Frage: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe Frau Höfel Meine 6 Monate alte Tochter ist mittlerweile zwei Breie täglich (mittag und nachmittag). Ansonsten wird sie gestillt. Bisher hat es jeweilse gut geklappt, dass sie, wenn ich weg musste, abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken hat. (Allerdings in letzter Zeit nur frische Milch. Eingefrorene und aufgetaute Milch verweigert sie, selbst wenn sie mit frischer Milch gemischt wird.) Da ich inzwischen teilweise wieder arbeite wird meine Tochter einmal die Wochw einen Nachmittag (4 Stunden) von meiner Mutter betreut. Nun hat sich gezeigt. dass sie sich von ihr nicht füttern lässt. Die Betreuung durch meine Mutter klappt bestens, solange die Kleine nicht hungrig ist. Dann schreit sie nur noch vor Hunger, lässt sich aber nicht füttern, und zwar weder mit Brei noch mit der Flasche. Sobald ich komme, beruhigt sie sich und verschlingt den Brei dann im Eilzugstempo, wenn ich ihn gebe. Nun haben wir versucht, zu üben, indem meine Mutter ihr den Brei in meiner Anwesenheit zu füttern versuchte, aber auch das ging nicht. Sie ass nur bei mir. Einzig bei meinem Mann lässt sie sich auch füttern. Was könnten wir machen? Es tut mir leid, wenn die Kleine so schreien muss, wenn ich weg bin, und nichts isst... Danke für die Antwort!

von pregnant am 18.04.2015, 13:43

Antwort auf: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe pregnant, Fingerfood wäre auch meine Idee. Eintrockenes Brötchen, gekochte Nudeln, gekochte Kartoffelstücke oder Gemüse sowie Banane.. Das Kind ist beschäftigt und wird zumindest ansatzweise satt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2015

Antwort auf: Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Versuch es mal ob die Kleine selbst isst. Das muss kein Brei sein, sondern kann auch Fingerfood sein. Muss ja nicht viel sein, zusätzlich kann sie ja Milch zu den Mahlzeiten bekommen. Klar, es gibt eine riesen Sauerei, und viele Erwachsene müssen da erst recht einmal umdenken. was nämlich viele nicht wissen, nicht wenige Kinder mögen gar keinen Brei. Ist halt in vielen Köpfen drin, erst Milch, dann Brei füttern, dann Teller selbst essen. Und, wenn es mit Fingerfood nicht klappt, auch Brei lässt sich bestens mit den Händchen selbst essen......