Frage: Beikost ja oder nein? Alternative zum Brei

Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir unseren ersten Breiversuch gestartet (sie erschien uns beikostreif und auch die Kinderärztin empfahl uns mit 5 Monaten zu starten). Insbesondere auch, da wir den Eindruck hatten, dass sie mit der MIlch nicht mehr zufrieden ist (sie bekommt Pre und abends vorm Schlafen 1er). Also haben wir ihr Karottenbrei gegeben. Die ersten drei Tage hat das auch ganz gut geklappt, danch wollte sie allerdings nicht mehr. Also haben wir Pause gemacht und eine Woche später wieder einen Versuch gemacht. Das gleiche Spiel. Jetzt haben wir am Wochenende erneut angefangen. Gestern hat sie fast 70g gegessen. Heute hat sie wieder kaum etwas gegessen. Sie liebt es zwar, sich den Löffel selbst in den Mund zu stecken, allerdings landet dann fast alles daneben :-) Ist es sinnvoll trotzdem mit dem Brei weiterzumachen oder sollten wir lieber nochmal pausieren? Wenn wir pausieren, sollen wir dann ganz auf 1er umsteigen? Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, es mit Fingerfood (z.B. gedünsteten Gemüsesticks) zu versuchen, das sie im Mund zermatschen kann? Es schadet auch nicht, wenn sie ein bisschen was an Gewicht zulegen würde. Sie ist mit 46cm und 2250g auf die Welt gekommen, jetzt ist sie bei 64cm und 5380g angekommen - sie hangelt sich also entlang der unteren Gewichtskurve :-) Abgesehen vom Essen ist sie ein super fröhliches und agiles Kind. Vielen Dank!

von schokihexe am 11.03.2013, 15:05

Antwort auf: Beikost ja oder nein? Alternative zum Brei

Liebe schokihexe, Ihr Kind isst, wenn es Hunger hat - und wenn es Spass dran hat! Bieten Sie Ihr Löffel und Essen (oder Finger und Essen) - und füttern Sie nebenbei. Ein paar Löffel Beikost täglich reichen. Es geht nur darum, das Kind mit Allergenen in Kontakt zu bringen. Ansonsten ist Warten angesagt. Irgendwann wird das KInd Ihnen das Essen vom Teller klauen und selber in den Mund stecken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2013