Frage: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

Hallo Frau Höfel, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung (37. SSW) lag ich kurz auf dem Rücken und plötzlich wurden die Herztöne meines Babys sehr langsam. Der Arzt forderte mich sofort auf, mich auf die linke Seite zu drehen. Daraufhin wurden die Herztöne wieder normal. Ich bekam gleich einen riesen Schreck und mein Arzt meinte, ich solle es unbedingt vermeiden, auf dem Rücken zu liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso die ganze Zeit auf der Seite liege weil mir die Rückenlage unangenehm ist. Allerdings kam mir gerade der Gedanke: Was ist in der Badewanne? Ist das hier ungefährlich oder sollte ich in der Wanne auch lieber seitlich liegen?

von Lizzy5 am 09.04.2016, 21:01

Antwort auf: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

Liebe Lizzy, Wenn Sie in der mit Wasser gefüllten Wanne flach auf dem Rücken liegen würden, wäre Ihr Gesicht unter Wasser! In der Wanne ist man meist halbsitzend. Kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016

Antwort auf: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

In der Badewanne liegst Du sicher nicht so platt auf dem Rücken wie auf der Untersuchungsliege, von daher droht also keine Gefahr.

von Andrea6 am 09.04.2016, 21:39