Frage: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Hallo Frau Höfel Wie schon im Betreff ersichtlich bekommt unsere kleine (geb 04.09) die Flasche da es bei uns mit dem Stillen leider nicht funktioniert hat. Ich habe bis vor 3 Tagen noch versucht zu Stillen mit abpumpen aber leider reicht di Milch nicht einmal annähernd sondern kommt nur tröpfchenweise. Sie verträgt die Flasche auch gut und deshalb habe ich mich entschieden gänzlich auf die Brust zu verzichten da es schon sehr nervenaufreibend und frustrierend für uns beide war. In der Stillberatung wurde uns empfohlen ihr einen Schnuller an zu bieten damit sie ihr Saugbedürfnis befriedigen kann. Grundsätzlich funktioniert es gut außer wenn ich mit ihr alleine zu Hause bin. Nach dem Fläschchen will sie immer an meine Brust bzw haltet sie generell meine Nähe nicht mehr aus ohne an meine Brust zu wollen. Wenn ich ihr den Schnuller anbiete spuckt sie ihn wieder aus und signalisiert mir ganz deutlich ihr "objekt der Begierde) Gestern abend hat sie von 18:00 bis 22:00 genörgelt und geschrien bis ich mich ausgezogen habe und mit ihr ins Bett. Dort hat sie dann einfach angedockt und sich in den Schlaf genuckelt. Ehrlich gesagt würde mich das abends auch gar nicht stören da mir die Nähe des Stillens eh abgeht aber es ist halt tagsüber auch und das kann so nicht den ganzen Tag dahin gehen. um 09:00 hat sie die letzte Flasche bekommen und seit dem ist sie immer noch wach und nörgelt meine Brust an. Ich habe sie jetzt in den Stubenwagen gelegt wo sie eindeutig zufriedener wirkt und auch den Schnuller annimmt aber nicht schläft. Ist das normal?? Sollte sie sich nicht eigentlich gerade bei mir am Arm am wohlsten fühlen?? Und wie sollte ich mich hier am besten verhalten? Ich will sie ja nicht immer ablegen bzw möchte ich ihr ja meine Nähe zeigen. Entschuldigen sie für den langen Text. Ich hoffe ich konnte unsere Situation einigermaßen verständlich erklären. Vielleicht hatten sie ja schon einmal so einen Fall oder haben einen guten Rat für mich. Danke und Liebe Grüße

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Liebe Ljanka, Ihr Kind riecht die Muttermilch und rein reflexmäßig wendet es sich dahin! Zu Ihrer Brust! Das wird sich erst ändern, wenn die Milch ziemlich zurückgegangen ist. Ob Sie Ihr Kind nur zum Nuckeln anlegen, dass sollten Sie gut überlegen, denn Sie müssen es irgendwann auch wieder abgewöhnen! Was manchmal hilft: Silikon-Stilleinlagen(z.B. Lilypadz). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2017

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Vielleicht duftest du noch nach Milch...warum nicht auch tagsüber hinlegen und nuckeln lassen, wenn du nicht zwingend wohin musst. Ich hab die ersten Wochen im Mutterbett so geliebt.

von Newyorkdoll am 30.09.2017, 11:50

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Gibt es das dass es vielleicht wirklich der Geruch nach Milch ist? Der Gedanke kam mir auch aber dachte nicht dass das wirklich der Grund sein könnte. Danke erstmal für die Antwort :) Das Problem ist ja dass sie sich bei mir dann trotz nuckeln tagsüber nicht beruhigt. Außerdem "verliert" sie meine Brust ständig und schreit dann hysterisch und es ist wirklich sehr sehr mühsam da noch irgendwie entspannt zu bleiben. Es ist eher ein Kampf. Habe sie ja dann vorher in den Stubenwagen gelegt und blieb bei ihr sitzen. Nach einer Weile habe ich ihr den Schnuller angeboten und sie hat ihn genommen. Habe dann ihren Kopf gestreichelt und sie schlief dann auch ein. Wirkte alles viel entspannter als an meinem Körper. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl das ist falsch und ich gebe ihr so nicht genug Nähe..... Schon irgendwie komisch oder?? Fühle mich richtig hin und her gerissen.....

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Hat man schon mal geprüft warum sie immer deine Brustwarze verliert? Das Pumpen oft nicht klappt ist keine Seltenheit. Die wenigsten Frauen können dabei den Milchspendereflex auslösen - und ohne den eben auch keine Milch. Dabei liegt es nicht selten auch daran das Frau nicht die für sich richtige Pumpe hat, auch da muss man testen. Nur weil beim Pumpen keine Milch kommt heißt das ja nicht das das Kind nicht doch welche bekommen würde wenn es KORREKT an der Brust trinkt. Und beim korrekt sind wir beim nächsten Thema. Mitunter liegt es einfach daran das das Zungenbändchen stört. Dem kann man aber abhelfen. In wenigen Fällen ist es auch so das das Kind Probleme hat weil es wegen der Brust-/Warzenform der Mutter ein Problem hat - da können Stillhütchen helfen. Aber auch da muss Frau erst einmal die richtigen finden. Und dann zudem noch eine Stillposition die für beide so passt - das kann auch einiges ausmachen. In extrem wenigen Fällen kann es auch sein das das Kind eine verdeckte Gaumenspalte hat oder eine entsprechende Schwäche der entsprechenden Muskelpartie. Das alles sollte IMO abgeklärt werden WENN !! Du eigentlich schon gerne stillen würdest, aber eben inzwischen derartig verunsichert bist weil es nicht so klappt. Falls dir das stillen nicht so wichtig ist, dann ist das auch völlig OK. Keine Frau muss wirklich stillen, wenn sie nicht mag. Aber wer stillen will und nur mangels entsprechender Hilfe nicht weiterkommt, der soll sich nachher nicht sagen müssen, wer weiß wenn....

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Hallo und danke auch dir für die Antwort Das mit dem Stillen wird leider aus dem Grund nichts dass ich zu wenig Milchdrüsen habe oder die einfach zu wenig produzieren. Habe mit der Stillberatung jetzt ein Monat versucht alles raus zu holen was geht aber leider wird es nicht. Das mit der Pumpe haben sie mir dort auch gesagt aber auch nach Trink wiegungen war fast nichts da und ich merkte das ja auch beim anlegen dass die kleine kaum schluckte. Für mich ist das mit der Flasche jetzt ok da ich ja mein Kind ernähren will und wenn ich es körperlich nicht kann bin ich einfach froh dass es diesen Weg gibt. Alles was sie jetzt an meiner Brust will ist nuckeln... also beruhigen und ich denke sie verliert die Brustwarze immer weil sie vielleicht jetzt doch schon Flasche und Schnuller kennt und die ja eine andere Form haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Antwort auf: Baby will bei mir immer an die Brust (trotz Flaschennahrung)

Meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass Dein Kind an die Brust will. Viel kann ein Baby nicht, wenn es das Licht der Welt erblickt aber der Instinkt funktioniert bestens. Der gefühlt sicherste Ort für Dein Baby ist die Brust - außerhalb des Bauches :-) Geb Fläschchen und lass es einfach sonst nuckeln :-) Alles normal.