehlung mit sechs Monaten gilt für Stillkinder. LG Lilly

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Ok alles klar :) Also Interesse am Essen zeigt sie jetzt schob, aber ich will natürlich warten bis sie volle 4 Monate ist. D.h ich fang erstmal mit Gemüse an, wenn sie den verputzt kann ich auch Kartoffel etc hinzufügen oder den Gemüsebrei vom Mittag damit ersetzen? Sry ich bin echt unerfahren. was essen eure Kinder am liebsten? Die Tochter meiner Freundin hat jede Sorte abgestoßen. Sie hat jede Menge Flaschen gekauft, geöffnet, die Kleine nahm einen Löffel und fing dann an zu schreien. Und das Fläschchen landete im Müll. Gibt es bestimmte Sorten, die Kinder besonders lecker finden? Und wenn ich es richtig verstanden habe fängt der Abendbrei erst 1 Monat nachdem Mittagsbrei an? Lg Evelyn

von evelyn30 am 20.11.2016, 20:24

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Ich meine natürlich Gläschen nicht Flaschen.

von evelyn30 am 20.11.2016, 20:26

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Hallo, Du erweitert den Mittagsbrei Schritt für schritt. Gemüse, dann Kartoffel dazu und am ende Fleisch. Meine mochten am Anfang gerne pastinaken. Meine drei waren flaschenkinder und keInes wollte vor dem 6. Monat brei. Interesse zeigen babys früh, ob sie wirklich schon bereit ist für brei wirst du dann relativ schnell merken. Sollte sie noch nicht wollen mach euch keinen Stress und versuche es einfach nochmal ein bisschen später. Grüße

von bettina_7 am 20.11.2016, 22:05

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

4 Monate alt ist ein Baby nach 17 Wochen. Beikostreif heißt: halbwegs sitzen können, Zungenstoßreflex nahezu verschwunden, Kind kann gut greifen und steckt alles in den Mund, klaut den Eltern das Essen um es zu verspeisen. Ganz selten mit 4 Monaten, oft erst nach einem halben Jahr.

von Andrea6 am 20.11.2016, 23:47

Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Danke für eure Antworten.

von evelyn30 am 21.11.2016, 00:16