Frage: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Wenn ich bei der Entbindung in der Klinik mit der diensthabenden Hebamme nicht 'warm' werde, habe ich dann das Recht,auf eine andere Hebamme zu 'bestehen'? Hintergrund der Frage: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme gemacht, deren resolute Art mir nicht so lag, so dass ich mir für die Nachsorge eine andere Hebamme gesucht habe. Das hat mir die Hebamme des Vorbereitungskurses äußerst übel genommen und ist bei vielen anderen jungen Müttern, die sie betreut hat, über mich hergezogen. Nun habe ich Angst, dass bei der Entbindung meines zweiten Kindes, zufällig diese Hebamme Dienst hat und noch immer einen Groll gegen mich hegt, so dass sie - aus 'Rache' - evtl. nicht alles tut, um mir die Geburt zu 'erleichtern'.

von speku11 am 01.12.2013, 22:04



Antwort auf: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

Liebe speku, Bestehen geht sicher nicht, aber drum bitten ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.12.2013



Antwort auf: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

hallo, wenn nur 2 hebammen dienst haben und die andere bereits eine frau betreut, bleibt dir nichts anderes übrig, als die zu nehmen, die da ist. wenn du auf nr. sicher gehen willst, musst du woanders entbinden. "verlangen" kannst du in dem punkt sicher nichts. ich finde es unprofessionell von der hebi, über eine frau herzuziehen...lg & alles gute

von rosengartenmaedels am 02.12.2013, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ambulante entbindung nur mit hebamme????

Hallöchen,kann ich auch ohne das ich eine hebamme habe nach der entbindung nach hause oder ist das voraus setzung? ich bin mit dem 5.kind schwanger und brauche eigentlich keine hebamme,möchte aber gerne nach der entbindung nach hause. kann ich das tun??????? danke im voraus. Manuela


Hebamme für Entbindung

Hallo, ich hätte da eine sehr dringliche Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mich. Da ich gerne eine Wassergeburt hätte, habe ich mich dazu entschlossen, in einer Klinik die dies anbietet zu entbinden. Nun ist meine Frage, ob ich dazu verpflichtet bin, eine Hebamme aus der Klinik zu nehmen oder ob meine Hebamme au...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...