Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 4 1/2 Monate alt, dreht sich seit ca 2 Wochen auf dem Bauch. Nun haben wir direkt beim bitterlichen Weinen das aus dem Babyphone kam reagiert und nach ihr gesehen. Als wir nachgesehen haben stand uns ein großer Schock bevor: Sie lag auf dem Bauch, bitterlich weinend mit dem Gesicht in der Matratze und konnte nur schwer Atmen. Normalerweise kann sie schon mit ihren Ärmchen den Kopf heben wenn sie in Bauchlage ist, allerdings bekommt sie es noch nicht hin, ihren Arm beim Drehen "mitzunehmen". Bisher schafft sie es noch nicht sich wieder in Rückenlage zu drehen. Meine Frage daher, ist es sehr gefährlich wenn sie sich jetzt so dreht nachts und wenn ja was kann man tun? (Wenn dies noch hilfreich ist: Sie schläft in ihrem eigenen Bett, in ihrem eigenen Zimmer, das unmittelbar an unserem Schlafzimmer liegt.) Lieben Dank Jessy

von Jessy2218 am 14.06.2017, 07:41

Antwort auf: Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Liebe Jessy, Sie können das Drehen nachts verhindern, wenn Sie einen etwas größeren Teddy auf den Schlafsack nähen. Tagsüber würde ich einen Schlafsack ohne Teddy wählen, damit das KInd das Drehen üben und irgendwann den Arm mitnehmen kann. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2017