Frage: Babytrage

Hallo liebe Hebamme, wieso soll man ein Baby erst ab 4 Monaten in einer Babytrage nach vorne schauend tragen, wegen den ganzen Reizen, die so an das Baby herankommen, oder wegen der Körperhaltung? Wenn ich z.B. zu Hause statt das Baby zu tragen es in eine Babytrage tue, um die Hände frei zu haben, ist es dann ok, wenn das Baby nach vorne schaut, obwohl es erst 2 Monate alt ist? Vielen Dank!!

von adrijana am 03.02.2014, 23:21



Antwort auf: Babytrage

Liebe adrijana, bitte das Kind NICHT mit dem Gesicht nach vorne tragen!!!!! Wie würden Sie sich fühlen, wenn alle Eindrücke ständig ungefiltert auf Sie zukämen? Autos, Leute, Äste, Personen, Kanten ......? Es mag eine Zeit okay sein, aber die Reizüberflutung macht die Kinder wahnsinnig. Außerdem haben die Kinder keine Chance, zu schauen, was macht meine Mutter! Lacht Sie? Ist die Situation okay? Schaut Sie ärgerlich? Ist die Hand in meinem Gesicht okay? Kinder lernen in dieser Zeit durch Nachahmung! Und die Sitzhaltung ist gegen jede Anatomie. Also: bitte das Kind immer mit dem Blick zur Mutter, zur Sicherheit gebenden Person (!) Wenn das Kind später auf dem Rücken getragen wird, dann ist das nochmal anders, weil das Kind dann Mutter oder Vater zwischen sich und der Welt vorne hat. Von den hängenden Beinen mal ganz abgesehen.....! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2014



Antwort auf: Babytrage

In einer Trage sollte man das Baby überhaupt nicht nach vorne schauend tragen, da es dadurch in eine ungesunde Körperhaltung gedrückt wird und zu viel Druck auf Hoden oder Schambein lastet. Tragen, die das ermöglichen, würde ich ohnehin nicht benutzen, sie bieten keine gute Spreiz-Anhock-Stelllung und können Hüften und Wirbelsäule schaden. Auf dem Arm ist das etwas ganz anderes, da kannst du dein Baby tragen, wie es das gerne hat.

von Rattenpack am 04.02.2014, 10:11



Antwort auf: Babytrage

Kann nur zustimmen....nie niemals in einer Trage nach vorne tragen! Woher hast du denn, dass man das ab dem 4.Monat dürfe? Würde auch immer eine Trageberatung empfehlen :)

von wunderling am 04.02.2014, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beinchen laufen rot an bei Babytrage

Liebe Frau Höfel, bin nicht sicher, ob Sie mir hier weiterhelfen können. Wir haben von Storchenwiege eine Trage für unseren Sohn. Diese ist zum Teil fest (Hüftgurt) und zum Teil zum Binden. Wie das Ganze funktioniert, wissen wir und haben auch den Steg so eingestellt, dass er von Kniekehle zu Kniekehle geht, plus unser Sohn auf Kopfkusshöhe in der ...


Kann ich die babytrage bei einem neugeborenen verwenden?

Meine Frage ist da alle immer sagen man braucht umbedingt eine babytrage ohne geht es nicht auch für das neugeborene , stimmt das oder nicht? Kann ich mein baby wenn es in seinem bettchen liegt auch mal da drinnen kurz lassen und in einen anderen Raum gehen? Da mir jeder sagt ich soll die babytrage drinnen verwenden damit das kind bei mir ist? Kl...


Welche Babytrage können Sie empfehlen?

Guten Tag, bald kommt unsere Tochter auf die Welt und wir möchten schon im Vorfeld eine Babytrage kaufen. Welche können Sie uns empfehlen? Ich habe bereits eine Manduca, nun habe ich aber gehört, dass diese nicht so gut sein soll für Neugeborene? Stimmt das Ihrer Ansicht nach? Wenn ja, welche wäre gut für Neugeborene und ab wann dann die Manduc...


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübsch. Da es sehr kalt war habe ich so eine Sweatshirtjacke mit Einsatz drüber gezogen wo er mit drunter passte. Habe die dann bis zu seinem oberen Rücken geschlossen. Es schaute dann sozusagen noch de...


Babytrage

Hallo Frau Höfel, heute bin ich in der 36+1ssw Nächste Woche Freitag wird mein Baby per Kaiserschnitt geholt. Wäre es möglich eine Babytrage ab der Geburt zu nutzen oder ist es evt erst ratsam sowas ab 3-4 Monat zu nutzen? Könnte Sie mir evt Babytragen empfehlen? Vg


Ab wann nach Geburt Babytrage nutzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun etwas verunsichert: Ich habe 4 Wochen nach Geburt angefangen, meine Tochter in der Babytrage zu tragen. Von meiner Hebamme gab es keine Einwände, ich solle es nur nicht übertreiben und schauen dass es mir gut geht. Jetzt wurde eine Freundin von mir frisch Mama und sie meinte, man dürfe ja erst die Babytrage nutzen, ...


Safety 1st Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Und zwar habe ich mir vor einem Jahr eine Babytrage von Safety 1st Youmi angelegt und mein Sohn (15Monate) war ein paar mal drinne.. Habe im Internet gute Bewertungen gelesen und als ich hier im Forum mal gefragt habe, haben mir welche davon abgeraten .... Was sagen Sie ? Würde es nämlich gerne bei meinem zweiten Kind verw...


Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Mein 7 Wochen altes Baby trage ich viel in der Bauchtrage da er da gut schläft. Oft mache ich nebenher Sachen im Haushalt. Wenn ich mich auf den Boden bücke kann ich hier meinem Baby schaden? Wie z.B. erdrücken? Des Weiteren weint mein Baby sehr oft stark und holt kaum Luft. Zum Beispiel beim Auto fahren wacht er auf w...


Babytrage und Maxicosi

Sehr geehrte Frau Höfel, da wir im November eine Reise geplant haben und ca. 4 Stunden am Tag und das 5-6 Tage lang im Auto sein Werden stellt sich mir die Frage ob das dem Rücken unserer Tochter(dann 5 Monate alt) schaden könnte und ob wir eventuell etwas tun können um die Fahrt nicht so anstrengend für ihre Wirbelsäule zu gestalten. Sie ist sons...


Babytrage

Liebe Frau Höfel, können Sie eine Babytrage empfehlen, welche am besten für nach einer Sectio Geburt geeignet ist? Die Geburt ist 9 Wochen her. Oder ist es tatsächlich egal welche? Liebe Grüße und Danke