Frage: Baby schläft plötzlich sehr unruhig

Hallo Frau Höfe, mein Sohn ist mittlerweile fast 5 Monate alt. Von Anfang an hat er sehr gut geschlafen, anfangs kam er zweimal in der Nacht zum Stillen, dann wochenlang nur noch einmal und zwar meistens so gegen 4 Uhr morgens. Danach hat er dann immer bis ca. 7 Uhr geschlafen. Ins Bett geht er zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr. Er ist bislang nach dem nächtlichen Stillen immer wieder sehr schnell und ruhig eingeschlafen. Seit ca. 4 Wochen jedoch hat sich einiges geändert. Er will jetzt meistens wieder zweimal in der Nacht gestillt werden (Zeiten völlig unterschiedlich, schwankt zwischen 22 Uhr und 2 Uhr), kann danach nicht gleich wieder einschlafen und wacht meistens auch noch öfter in der Nacht auf, weil er dann sehr unruhig ist und vor sich hin zappelt, mit den Armen und Beinen um sich wirft etc. Was könnte da los sein? Wie kann ich ihm helfen? Mir macht das an sich nichts aus, ich versuche immer, ihn mit streicheln etc. zu beruhigen, aber ich möchte nur gerne verstehen, warum er das macht und wie ich ihm helfen kann, wieder ruhiger und erholsamer zu schlafen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Info!

von Moehrchen8080 am 15.07.2013, 19:35



Antwort auf: Baby schläft plötzlich sehr unruhig

Liebe Moehrchen, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Bieten Sie ihm den sicheren Hafen - und alle werden zügig wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sehr unruhig

Hallo Frau Höfel und Entschuldigung, Ich weiß gerade nicht wohin und habe kurz ein paar Minuten Zeit. Mein Baby ist gestern sechs Wochen alt geworden und ist unglaublich unruhig. Nicht erst jetzt,sondern von Anfang an. Die ersten Wochen ist man da ja noch ganz entspannt aber inzwischen weiß ich nicht mehr wo oben oder unten ist. Ich bin zieml...


Baby 9 Wochen alt - nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sehr unruhig - vor allem nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Wachstumsschub handelt oder ob er vielleicht überreizt ist? Der Tagesablauf ist viel mit Routine verbunden. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr Mama Gesicht entdecken, späten Vormittag gegen ...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Baby ist nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen schläft sie sehr sehr unruhig und zappelt in der Nacht nur noch mit Armen und Beinen. Davor hatte Sie bereits ein paar Wochen durchgeschlafen. Sie kommt jetzt in der Nacht wieder für eine Flasche, meistens gegen halb 4. Bis dahin bin ich aber bestimmt schon 20 mal aufge...


Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen ein...


Baby 12 Wochen alt - in der Nacht sehr unruhig (fast jede Stunde)

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass das Thema nächtlicher Schlaf schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem würde ich Ihnen gern meine Situation schildern. Mein Sohn ist derzeit 12 Wochen alt und hat meiner Meinung nach immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Tagsüber finde ich, dass es sich nicht so bemerkbar macht. Abends bzw. nachts scheint das an...


Baby im 3 Monat schläft sehr unruhig.

Meine Tochter schläft seit ca 1 Woche sehr unruhig. Unser Ablauf. Um punkt 19 Uhr liegt meine kleine im Bett und will schlafen, also das ist erstaunlich immer auf dem Punkt genau. Da bekommt sie auch die letzte Mahlzeit. Sie schläft gut meistens bis 12 uhr wird dann wach will ihre Milch (sie trinkt gut). Plötzlich um 2 wieder ne Ladung und schläft ...


Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist seit der Geburt ein sehr unruhiges Kind. Sie ist sehr schnell überreizt und muss eigentlich mind. alle halbe - Stunde in den Schlaf gewogen werden. Ansonsten beginnt sie zu schreien. Sie schläft insgesamt eher unruhig und zappelt mit Armen und Beinen, schlägt sich ins Gesicht. Zum Einschlafen müssen wir ihr oft...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...