Frage: Baby will nur Mama

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Derzeit hat sie eine extreme Mama Phase, selbst den Papa lehnt sie ab und stößt ihn von sich. Das ist verständlicherweise für den Papa schwer zu ertragen und er will sie unbedingt auf dem Arm behalten auch wenn sie sich in Rage schreit. Ich frage mich nun wie wir auf diese Phase am besten reagieren? Können Sie uns einen Tipp geben? Vielen Dank vorab!

von Kornblume2016 am 19.10.2017, 19:28



Antwort auf: Baby will nur Mama

Liebe Kornblume, wenn jemand Sie immerwieder gegen Ihren Willen in den Arm nimmt, was tun Sie dann? Genau, Sie wehren sich! Danach versuchen Sie sicher sich das zu verbitten und erwarten, dass Ihr Protest gehört wird. Wenn nicht, vermeiden Sie die Situation und ergreifen Gegenmaßnahmen. Aber es wird nicht besser, wenn Sie trotzdem wieder in den Arm genommen werden. Ihr Kind protestiert auch. Es kann seine Emotionen allerdings nicht kontrollieren und schon gar keine Gespräche führen oder Gegenmaßnahmen ergreifen. Was würden Sie sich wünschen? Genau! Sicherheit! Jemanden, der Sie aus der Situation holt. Ja, das ist für Ihren Mann ganz schwer auszuhalten. Was er verstehen muss: es hat nichts mit ihm als Person zu tun! Kind sucht im Moment Sicherheit (ist ja auch immer viel los - auch wenn es nur normaler alltag war) bei seiner Hauptbezugsperson. Übrigens völlig normal. In ein oder zwei Jahren ist es wahrscheinlich anders: Papa ist der Größste und Mama zeitweise abgemeldet! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur bei Mama ein

Hallo Frau Höfl, Unser Sohn, 9 Monate, schläft nur bei mir ein. Vor seinem 12 Wochen-Schub ging es auch mit dem Papa, seither jedoch weint er dabei ganz fürchterlich, bis er erschöpft auf seinen Armen einschläft. (Da waren wir beide zu Hause, geht seit der Kleine 4 Monate alt ist, wieder Vollzeit arbeiten) Nun muss ich mir auch wieder einen M...


Tochter schläft nicht bei Mama ein

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchstöbert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter schläft schon seit dem dritten Monat gut bei meinem Mann ein. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich habe sie bis vor zwei Monaten in den Schlaf gestillt. Wenn ich abends mal unterwegs war, war es jedoch auch kein Problem,...


Mama AUA zahngel

Hallo, Wollte fragen wie es ist mit diesen mama AUA zahngel ab wann darf man das den Säugling geben? Bzw anpinseln?? Und noch eine Frage: wenn ich zb mein kind mit diesem gel einpinsel, muss man den pinsel jedes mal abwaschen nach Gebrauch oder kann man es so wieder zurück ins flascherl geben und zu machen?? Liebe Grüße


Schuldgefühle loswerden und sich als Mama fühlen

Hallo Frau Klassen, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich erzählte bereits, dass meine Tochter nicht zu beruhigen sei und ich deshalb immense Schuldgefühle habe und mich als Versagermutter ansehe. Ich war nun bereits mit meiner Tochter bei einer emotionalen ersten Hilfe Therapie, welche sehr aufschlussreich für mich wa...


Erkältung Baby 2,5 monate Mama

Hallo Frau Höfen, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit und muss mich den ganzen Tag um den kleinen kümmern. MIt freundlich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...