Frage: Beikost ja oder nein? Alternative zum Brei

Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir unseren ersten Breiversuch gestartet (sie erschien uns beikostreif und auch die Kinderärztin empfahl uns mit 5 Monaten zu starten). Insbesondere auch, da wir den Eindruck hatten, dass sie mit der MIlch nicht mehr zufrieden ist (sie bekommt Pre und abends vorm Schlafen 1er). Also haben wir ihr Karottenbrei gegeben. Die ersten drei Tage hat das auch ganz gut geklappt, danch wollte sie allerdings nicht mehr. Also haben wir Pause gemacht und eine Woche später wieder einen Versuch gemacht. Das gleiche Spiel. Jetzt haben wir am Wochenende erneut angefangen. Gestern hat sie fast 70g gegessen. Heute hat sie wieder kaum etwas gegessen. Sie liebt es zwar, sich den Löffel selbst in den Mund zu stecken, allerdings landet dann fast alles daneben :-) Ist es sinnvoll trotzdem mit dem Brei weiterzumachen oder sollten wir lieber nochmal pausieren? Wenn wir pausieren, sollen wir dann ganz auf 1er umsteigen? Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, es mit Fingerfood (z.B. gedünsteten Gemüsesticks) zu versuchen, das sie im Mund zermatschen kann? Es schadet auch nicht, wenn sie ein bisschen was an Gewicht zulegen würde. Sie ist mit 46cm und 2250g auf die Welt gekommen, jetzt ist sie bei 64cm und 5380g angekommen - sie hangelt sich also entlang der unteren Gewichtskurve :-) Abgesehen vom Essen ist sie ein super fröhliches und agiles Kind. Vielen Dank!

von schokihexe am 11.03.2013, 15:05



Antwort auf: Beikost ja oder nein? Alternative zum Brei

Liebe schokihexe, Ihr Kind isst, wenn es Hunger hat - und wenn es Spass dran hat! Bieten Sie Ihr Löffel und Essen (oder Finger und Essen) - und füttern Sie nebenbei. Ein paar Löffel Beikost täglich reichen. Es geht nur darum, das Kind mit Allergenen in Kontakt zu bringen. Ansonsten ist Warten angesagt. Irgendwann wird das KInd Ihnen das Essen vom Teller klauen und selber in den Mund stecken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...