Frage: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe zwei Töchter . Die Große ist 7 Jahre alt und sie war schon immer ein sehr offenes Kind, auch als Baby. Jeder konnte sie auf den Arm nehmen, mit ihr kuscheln, wickeln, zum Schlaf bringen. Sie War kein Stillkind, wir sind beide damit nicht klar gekommen, ich habe 4 Monate abgepumpt. Ihre Schwester ist 7 Monate alt und ganz anders. Sie ist ein Stillkind, ich habe sie 5 Monate vollgestillt, ich stille sie weiter und sie liebt es. In der Nacht wird sie noch zwei bis drei mal wach, um gestillt zu werden. Sie möchte aber nur bei mir auf dem Arm sein, sie akzeptiert noch Papa, aber wenn sie müde ist, nur mich. Sie lächelt jeden an, streichelt und spielt, solange sie bei mir auf dem Arm ist. Sie schreit Oma, Opa, Tanten, unsere Freunde an, wenn sie bei ihnen auf dem Arm ist. Kurz geht es, solange sie mich sieht. Wenn sie abends wach wird und ich noch nicht im Bett bin (sie schläft bei mir, aus meiner Bequemlichkeit wegen Nachtsstillen) und mein Mann geht zu ihr, lässt sie sich nicht beruhigen. Ich komme nur kurz und streichle sie und sie schläft sofort (!) weiter. Einerseits finde ich das süß. Andererseits ist das sehr schwierig für mich und ich mache mir auch Sorgen. Warum? Habe ich etwas falsch gemacht? Sie wird in ein paar Monaten in die Kita gehen, was dann? Das ist auch keine Phase , es War schon immer so. Liegt das daran, dass sie ein Stillkind ist? Liebe Grüße

von magdak264 am 23.06.2016, 21:36

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Liebe magdak, bleiben Sie entspannt! Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Ihm wird bewusst, dass seine „Mama-Sicherheit“ Geruch, Nähe, Wärme – eben sein absoluter Bezugspunkt/seine Normalsituation weg ist. Dieses ist für das Kind befremdlich und es versucht den Normalzustand wieder herzustellen, indem es tut, was es kann – es schreit, macht darauf aufmerksam. Dabei kann das Kind noch nicht erfassen, dass Sie nicht weg (in Luft aufgelöst, unwiederbringlich fort), sondern nur woanders sind. Das ist für den Vater erstmal irritierend, denn er denkt: hallo, ich bin doch guter Ersatz (womit er Recht hat)! Das Kind kann das aber emotional noch gar nicht begreifen. Es weiß nicht, dass ein „Ersatz“ gleichwertig sein kann. Ihr Mann wird ja akzeptiert - außer bei Müdigkeit (da geht halt nichts mehr). Oma, Opa, Tante gelten nicht als sicher. Sie versuchen alles (von Spielzeug über Turnen und Essen bis zum Kinderwagen fahren) – und nichts hilft! Kann auch nicht! Das Kind beklagt das Wegsein der Sicherheit und wird 3-minütlich mit neuen Dingen konfrontiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hey, Das nennt sich Fremdeln und ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Dein Baby ist in dem Entwicklungsschub der um die 26 Lebenswochen liegt...Es erkennt Zusammenhänge- auch räumliche und möchte dir nun sehr nah sein. Das geht vorbei!

von Alenmelli am 24.06.2016, 10:09

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Der Schub ist bei meinem Baby vorbei. Und wie ich erwähnt habe, es ist nicht nur im Moment so, es ist keine Phase, das dauert seit ca. 6 Monaten.

von magdak264 am 24.06.2016, 10:37

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Das ist vom Temperament des Kindes abhängig. Bei meinem ältesten Sohn war es auch so, wollte von Anfang an nur zu mir. Hat sich erst geändert, als er älter wurde. Va für den Vater ist es schwer, der muss dranbleiben und versuchen, sich immer wieder einzubringen, wickeln, bespassen, schaukeln. Es ist nicht einfach, wenn man sich so ums Kind bemüht und oft nur Geschrei erntet. Hat sich dann im Kleinkindalter gedreht, mittlerweile bin ich oft abgemeldet.

von emilie.d. am 24.06.2016, 19:55

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Danke für die ermutigen Worte. Das ist auch erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschwisterkinder schon als Baby sind. Man macht sich halt viele Gedanken. Liebe Grüße

von magdak264 am 24.06.2016, 20:52

Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hallo, Ich weiß es ist jetzt bereits eine lange Zeit vergangen, aber kannst du kurz sagen wie es sich bei deinem Baby entwickelt hat? Bei uns ist es genau das selbe. Liebe Grüße

von Svenja1206 am 22.12.2020, 09:05