Frage: Baby schwitzt

Hallo, mein Baby 4 Wochen alt hat heute Nacht einen sehr nassen Body gehabt. Vernutlich hatten wir ihn zu warm angezogen. Ich stille derzeit fast alle 2 Std da er oft kommt. Sozusagen ein Clusterfeeding. Wobei er auch viel wieder ausspuckt. Ich habe nun Sorge dass er zuviel Flüssigkeit verloren hat. Er hat seit Geburt auch nur 300gr zugenommen. Seine Lippen waren heute morgen sehr trocken, eigentlich waren sie sonst sehr feucht. Danke für Ihre Antwort

von Julia88 am 03.10.2017, 06:32

Antwort auf: Baby schwitzt

Liebe Julia, die Frage von Blablablubb (ab wann 300 g gerechnet?) wäre auch meine. Heute Nacht einfach etwas dünner anziehen und im Nacken des Kindes die Temperatur prüfen. Der Nacken sollte angenehm warm sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2017

Antwort auf: Baby schwitzt

Stillabstände von 2 h sind ganz normal. Beim Clusterfeeding sind die Stillabstäbde deutlich kürzer, da kommst du mitunter 3-4 h oder sogar länger nicht vom Sofa hoch, weil dein Kleines permanent an die Brust will, wenn du Glück hast mal mit 10 min Pause zwischen den Stillmahlzeiten. Von welchem Gewicht aus sind denn die 400 g gerechnet, Gebutsgewichtsgewicht oder vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt? Die Babys nehmen ja erstmal ab und nach 3 Wochen sollen sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Man rechnet 150-200g pro Woche - ab dem niedrigsten Gewicht gerechnet. Wenn du also 400g über dem Geburtsgewicht liegst, ist alles in Ordnung. Du musst ausprobieren, wie warm es dein Baby braucht. Wenn ich mir nicht sicher war, hab ich eher ne Lage weiniger angezogen, nachts nur Langarmbody und dünne Hose und Schlafsack. Faustregel - so viele Lagen wie du für dich brauchst, max. eine mehr.