Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Bauch- und Rückenschmerzen, harter Bauch

Hallo,

ich bin in der 17. SSW und hatte gestern den ganzen Nachmittag über (und langsam fängt es wieder an) so komisch pochende Bauchschmerzen zentral etwas unterhalb des Nabels, die dann auch in den Rücken gezogen sind. Es war nicht extrem schmerzhaft, aber eben auffällig, weil ich das noch nie hatte. Außerdem hatte ich am Nachmittag einmalig und auch zum ersten Mal ganz flüssigen Ausfluss (fast wie Wasser). Es fühlte sich an, als hätte ich das WC nicht mehr rechtzeitig erreicht... (Wobei ich damit bisher keine Probleme habe, das kann es also nicht sein). Mein Bauch wird auch seit ca. einer Woche immer wieder mal ziemlich prall und spannt und fühlt sich an, als würde er gleich platzen (ich weiß nicht, ob das ein "harter Bauch" ist?), aber das hält dann immer länger an und ich würde nicht sagen, dass es regelmäßig ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache mir etwas Sorgen, ob das alles normal ist oder ob das theoretisch auch vorzeitige Wehen sein könnten? Ich habe am nächsten Dienstag den nächsten Vorsorge-Termin bei meinem Frauenarzt. Reicht das oder sollte ich früher nachsehen lassen?

Vielen Dank schonmal!


von Lillyfee236 am 07.03.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Bauch- und Rückenschmerzen, harter Bauch

Liebe Lillxfee,

in diesen Wochen richtet sich die Gebärmutter auf. Dadurch wird der Band- und Stützapparat anders als sonst belastet.

Dadurch wird der Darm verdrängt und dessen Füllzustand fühlt sich nun auch anders an.

Vorzeitige Wehen würden sich eher rhythmisch und mit kürzer werdenden Abständen bemerkbar machen.

Wenn Sie total unsicher sind, dann kann natürlich der Doc nach Ihnen schauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 07.03.2017
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Harter Bauch im Liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23 SSW und seit ca. 5 Wochen wird bei Gebärmutter stellenweise sehr hart wenn ich liege. Mittlerweile fühlt es sich, als wäre es die ganze GM. Es tut nicht weh, ist halt nur sehr hart. Aber wenn ich zB auf der Couch liege und einen Film gucke, ...

Piper84   27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Harter Bauch durch Mutterbänder?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 19+2 und erwarte mein 4. Kind. Am Sonntag und letzte Nacht bin ich wie so oft von Anfang an nachts aufgewacht weil ich starke Mutterbandschmerzen hatte. Diese sind sehr schmerzhaft und dauern zwischen wenigen Minuten bis zu einer halben ...

mandyvs   16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Ist ein harter Bauch nach dem sex normal ??

Hallo Frau Höfel, Und zwar geht es darum das ich schon länger, öfter am Tag einen harten Bauch bekomme...es ist mit Sicherheit öfter als 10 mal am Tag. Es geht immer nur ein paar Sekunden und das ist alles wieder gut. Vor zwei Wochen war ich bei meiner Frauenärztin wegen ...

cathiileiin   07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Harter Bauch während der Schwangerschaft

Hallo, muss man sich sorgen machen, wenn der Bauch im Laufe des Tages härter und runder wird als am Morgen? Ich habe das Gefühl das er morgens etwas kleiner ist und weicher. Im Tagesverlauf dann wird er prall. Am Morgen bzw. Vormittag sind die Kindsbewegungen auch ...

Luca08   31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Uterusverschiebungsschmerz - harter Bauch muttermundswirksam?

Hallo liebe Martina, Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten auf meine Fragen. SIE SCHRIEBEN: Liebe Eugenia, das hört sich nach einem Uterusverschiebungsschmerz an. Die Gebärmutter ist an der hinteren, den seitlichen und der vorderen Beckenwand mit Bändern ...

eugenia1984   28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Nachtrag - Liegeschwangerschaft - harter Bauch

Nachtrag - Liegeschwangerschaft - harter Bauch Noch eine Frage, die ich in meinem Endlostext vergessen habe: Da mein Baby über die Maßen aktiv ist, tritt es mich sehr oft in Richtung Muttermund, was erstens sehr schmerzhaft ist und zweitens gefühlt bis in die Oberschenkel ...

eugenia1984   28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Liegeschwangerschaft - harter Bauch

Liegeschwangerschaft - harter Bauch Hallo Frau Höfel,  Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können.  Ich bin heute bei 26 plus 2 angekommen und es wurde bei 18 plus 2 eine Zervixverkürzung festgestellt. Die Zervix hatte sich damals binnen 24 Std. ...

eugenia1984   28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Nachtrag - Liegeschwangerschaft - harter Bauch

Noch eine Frage, die ich in meinem Endlostext vergessen habe: Da mein Baby über die Maßen aktiv ist, tritt es mich sehr oft in Richtung Muttermund, was erstens sehr schmerzhaft ist und zweitens gefühlt bis in die Oberschenkel drückt/zu fühlen ist. Kann mein Babys durch ...

eugenia1984   26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Liegeschwangerschaft - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. Ich bin heute bei 26 plus 2 angekommen und es wurde bei 18 plus 2 eine Zervixverkürzung festgestellt. Die Zervix hatte sich damals binnen 24 Std. Von 4,2 auf 2,2 verkürzt. Gestartet ...

eugenia1984   25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
 

Harter Bauch gleich Übungswehen?

Liebe Frau Höfel Ich bin in SSW 28 und bemerke hin und wieder dass mein Bauch sich anspannt und gleichzeitig auch die Rückenmuskulatur auf der Höhe der Nieren, primär wenn ich stehe oder gehe. Das ganze geht dann auch relativ schnell wieder vorbei. Es fühlt sich an wie ein ...

Januarli   09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia