Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 4 1/2 Monate alt, dreht sich seit ca 2 Wochen auf dem Bauch. Nun haben wir direkt beim bitterlichen Weinen das aus dem Babyphone kam reagiert und nach ihr gesehen. Als wir nachgesehen haben stand uns ein großer Schock bevor: Sie lag auf dem Bauch, bitterlich weinend mit dem Gesicht in der Matratze und konnte nur schwer Atmen. Normalerweise kann sie schon mit ihren Ärmchen den Kopf heben wenn sie in Bauchlage ist, allerdings bekommt sie es noch nicht hin, ihren Arm beim Drehen "mitzunehmen". Bisher schafft sie es noch nicht sich wieder in Rückenlage zu drehen. Meine Frage daher, ist es sehr gefährlich wenn sie sich jetzt so dreht nachts und wenn ja was kann man tun? (Wenn dies noch hilfreich ist: Sie schläft in ihrem eigenen Bett, in ihrem eigenen Zimmer, das unmittelbar an unserem Schlafzimmer liegt.) Lieben Dank Jessy

von Jessy2218 am 14.06.2017, 07:41



Antwort auf: Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Liebe Jessy, Sie können das Drehen nachts verhindern, wenn Sie einen etwas größeren Teddy auf den Schlafsack nähen. Tagsüber würde ich einen Schlafsack ohne Teddy wählen, damit das KInd das Drehen üben und irgendwann den Arm mitnehmen kann. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Beschleunigen im Auto gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Mein Freund denkt manchmal nicht nach und auch nicht daran das man mit einer Hochschwangeren (38 ssw) etwas vorsichtiger fahren muss. Er hat auf der Autobahn dann öfter stark beschleunigt, also man wurde schon kurz in den Sitz gedrückt. Mache mir jetzt schon etwas Sorgen das da was mit der Plazenta sein könnte oder so. War sc...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...


Durchstrahl gefährlich?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin frisch schwanger (6. SSW) und habe eine Frage. Und zwar dusche ich mich im Intimbereich immer so, dass ich den Wasserstrahl kurz reinhalte. Fühle mich dadurch sauberer. Jetzt habe ich gelesen, dass das gefährlich ist und mache mir Sorgen. Ich werde mein Duschverhalten natürlich ändern. Wusste nicht, dass es so gefä...


Stockflecken, gefährlich?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich hoffe das und denke das Sie mir helfen können. Ich war eben in unserem Keller um die alten Baby Sachen von meinem Sohn zu holen und durchzugucken. Bemerkte schnell das diese ziemlich klamm und feucht sind und sah schnell diese Flecken. Weiß leider nicht ob es nur diese Stockflecken sind oder vielleicht sogar ...


Ist eine Tasse Ginseng Tee nun gefährlich?

Habe gestern im China Restaurant 1 Tasse ginseng Tee getrunken. Bin momentan in der 14.ssw. Da mich der tee sehr müde gemacht hat habe ich es bei einer kleinen Tasse belassen & zu meinen erschreckenden nachgelesen das dieser Fehlgeburten auslösen kann! Muss ich mir jetzt sorgen machen?? Werde ihn natürlich nicht mehr trinken


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...