Frage: Baby schläft nur beim Stillen ein

Liebe Frau Höfel, unser 7 Wochen alter Sohn schläft nur beim Stillen ein. Sollte er auch schon in der Lage sein alleine einzuschlafen? Außerdem haben sich seine Schlafzeiten noch nicht verlängert. Längstens schläft er 2 Stunden am Stück, meist kürzer ( außer er liegt bei einem von uns auf dem Bauch etc.). Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüße, Steffi

von SK1 am 19.12.2012, 13:00



Antwort auf: Baby schläft nur beim Stillen ein

Liebe SK1, es gibt Kinder, die schlafen vom ersten Tag an ohne Murren in Ihren Bett. Es gibt Kinder, die schlafen NIE in Ihrem Bett, bevor sie vier Jahre alt sind. Und dazwischen gibt es 1000 Varianten wie und wo Kinder schlafen - meist in der Nähe eines Elternteils oder auf ihm! ;-) Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 7 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 3 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" in Form von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr Kind, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tipps. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, dass Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2012



Antwort auf: Baby schläft nur beim Stillen ein

Ein Baby in dem Alter hat in punkto Schlaf noch alle "Narrenfreiheiten". Wenn er nur beim Stillen einschläft ist das genauso okay wie wenn er bei einem von euch auf dem Bauch schläft (übrigens schlafen viele Babys auf Mamas/ Papas Bauch länger weil sie sich sicher fühlen nicht allein zu sein). Ein so kleines Baby sieht sich und die Mama als Einheit und ist nicht dafür ausgestattet alleine zurecht zu kommen (sprich: alleine einzuschlafen, alleine zu sein allgemein). Theoretisch kann das Baby das ganze erste Jahr im 2-Stunden Rythmus erwachen. Wie lange dein Baby am Stück schläft hängt mit dem Reifeprozess des Gehirns zusammen und nicht damit (wie viele Eltern denken), wie voll sein Magen ist. Mein 3. Kind z.B. hat 16 Monatelang alle 1-3 Stunden Wahphasen gehabt und ist in den ersten 10 Monaten nur mit Stillen eingeschlafen. Mit 10 Monaten bekam er dann abends Beikost und es klappte ohne Stilen mit dem Schlafen, nur mit kuscheln. Mit 16 Monaten hat er von heute auf morgen durchgeschlafen. LG tippi4

von tippi4 am 20.12.2012, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Erwachen und Stillen mit 7 Monaten

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts schon seit einigen Wochen im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er bald weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. Ist es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er die Schlafphasen selber verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Stillen und nehme weiter ab

Hallo Frau Höfel Ich habe vor knapp 3 Monaten entbunden. Die Schwangerschaftspfunde waren schnell weg durchs stillen. Nun bin ich schon ein paar Kilo unter meinem Gewicht vor der SS. Ich esse viel mehr wie früher und gönn mir so manches was ich früher nicht getan hätte. Meine Kleine nimmt gut zu und ist zufrieden. Was können Sie mir raten damit ...


Stillen und Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der absoluten Frühschwangerschaft, also 4+3 oder so, spüre aber deutlich, dass sich da wer eingenistet hat und hoffentlich bleibt! Wenn ich nun mein 20 Monate altes Kind Stille, habe ich das Gefühl, dass sich in der Gebärmutter was zusammenzieht oder irgendwas tut. Deshalb habe ich beim Stillen tatsächlich ein sc...


Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank