Frage: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

Hallo Frau Höfel, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung (37. SSW) lag ich kurz auf dem Rücken und plötzlich wurden die Herztöne meines Babys sehr langsam. Der Arzt forderte mich sofort auf, mich auf die linke Seite zu drehen. Daraufhin wurden die Herztöne wieder normal. Ich bekam gleich einen riesen Schreck und mein Arzt meinte, ich solle es unbedingt vermeiden, auf dem Rücken zu liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso die ganze Zeit auf der Seite liege weil mir die Rückenlage unangenehm ist. Allerdings kam mir gerade der Gedanke: Was ist in der Badewanne? Ist das hier ungefährlich oder sollte ich in der Wanne auch lieber seitlich liegen?

von Lizzy5 am 09.04.2016, 21:01



Antwort auf: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

Liebe Lizzy, Wenn Sie in der mit Wasser gefüllten Wanne flach auf dem Rücken liegen würden, wäre Ihr Gesicht unter Wasser! In der Wanne ist man meist halbsitzend. Kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016



Antwort auf: Badewanne und Vena Cava Syndrom?

In der Badewanne liegst Du sicher nicht so platt auf dem Rücken wie auf der Untersuchungsliege, von daher droht also keine Gefahr.

von Andrea6 am 09.04.2016, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Kann das Hellp-Syndrom zurückkommen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 9 Tagen per Notkaiserschnitt in der 33. SSW entbunden, weil meine Leberwerte sehr schlecht waren und das Hellp-Syndrom diagnostiziert wurde. Im Anschluss daran kam es zu schweren Blutungen und Not-OPs, weil meine Gerinnung aussetzte und ich viel Blut verlor. Daraufhin erfolgte eine intensivmedizinische Überw...


X Trible Syndrom

Hallo, brauche ich unbedingt eine Hebamme wenn mein Kond das X Trible Syndrom hat ?


Verliere Wasser nach Badewanne

Hallo Frau Höfel :) Das Thema ist mir sehr unangenehm. Ich bin 7 Ssw und laufe nach der Badewanne jedesmal regelrecht aus. Ist das gefährlich und kann eventuell Infektionen auslösen? Ich habe richtig das Gefühl, in die Hose zu machen nach der Badewanne. Beste Grüße und vielen Dank


Geburt Badewanne

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 38.ssw und mich beschäftigt schon länger, was man anzieht, wenn man in der Badewanne gebären möchte. Ich hätte mir zur Sicherheit ein Bikinioberteil eingepackt oder macht man das eher nicht? Danke!


Habe ich ein Dead-Fetus-Syndrom oder bin ich zu früh dran.

Guten Abend, Ich weiss nicht wie ich anfangen soll da ich überfordert bin mit der Situation. Mein Partner und ich versuchten seit einem Jahr schwanger zu werden jetzt hat es endlich geklappt. Ich hatte meine letzte Periode am 24.8.2022 mein Zyklus sind 31 Tage. Heute war ich in der kontrolle bei meinem Frauenarzt dieser sagte mir das es nicht s...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, da war alles in Ordnung. Ich hatte noch ganz leichte Schmierblutungen und habe mich dann dazu entschlossen mich in der Badewanne zu entspannen. Jetzt frage ich mich allerdings,ob ich zu f...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...