Frage: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe Frau Höfel Meine 6 Monate alte Tochter ist mittlerweile zwei Breie täglich (mittag und nachmittag). Ansonsten wird sie gestillt. Bisher hat es jeweilse gut geklappt, dass sie, wenn ich weg musste, abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken hat. (Allerdings in letzter Zeit nur frische Milch. Eingefrorene und aufgetaute Milch verweigert sie, selbst wenn sie mit frischer Milch gemischt wird.) Da ich inzwischen teilweise wieder arbeite wird meine Tochter einmal die Wochw einen Nachmittag (4 Stunden) von meiner Mutter betreut. Nun hat sich gezeigt. dass sie sich von ihr nicht füttern lässt. Die Betreuung durch meine Mutter klappt bestens, solange die Kleine nicht hungrig ist. Dann schreit sie nur noch vor Hunger, lässt sich aber nicht füttern, und zwar weder mit Brei noch mit der Flasche. Sobald ich komme, beruhigt sie sich und verschlingt den Brei dann im Eilzugstempo, wenn ich ihn gebe. Nun haben wir versucht, zu üben, indem meine Mutter ihr den Brei in meiner Anwesenheit zu füttern versuchte, aber auch das ging nicht. Sie ass nur bei mir. Einzig bei meinem Mann lässt sie sich auch füttern. Was könnten wir machen? Es tut mir leid, wenn die Kleine so schreien muss, wenn ich weg bin, und nichts isst... Danke für die Antwort!

von pregnant am 18.04.2015, 13:43



Antwort auf: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe pregnant, Fingerfood wäre auch meine Idee. Eintrockenes Brötchen, gekochte Nudeln, gekochte Kartoffelstücke oder Gemüse sowie Banane.. Das Kind ist beschäftigt und wird zumindest ansatzweise satt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2015



Antwort auf: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Versuch es mal ob die Kleine selbst isst. Das muss kein Brei sein, sondern kann auch Fingerfood sein. Muss ja nicht viel sein, zusätzlich kann sie ja Milch zu den Mahlzeiten bekommen. Klar, es gibt eine riesen Sauerei, und viele Erwachsene müssen da erst recht einmal umdenken. was nämlich viele nicht wissen, nicht wenige Kinder mögen gar keinen Brei. Ist halt in vielen Köpfen drin, erst Milch, dann Brei füttern, dann Teller selbst essen. Und, wenn es mit Fingerfood nicht klappt, auch Brei lässt sich bestens mit den Händchen selbst essen......

Mitglied inaktiv - 18.04.2015, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schluckt Luft beim Füttern

Liebe Frau Höfel, Da das Stillen nicht klappte, bekommt unsere Tochter (6 Wochen) nun die Flasche. Leider schluckt sie unheimlich viel Luft, was man beim Schlucken sogar hören kann. Wir haben extra auf das Avent-System umgestellt, machen Trinkpausen und versuchen Minuten lang, ein Bäuerchen aus ihr herauszubekommen. Leider kommt oft keins oder zu...


Baby schreit tagsüber nach füttern

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt (Frühchen in 35. Woche). Seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme beim füttern mit der Flasche. Nach ca 20-30 ml fängt er wahnsinnig an zu schreien, streckt sich durch, schwitzt stark, würgt und teilweise spuck er nach 10-20 min eine große Menge wieder aus. Weiter füttern geht selten. Ein Bäuerchen kommt schwe...


Herpesübertragung über dritte

Hallo, Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, ich bin die 100ste mit doofen Herpesfragen aber eine Sache würde mich wirklich interessieren,ich hoffe, ich bekomme dennoch eine richtige Antwort. Ist es möglich sich über Dritte mit Herpes zu infizieren? Wenn der Freund meiner Mutter sie mit einem Herpesbläschen küsst und sie mich dann ...


Nachts weiterhin füttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kan...


Dritte Ssw möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, Danke für die Unterstützung während der zweiten und der ersten Ssw. Ich habe vor einigen Tagen unsere zweite Tochter bekommen. Meine erste Ssw mit 34 war sehr unruhig. Ab 15.ssw hatte ich Blutungen,danach vorzeitige Wehen. Die Tochter wurde am 40+1 spontan (Geburt 18 stunden, ohne PDA, mit Dammschnitt) geboren. Jetz...


Nachts Muttermilch füttern-gerne auch an andere pumpstillerinnen :)

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre na...


Dritte Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell ganz frisch (6te Woche) mit meinem dritten Kind schwanger. Bei meinen beiden ersten hatte ich jeweils schon sehr früh mit Vorzeitigen wehen, später mit Lungenreifespritze usw zu kämpfen.. Beide Kinder kamen aber zum Termin gesund zur Welt. Jetzt hatte ich gestern plötzlich ganz starke Unterleibsschmerzen. Ich...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und...


Ansteckungsgefahr über Dritte?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten aus ...