Frage: Babytrage

Hallo liebe Hebamme, wieso soll man ein Baby erst ab 4 Monaten in einer Babytrage nach vorne schauend tragen, wegen den ganzen Reizen, die so an das Baby herankommen, oder wegen der Körperhaltung? Wenn ich z.B. zu Hause statt das Baby zu tragen es in eine Babytrage tue, um die Hände frei zu haben, ist es dann ok, wenn das Baby nach vorne schaut, obwohl es erst 2 Monate alt ist? Vielen Dank!!

von adrijana am 03.02.2014, 23:21

Antwort auf: Babytrage

Liebe adrijana, bitte das Kind NICHT mit dem Gesicht nach vorne tragen!!!!! Wie würden Sie sich fühlen, wenn alle Eindrücke ständig ungefiltert auf Sie zukämen? Autos, Leute, Äste, Personen, Kanten ......? Es mag eine Zeit okay sein, aber die Reizüberflutung macht die Kinder wahnsinnig. Außerdem haben die Kinder keine Chance, zu schauen, was macht meine Mutter! Lacht Sie? Ist die Situation okay? Schaut Sie ärgerlich? Ist die Hand in meinem Gesicht okay? Kinder lernen in dieser Zeit durch Nachahmung! Und die Sitzhaltung ist gegen jede Anatomie. Also: bitte das Kind immer mit dem Blick zur Mutter, zur Sicherheit gebenden Person (!) Wenn das Kind später auf dem Rücken getragen wird, dann ist das nochmal anders, weil das Kind dann Mutter oder Vater zwischen sich und der Welt vorne hat. Von den hängenden Beinen mal ganz abgesehen.....! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2014

Antwort auf: Babytrage

In einer Trage sollte man das Baby überhaupt nicht nach vorne schauend tragen, da es dadurch in eine ungesunde Körperhaltung gedrückt wird und zu viel Druck auf Hoden oder Schambein lastet. Tragen, die das ermöglichen, würde ich ohnehin nicht benutzen, sie bieten keine gute Spreiz-Anhock-Stelllung und können Hüften und Wirbelsäule schaden. Auf dem Arm ist das etwas ganz anderes, da kannst du dein Baby tragen, wie es das gerne hat.

von Rattenpack am 04.02.2014, 10:11

Antwort auf: Babytrage

Kann nur zustimmen....nie niemals in einer Trage nach vorne tragen! Woher hast du denn, dass man das ab dem 4.Monat dürfe? Würde auch immer eine Trageberatung empfehlen :)

von wunderling am 04.02.2014, 14:26