Frage: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Hallo, mein Baby ist 11 Wochen alt und sie macht immer ewig Mittagschlaf. Meistens 3-4 Stunden ( dann wecke ich sie wegen stillen) zudem schläft sie vormittags nochmal 20-40 Minuten und am frühen Abend 20-40 Minuten. Abends geht sie meist um 20 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 1-2 Uhr, ja nachdem. Wird gestillt und schläft weiter, kommt dann meist um 6 Uhr wieder. Baby wird voll gestillt, meistens 6-7 Mahlzeiten, sie ist zeitgerecht entwickelt und Kinderarzt ist zufrieden. Nun meine Frage: meistens wecke ich sie aus dem Mittagschlaf, keine Ahnung wie lange sie sonst noch schlafen würde, mach ich das richtig oder schlafen lassen? Wenn meine Maus wach ist, ist sie aufgeweckt und fröhlich. Danke für eine Antwort. Biene

von 1981Biene am 17.02.2017, 15:24

Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Liebe Biene, da Ihr Kind das Wecken am Nachmittag toleriert und danach fröhlich ist, können Sie es beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2017

Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Ich bin nur Mutter, aber so wie du es oben beschreibst, klingt das für mich für ein 11 Wochen altes Baby komplett super. Sie schläft ja nachts trotzdem gut. Erst wenn das beeinträchtigt wäre, würd ich glaub ich wecken. Man kann ja auch so sanfte Sachen machen, wie zB Vorhänge zu für den MIttagsschlaf und langsam öffnen, wenn sie wieder so lange schläft, dann kriegen da ja auch mit, aha da ändert sich was und wachen oft auf. Oder wachküssen oder so. Aber würd ich glaube ich nur machen, wenn es den Ablauf der Familie grob stört etc. Sie ist ja noch sehr klein.

von maiju am 17.02.2017, 20:36

Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Deine Maus wird sich schon melden wenn sie Hunger hat, mein Sohn hat in dem Alter auch noch viel geschlafen ( manchmal 4 Stunden am Stück) und eine Woche später, hatte sich sein Rhythmus komplett geändert. Lass sie schlafen.

von Surematu am 18.02.2017, 07:45