Frage: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Hallo, Die ch weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich hoffe. Unser Sohn ist 13 Monate. Seit neuestem zieht er die Schippe und fängt jämmerlich an zu weinen, wenn ich nein sage. Manchmal kommt das Nein auch mal ein bisschen erschrocken, weil ich mich dann halt gerade "erschreck" über sein tun Aber ich kann im Grunde nicht einordnen, warum er so jämmerlich dann weint. Grundsätzlich muss ich nicht viel 'nein' sagen, da wir viele Sachen, wo er nicht ran soll, aus dem Weg geschafft haben. Wenn er aber z.B. Draußen mir kleinen Kieselsteinen spielt, dann ist ein nein ja durchaus mal angebracht. Ein nein muss aber leider auch mal fallen, wenn er sich zu große essensstücke in den Mund steckt. Wir haben das "Problem", dass er zwar schon Brot alles isst, aber wir ihm das in kleinen Stücken geben müssen. Er isst hastig, kaut nicht bis zum Ende, schluckt zu früh runter und hat sich zweimal dabei auch schon richtig böse verschluckt, dass ich es wahrlich mit der Angst zu tun hatte. Da ich zwischenzeitlich dachte beim Essen bin ich mittlerweile mit der Angst vorm verschluckungen das Problem, sprach ich unseren Kinderarzt drauf an-er meinte, bei dem Essverhalten machen wir das richtig, ihm kleine Stücke zuzuteilen, bevor er selbst zu große nimmt - nur nebenbei: sehen sie das auch so ? Und dadurch ist beim Essen oft ein 'nein' nötig. Er ist total wissbegierig und will alles erkunden und freut sich z.B. Riesig ein babanenstück anzufassen. Ich will ihm das Erlebnis ja nicht vorenthalten. Das andere Stück mach ich ihm mit der Gabel klein zum Essen. Nun will er natürlich auch von seinem Stück in den Händen essen, Pult da was ab und steckt es in den Mund (unser dramatisches verschluckungerlebnis hatten wir mit Banane-dass er kaum noch Luft bekam)...und dann sag ich nein. Und dann kommt die Schippe und das jämmerliche weinen.warum ? Es zerreißt mir das Herz. Bezieht er das nein irgendwie auf sich? Ich kann ihn ja verstehen...er will soviel und kann ja eigentlich auch allein Banane essen...wenn das kau-und verscgluckproblem nicht wäre. Das tut mir ja selbst leid ihn so dadurch aufzuhalten, obwohl ich weiß er könnte das Essen. Kann ich was anders machen? Wie gesagt, dass weinen kommt aber auch bei 'nein' bei anderen Sachen als essen. Viele Grüße

von milka1280 am 08.07.2016, 14:23

Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Liebe milka, Ihr Sohn beginnt Sprache zuzuordnen. Dazu kommt die veränderte Stimmlage, wenn Sie ihn zurecht weisen. Und das macht unsicher - und dann kommt die "Brutsch". Es ist doch auch blöd: man spielt so toll mit den Steinen - und dann kommt diese so ganz andere Stimme als sonst und sagt/schreit/schimpft: nein, lass dass! Man findet auf dem Tisch so leckere Sachen und möchte diese essen: nein! Man hat Banane und es ist gelungen ein Stück davon abzufummeln - auf dem Weg in den Mund: nein! Irgendwas scheint falsch zu sein, sonst würde Mama doch nicht so reagieren! Ich kann Ihre Angst verstehen, aber nur weil er nun ewig kleine Stücke bekommt, lernt er nicht mit den großen umzugehen! Wann war das Verschlucken? Und warum darf er nicht mit den Steinen spielen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016

Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Hallo, Er darf grundsätzlich mit den Steinen spielen. Er sortiert die in den Hänger seines LKW oder schmeißt sie in Blumentöpfe. Alles kein Problem. Es sind draußen im Garten kleine Steine um das Haus herum mit Durchmesser Ca 1-1,5 cm. Erst Senner mit dem Stein auf dem Weg zum Mund ist, sag ich nein. In der Regel sage ich das 'nein' auch ruhig. Nur wenn ich mich erschrecke ist es manchmal aus Schreck bisschen lauter. Verschluckt immer mal wieder. Leider heute gerade wieder. :-( Und heute mit Brot wieder so , dass er richtig schlimm würgen musste. Da stockt einem selber der Atem immer. Er würde so gerne selber von z.B. Banane abbeißen, aber da ist halt das verschlucken. Tut mir auch leid, dann nein zu sagen , weil es grundsätzlich ja nicht falsch ist was er vor hat.

von milka1280 am 10.07.2016, 18:56

Antwort auf: Baby weint, wenn Mama 'nein' sagt

Was können wir tun,dass das mit dem essen besser wird? Damit er z.B. Auch mal selber von der Banane seine abgepulten Stücke essen kann? Könnte ein Kind wirklich an essen ersticken? Danke und liebe Grüße

von milka1280 am 10.07.2016, 19:06