Frage: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Hallo, Die ch weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich hoffe. Unser Sohn ist 13 Monate. Seit neuestem zieht er die Schippe und fängt jämmerlich an zu weinen, wenn ich nein sage. Manchmal kommt das Nein auch mal ein bisschen erschrocken, weil ich mich dann halt gerade "erschreck" über sein tun Aber ich kann im Grunde nicht einordnen, warum er so jämmerlich dann weint. Grundsätzlich muss ich nicht viel 'nein' sagen, da wir viele Sachen, wo er nicht ran soll, aus dem Weg geschafft haben. Wenn er aber z.B. Draußen mir kleinen Kieselsteinen spielt, dann ist ein nein ja durchaus mal angebracht. Ein nein muss aber leider auch mal fallen, wenn er sich zu große essensstücke in den Mund steckt. Wir haben das "Problem", dass er zwar schon Brot alles isst, aber wir ihm das in kleinen Stücken geben müssen. Er isst hastig, kaut nicht bis zum Ende, schluckt zu früh runter und hat sich zweimal dabei auch schon richtig böse verschluckt, dass ich es wahrlich mit der Angst zu tun hatte. Da ich zwischenzeitlich dachte beim Essen bin ich mittlerweile mit der Angst vorm verschluckungen das Problem, sprach ich unseren Kinderarzt drauf an-er meinte, bei dem Essverhalten machen wir das richtig, ihm kleine Stücke zuzuteilen, bevor er selbst zu große nimmt - nur nebenbei: sehen sie das auch so ? Und dadurch ist beim Essen oft ein 'nein' nötig. Er ist total wissbegierig und will alles erkunden und freut sich z.B. Riesig ein babanenstück anzufassen. Ich will ihm das Erlebnis ja nicht vorenthalten. Das andere Stück mach ich ihm mit der Gabel klein zum Essen. Nun will er natürlich auch von seinem Stück in den Händen essen, Pult da was ab und steckt es in den Mund (unser dramatisches verschluckungerlebnis hatten wir mit Banane-dass er kaum noch Luft bekam)...und dann sag ich nein. Und dann kommt die Schippe und das jämmerliche weinen.warum ? Es zerreißt mir das Herz. Bezieht er das nein irgendwie auf sich? Ich kann ihn ja verstehen...er will soviel und kann ja eigentlich auch allein Banane essen...wenn das kau-und verscgluckproblem nicht wäre. Das tut mir ja selbst leid ihn so dadurch aufzuhalten, obwohl ich weiß er könnte das Essen. Kann ich was anders machen? Wie gesagt, dass weinen kommt aber auch bei 'nein' bei anderen Sachen als essen. Viele Grüße

von milka1280 am 08.07.2016, 14:23



Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Liebe milka, Ihr Sohn beginnt Sprache zuzuordnen. Dazu kommt die veränderte Stimmlage, wenn Sie ihn zurecht weisen. Und das macht unsicher - und dann kommt die "Brutsch". Es ist doch auch blöd: man spielt so toll mit den Steinen - und dann kommt diese so ganz andere Stimme als sonst und sagt/schreit/schimpft: nein, lass dass! Man findet auf dem Tisch so leckere Sachen und möchte diese essen: nein! Man hat Banane und es ist gelungen ein Stück davon abzufummeln - auf dem Weg in den Mund: nein! Irgendwas scheint falsch zu sein, sonst würde Mama doch nicht so reagieren! Ich kann Ihre Angst verstehen, aber nur weil er nun ewig kleine Stücke bekommt, lernt er nicht mit den großen umzugehen! Wann war das Verschlucken? Und warum darf er nicht mit den Steinen spielen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016



Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Hallo, Er darf grundsätzlich mit den Steinen spielen. Er sortiert die in den Hänger seines LKW oder schmeißt sie in Blumentöpfe. Alles kein Problem. Es sind draußen im Garten kleine Steine um das Haus herum mit Durchmesser Ca 1-1,5 cm. Erst Senner mit dem Stein auf dem Weg zum Mund ist, sag ich nein. In der Regel sage ich das 'nein' auch ruhig. Nur wenn ich mich erschrecke ist es manchmal aus Schreck bisschen lauter. Verschluckt immer mal wieder. Leider heute gerade wieder. :-( Und heute mit Brot wieder so , dass er richtig schlimm würgen musste. Da stockt einem selber der Atem immer. Er würde so gerne selber von z.B. Banane abbeißen, aber da ist halt das verschlucken. Tut mir auch leid, dann nein zu sagen , weil es grundsätzlich ja nicht falsch ist was er vor hat.

von milka1280 am 10.07.2016, 18:56



Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Was können wir tun,dass das mit dem essen besser wird? Damit er z.B. Auch mal selber von der Banane seine abgepulten Stücke essen kann? Könnte ein Kind wirklich an essen ersticken? Danke und liebe Grüße

von milka1280 am 10.07.2016, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum weint Baby , wenn Mama nein sagt

Gu! Meine Frage gibt es schon vom 8.7. ...hier die Antwort auf ihre Fragen in ihrer Antwort... Re: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt Hallo, Er darf grundsätzlich mit den Steinen spielen. Er sortiert die in den Hänger seines LKW oder schmeißt sie in Blumentöpfe. Alles kein Problem. Es sind draußen im Garten kleine Steine um das Haus heru...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...