Frage: Baby in Breistreik

Hallo, Mein kleiner ist 6,5 Monate als und ich stille ihn voll (Flasche nimmt e nicht). Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen Gemusebrei zu testen damit er ab dem 6 Monat in der Krippe mittags Brei essen kann. Das hat anfangs ganz gut geklappt, zu Hause hat er letzten Samstag 70g Gemüse gegessen, in der Krippe sind es Max 40g. Abends habe ich ihm auch schon Milch-Getreidebrei gegeben, da er abends stündlich aufwachte und Hunger hatte. Den hat er geliebt und bis 90g relativ schnell gegessen. Dann, seit letztem Sonntag totaler Breistreik - nicht nur in der Krippe auch zu Hause. Morgens wie Abends. Er presst die Lippen aufeinander und weint wenn der Loeffel ankommt. Ich habe schon angefangen, immer auch etwas mit einem Loeffel zu essen aber das hat nur einmal sehr kurz geklappt. Wie soll ich jetzt am besten Vorgehen? Ich bekomme auf der Arbeit viel Druck wegen des Stillens und hatte gehofft wenigstens die mittagsmahlzeit durch Brei ersetzen zu können und hätte dann als nächstes den nachmittagsbrei eingeführt. Auch abpumpen und Flasche geben passt ja nicht, ich müsste ihn schon zwingen und hungern lassen und das halte ich für falsch. Wie gesagt, wie soll ich denn jetzt vorgehen?

von Vanes77 am 29.01.2017, 19:44

Antwort auf: Baby in Breistreik

Liebe Vanes, mag er etwas in die Hand nehmen und darauf herumkauen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2017

Antwort auf: Baby in Breistreik

Bisher leider nicht :(. Ich glaube er könnte das rein motorisch schon und ist auch sehr neugierig. Ich werde es in aller Ruhe am Wochenende nochmal probieren. Wie gross bzw klein sollten die Stücke den sein? Ich hbe so 1/4 Haselnussgrösse mal probiert. Seit einiger Zeit pupst er sehr viel und es richt nach faulen Eiern, kann es sein, dass er zu grosse Verdauungsprobleme hatte und deshalb aufgehört hat? Er schläft auch seit einigen Wochen sehr schlecht, wacht viel auf und ich habe das Gefühl er hat Bauchweh - seine Ärztin sagt, es kann sein, dass er Probleme hat das feste Essen zu verdauen aber es gäbe wohl keine organischen Ursachen.

von Vanes77 am 31.01.2017, 14:34

Antwort auf: Baby in Breistreik

Liebe Vanes, geben Sie ihm ein altbackenes Brötchen in die Hand. Das kann er mit beiden Händen greifen und dran rumlutschen. Ansonsten sollten die Stücke so groß sein, dass er sie fassen kann. Beim Blumenkohl z.b. einen Stiel stehen lassen. Ja, es kann sein, dass die Verdauung streikt. Lassen Sie ein paar Tage den Löffel weg. Inder Kita kann er vielleicht einen reinen Milchbrei bekommen. Es muss ja kein Mittagessen sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2017