Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Bauch- und Rückenschmerzen, harter Bauch

Hallo,

ich bin in der 17. SSW und hatte gestern den ganzen Nachmittag über (und langsam fängt es wieder an) so komisch pochende Bauchschmerzen zentral etwas unterhalb des Nabels, die dann auch in den Rücken gezogen sind. Es war nicht extrem schmerzhaft, aber eben auffällig, weil ich das noch nie hatte. Außerdem hatte ich am Nachmittag einmalig und auch zum ersten Mal ganz flüssigen Ausfluss (fast wie Wasser). Es fühlte sich an, als hätte ich das WC nicht mehr rechtzeitig erreicht... (Wobei ich damit bisher keine Probleme habe, das kann es also nicht sein). Mein Bauch wird auch seit ca. einer Woche immer wieder mal ziemlich prall und spannt und fühlt sich an, als würde er gleich platzen (ich weiß nicht, ob das ein "harter Bauch" ist?), aber das hält dann immer länger an und ich würde nicht sagen, dass es regelmäßig ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache mir etwas Sorgen, ob das alles normal ist oder ob das theoretisch auch vorzeitige Wehen sein könnten? Ich habe am nächsten Dienstag den nächsten Vorsorge-Termin bei meinem Frauenarzt. Reicht das oder sollte ich früher nachsehen lassen?

Vielen Dank schonmal!

von Lillyfee236 am 07.03.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Bauch- und Rückenschmerzen, harter Bauch

Liebe Lillxfee,

in diesen Wochen richtet sich die Gebärmutter auf. Dadurch wird der Band- und Stützapparat anders als sonst belastet.

Dadurch wird der Darm verdrängt und dessen Füllzustand fühlt sich nun auch anders an.

Vorzeitige Wehen würden sich eher rhythmisch und mit kürzer werdenden Abständen bemerkbar machen.

Wenn Sie total unsicher sind, dann kann natürlich der Doc nach Ihnen schauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 07.03.2017
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!