Frage: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Hallo, mein Baby ist 11 Wochen alt und sie macht immer ewig Mittagschlaf. Meistens 3-4 Stunden ( dann wecke ich sie wegen stillen) zudem schläft sie vormittags nochmal 20-40 Minuten und am frühen Abend 20-40 Minuten. Abends geht sie meist um 20 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 1-2 Uhr, ja nachdem. Wird gestillt und schläft weiter, kommt dann meist um 6 Uhr wieder. Baby wird voll gestillt, meistens 6-7 Mahlzeiten, sie ist zeitgerecht entwickelt und Kinderarzt ist zufrieden. Nun meine Frage: meistens wecke ich sie aus dem Mittagschlaf, keine Ahnung wie lange sie sonst noch schlafen würde, mach ich das richtig oder schlafen lassen? Wenn meine Maus wach ist, ist sie aufgeweckt und fröhlich. Danke für eine Antwort. Biene

von 1981Biene am 17.02.2017, 15:24



Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Liebe Biene, da Ihr Kind das Wecken am Nachmittag toleriert und danach fröhlich ist, können Sie es beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2017



Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Ich bin nur Mutter, aber so wie du es oben beschreibst, klingt das für mich für ein 11 Wochen altes Baby komplett super. Sie schläft ja nachts trotzdem gut. Erst wenn das beeinträchtigt wäre, würd ich glaub ich wecken. Man kann ja auch so sanfte Sachen machen, wie zB Vorhänge zu für den MIttagsschlaf und langsam öffnen, wenn sie wieder so lange schläft, dann kriegen da ja auch mit, aha da ändert sich was und wachen oft auf. Oder wachküssen oder so. Aber würd ich glaube ich nur machen, wenn es den Ablauf der Familie grob stört etc. Sie ist ja noch sehr klein.

von maiju am 17.02.2017, 20:36



Antwort auf: Baby aus Mittagsschlaf wecken?

Deine Maus wird sich schon melden wenn sie Hunger hat, mein Sohn hat in dem Alter auch noch viel geschlafen ( manchmal 4 Stunden am Stück) und eine Woche später, hatte sich sein Rhythmus komplett geändert. Lass sie schlafen.

von Surematu am 18.02.2017, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Mittagsschlaf - Tagesablauf

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist bald 9 Monate alt und soweit entwickelt sie sich toll und ist sehr neugierig und niedlich :) Allerdings wäre ich sehr um ihre Meinung dankbar bzgl des Themas Tagesablauf bzw Schlaf. Meine Kleine war schon immer nicht so gut mit ihrem Schlaf, kommt nur mit stillen und Zeit zur Ruhe, schläft kurz, wacht oft auf, ...


Mittagsschlaf

Liebe Fr. Höfel, Meine Tochter (5 monate) schläft tagsüber alle 2 Stunden für eine halbe Stunde. Ist das für ihr alte noch normal? Mit 12 Monaten kommt sie in den Kindergarten und dort wird ja ein Mittagsschlaf gehalten. Wie bekomme ich denn meine Tochter dazu, dass sie mittags einen längeren Schlaf macht? Nach 2 Stunden ist sie sehr müde un...


Mittagsschlaf: Bett oder Trage?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie schläft schlecht, aber so langsam zeigt sich, dass sich ihre Tagschläfchen verlängern. Während sie die letzte Zeit stets maximal 40 Minuten am Stück schlief, schläft sie mittlerweile hin und wieder gerne mal 70 - 90 Minuten am Mittag. Bei dem schönen Wetter gehe ich jedoch gerne mitta...


Baby wecken

Hallo Frau Höfel, an manchen Tagen macht sich mein Bauchbewohner garnicht bemerkbar zumindest nehme ich es nicht wahr. Nun meinte eine Ärztin im KH es sei kein Problem gelegentlich einfach mal in den Bauch zudrücken wo ich das Gefühl hab das es liegt. Nun mach ich mir Gedanken ob es schlimm wäre wenn ich am Kopf des kleinen gedrückt hab? (Ssw...


Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, in meiner Verzweiflung wende ich mich nochmal an Sie. Meine Tochter 14 Monate, hat bis vor einem Monat zweimal tgl 1,5Std geschlafen. Zum Ende war das Einschlafen am Nachmittag und am Abend ein Spielkampf :) und dauerte bis zu 1Std. So wurde es am nachmittag und abend immer später und am morgen immer früher, deshalb dachte ich...


Alle 2std tagsüber das Baby wecken ?

Guten Morgen, Meine kleine (8 wochen) schläft nachts nicht sonderlich gut, tagsüber schläft sie sehr viel. Meine hebamme meinte ich soll sie alle 2 Std wecken bin mir aber da echt bisschen unsicher. Sind sie der gleichen Meinung ? Liebe Grüße


Mittagsschlaf nur nach Gebrüll

Hallo, seit ich abgestillt habe gestaltet sich der Mittagsschlaf sehr schwierig. Allein im Arm halten oder gar ins Bettchen legen bringt nichts. Er (10 Monate) muss immer erst weinen damit ich ihn beruhigen kann ind dann schläft er sofort ein. Als Beispiel, er stößt sich am Bettchen und weint ind wenn ich ihn dann in den Arm nehme schläft er. Also ...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...