Frage: Bänder

Hallo Frau Höfel Kann man die Mutterbänder auch mal an den Schamlippen runter spüren - ziehen und Zerrgefühl? Wenn der Schmerz eher im Schambereich ist kann das auch einfach vom Wachstum bedingt sein? Wenn es zwickt und zieht und man einen sitzenden Beruf ausübt kann das sich negativ auswirken? Vielen Dank!

von Bluemchen22 am 14.01.2014, 10:43



Antwort auf: Bänder

Liebe Bluemchen, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Sind Ihre Nieren in Ordnung? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2014



Antwort auf: Bänder

Beim urinieren tut es auch manchmal weh.

von Bluemchen22 am 14.01.2014, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Waren das die Bänder??

Hallo, bin 17+4ssw letzte Nacht hatte ich im Schlaf ein reißen auf einer Bauchseite- hatte alle Mühe mich zu drehen- können das die Bänder gewesen sein?(Hab den Schmerz auch mal beim starken niesen) Dies ist meine 3 Schwangerschaft 1 Geburt spontan 2 Geburt sectio Lieben Dank


Aufgelockertes Beckenb.gewebe+Bänder?

Hallo an alle... ist Schwimmen nicht ein gutes Training für die Beckenbodenmuskulatur und zu gelockerte Bänder ?!? Hat jemand noch Erfahrung in diesem Bereich oder lieber was anderes zum Training machen weil seitdem ich schwimme habe ich nicht mehr all zu viel Druck nach unten. Danke Jasmin


waren das die Bänder?

Hallo Frau Hölfel, hatte von gestern abend an bis heute morgen ca. halb fünf immer wieder ein Ziehen im Unterbauch, das sich auch mal bis in den Oberschenkel erstreckt, wie als bekäme ich meine Tage. Der Bauch wurde aber nicht hart dabei. Waren das evtl. die Bänder? Oder kann man auch Senkwehen haben, die sich so äußern, der Bauch aber nicht har...


Bänder

Hallo! Ähm wie ist denn das, gehen da eigentlich von der Scheide bzw etwas oberhalb bis in den Unterbauch auch Bänder? Ich habe seit gestern da so ein "ziehen" oder einen Schmerz, der ist ganz ganz leicht meistens und permanent da. Außer heute morgen wo ich aufgewacht bin, war nichts, aber als ich dann in den Tag startete ging es wieder los. Ich gl...


schmerzhafte Bänder

Hallo! Ich habe oftmals,meistens nachts , aber manchmal auch tagsüber krampfartige Schmerzen in den Bändern. Die Schmerzen sind oberhalb der Leistengegend im Bauch, mal rechts mal links. Kann ich dagegen etwas machen? Magnesium nehme ich schon maximal Dosis. Es sind wirklich sehr starke Schmerzen, die wie bei einem Krampf kommen (meistens wenn ich ...


Nochmal "Bänder"

Vielen Dank für ihre Antwort. Mit meinem Rücken ist das so eine Sache. Ich habe einen Bandscheibenvorfall im LWS Bereich. Dieser liegt wahrscheinlich schon länger zurück, er wurde erst nach meiner letzten SS mittels MRT diagnostiziert. Seit dem merke ich das weitestgehend dadurch, dass wenn ich auf dem Rücken liege mein linkes Bein an der Aussensei...


dehnung der Bänder

Liebe Frau Höfel, ist es möglich in der 16+2 SSW noch das dehnen der Mutterbänder zu spüren?


ziehen Außenseite Hintern zum Oberschenkel Bänder?

Hallo Frau Höfel, Ich bin im der 20ten Woche schwanger und habe seit gestern morgen immer nach dem Aufstehen oder nachts ein ziehen in der linken Außenseite vom Hintern, dass bis ins Bein runterzieht. Es fühlt sich an wie eine Zerrung. Können das die Bänder sein? Oder ist dieses Ziehen gefährlich für Muttermund oder könnte es vorzeitige Wehen ode...