Frage: Behindertes Kind?

Guten Tag Ich bin in der 18 Sw. Beim letzen Ultraschall wurde festgestellt das mein Baby 2 Zysten im Kopf hat und das eine Niere auch nicht gut ist(Urin läuft zurück).Die Spezialistin meint wir sollen noch abwarten ob sich was ändert. Meine Frage: sind dies nicht deutliche Anzeichen das mein Kind eine Behinderung haben wird? Niemand will mir konkret Antworten.Was bedeutet das wen sich Zyste und Niere nicht bessern oder das Problem verschwindet? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Dora

von Dora 202 am 23.06.2017, 18:24

Antwort auf: Behindertes Kind?

Liebe Dora, Plexuszysten werden bei etwa 1% aller vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen gesehen. Wenn nicht zusätzliche andere Besonderheiten vorliegen, haben sie keinen eigenen Krankheitswert, sondern sind nur statistisch mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromsomenanomalie (Edwards-Syndrom / Trisomie 18) assoziiert. Die meisten Plexuszysten verschwinden nach einer Weile einfach wieder. Wenn Sie Plexuszysten bei Prof. Hackelör hier bei RuB eingeben, dann werden Sie einiges dazu finden. Und selbst bei wikipedia ist es gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2017