Frage: Beikost, wer kann helfen?

Hallo an alle. Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Ab welcher vollendeten Woche kann ich mit Beikost (Hipp Gläschen) anfangen? Und was "essen" Babys besonders gern? Hab gestern was mit Babykeks gelesen. Es gibt so viel Auswahl. Und bekommt das Baby nur einmal am.Tag Brei oder wenn sie will auch z.B mittags und abends? Und wie sieht's mit Grieß, Kartoffeln usw aus? Die sind ja ab 4 Monate, bzw. Nach dem 4. Monat. Dr.Busse schrieb einer anderen Fragestellerin , dass sie einem 14 Wochen altem Baby den Löffel anbieten soll. Aber 14 Wochen sind keine vollen 4 Monate. Meine Kleine ist ein Propper. Geburtsgewicht 3750 aktuell 6420. Wenn sie mir beim Essen zusieht, schmatzt sie ordentlich :D Was wäre eure Empfehlung? Lg an alle Evelyn

von evelyn30 am 20.11.2016, 19:23



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Hallo, Meine Empfehlung wäre, dass ihr euch Zeit lasst bis dein Kleine 6 Monate voll hat. Dann beginnst du mit dem Mittagsbrei. Zuerst eine Gemüsesorte, dann kommt Kartoffel und am Schluss Fleisch dazu. Wenn diese Mahlzeit ersetut ist kannst du wahlweise morgens oder abends einen Milchreis mit Obst anbieten. Morgens mit nem höheren Obstanteil. Als Zwischenmahlzeit bietet sich Obstmus an, oder auch mal ein Hirsekringel. Babykekse braucht kein Mensch. Ob du den Brei jeweils selbst zubereiteSt oder Gläschen nimmst ist egal. In manchen Gläschen sind Gewürze mit drin und Salz. Das brauchst du bzw. Dein Kind nicht. Wenn du selbst kocht musst du noch ein bisschen Öl, z.b. Rapsöl, zufügen. Auf die Zugabe von Saft kannst du verzichten. Mit der Einführung der Beikost ist es auch wichtig zusätzlich Wasser anzubieten. Grüße, bettina

von bettina_7 am 20.11.2016, 19:42



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Es wird eigenlich empfohlen bis mindestens vollen 16 Wochen zu warten bzw. Wenn das Kind vier Monate ist. Es sollte einigermaßen stabil aufrecht halten, wenn man es etwas stützt, deutliches Intersse am Essen zeigen und am Besten nicht mehr reflexartig den Löffel raussoßen. Man fängt mit reinem Gemüsebrei mittags an. Karotte, Pastinake, Kürbis sind die typisch für den Anfang. Eines auswählen und mindestens zwei, drei Tage geben, dann kann man die Sorte wechseln. Muss man aber nicht. Wenn das Kind so ein kleines Glas mehr oder weniger isst, kommt Kartoffel dazu, danach auch Fleich bzw. Fisch. Hat man Karoffel und Fleisch eingeführt, kann man von den Mittagsgläschen (Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Fisch) alles für "nach dem vierten Monat" nehmen. Ist der Mittagsbrei etabliert kann man mit dem Abendbrei weitemachen. Das ist meist ein Monat später etwa. Abends gibt es Getreide-Milch-Brei. Ich persönlich halte alles mit Keks für absolut unnötig in dem Alter. Ist der Abendbrei eingeführt macht mwn mit dem Nachmittagsbrei weiter. Das ist Getreide-Obstbrei. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.11.2016, 19:52



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Die Empfehlung mit sechs Monaten gilt für Stillkinder. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.11.2016, 19:54



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Ok alles klar :) Also Interesse am Essen zeigt sie jetzt schob, aber ich will natürlich warten bis sie volle 4 Monate ist. D.h ich fang erstmal mit Gemüse an, wenn sie den verputzt kann ich auch Kartoffel etc hinzufügen oder den Gemüsebrei vom Mittag damit ersetzen? Sry ich bin echt unerfahren. was essen eure Kinder am liebsten? Die Tochter meiner Freundin hat jede Sorte abgestoßen. Sie hat jede Menge Flaschen gekauft, geöffnet, die Kleine nahm einen Löffel und fing dann an zu schreien. Und das Fläschchen landete im Müll. Gibt es bestimmte Sorten, die Kinder besonders lecker finden? Und wenn ich es richtig verstanden habe fängt der Abendbrei erst 1 Monat nachdem Mittagsbrei an? Lg Evelyn

von evelyn30 am 20.11.2016, 20:24



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Ich meine natürlich Gläschen nicht Flaschen.

von evelyn30 am 20.11.2016, 20:26



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Hallo, Du erweitert den Mittagsbrei Schritt für schritt. Gemüse, dann Kartoffel dazu und am ende Fleisch. Meine mochten am Anfang gerne pastinaken. Meine drei waren flaschenkinder und keInes wollte vor dem 6. Monat brei. Interesse zeigen babys früh, ob sie wirklich schon bereit ist für brei wirst du dann relativ schnell merken. Sollte sie noch nicht wollen mach euch keinen Stress und versuche es einfach nochmal ein bisschen später. Grüße

von bettina_7 am 20.11.2016, 22:05



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

4 Monate alt ist ein Baby nach 17 Wochen. Beikostreif heißt: halbwegs sitzen können, Zungenstoßreflex nahezu verschwunden, Kind kann gut greifen und steckt alles in den Mund, klaut den Eltern das Essen um es zu verspeisen. Ganz selten mit 4 Monaten, oft erst nach einem halben Jahr.

von Andrea6 am 20.11.2016, 23:47



Antwort auf: Beikost, wer kann helfen?

Danke für eure Antworten.

von evelyn30 am 21.11.2016, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Ich habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt

Hallöchen Ich hatte 4x Geschlechtsverkehr mit meinem Mann komischerweise waren danach alle 4 Kondome kaputt. Paar Tage später hatte ich beim hinsetzen leichtes Ziehen im unterbleib, ich dachte ich warte erstmal auf meine Periode. Diese kam aber 5 Tage zuspät und dann auch nur für 3 Tage. Schwangerschaftstest war negativ. Könnt ihr...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...