Frage: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Wenn ich bei der Entbindung in der Klinik mit der diensthabenden Hebamme nicht 'warm' werde, habe ich dann das Recht,auf eine andere Hebamme zu 'bestehen'? Hintergrund der Frage: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme gemacht, deren resolute Art mir nicht so lag, so dass ich mir für die Nachsorge eine andere Hebamme gesucht habe. Das hat mir die Hebamme des Vorbereitungskurses äußerst übel genommen und ist bei vielen anderen jungen Müttern, die sie betreut hat, über mich hergezogen. Nun habe ich Angst, dass bei der Entbindung meines zweiten Kindes, zufällig diese Hebamme Dienst hat und noch immer einen Groll gegen mich hegt, so dass sie - aus 'Rache' - evtl. nicht alles tut, um mir die Geburt zu 'erleichtern'.

von speku11 am 01.12.2013, 22:04

Antwort auf: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

Liebe speku, Bestehen geht sicher nicht, aber drum bitten ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.12.2013

Antwort auf: bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

hallo, wenn nur 2 hebammen dienst haben und die andere bereits eine frau betreut, bleibt dir nichts anderes übrig, als die zu nehmen, die da ist. wenn du auf nr. sicher gehen willst, musst du woanders entbinden. "verlangen" kannst du in dem punkt sicher nichts. ich finde es unprofessionell von der hebi, über eine frau herzuziehen...lg & alles gute

von rosengartenmaedels am 02.12.2013, 19:28