Frage: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe zwei Töchter . Die Große ist 7 Jahre alt und sie war schon immer ein sehr offenes Kind, auch als Baby. Jeder konnte sie auf den Arm nehmen, mit ihr kuscheln, wickeln, zum Schlaf bringen. Sie War kein Stillkind, wir sind beide damit nicht klar gekommen, ich habe 4 Monate abgepumpt. Ihre Schwester ist 7 Monate alt und ganz anders. Sie ist ein Stillkind, ich habe sie 5 Monate vollgestillt, ich stille sie weiter und sie liebt es. In der Nacht wird sie noch zwei bis drei mal wach, um gestillt zu werden. Sie möchte aber nur bei mir auf dem Arm sein, sie akzeptiert noch Papa, aber wenn sie müde ist, nur mich. Sie lächelt jeden an, streichelt und spielt, solange sie bei mir auf dem Arm ist. Sie schreit Oma, Opa, Tanten, unsere Freunde an, wenn sie bei ihnen auf dem Arm ist. Kurz geht es, solange sie mich sieht. Wenn sie abends wach wird und ich noch nicht im Bett bin (sie schläft bei mir, aus meiner Bequemlichkeit wegen Nachtsstillen) und mein Mann geht zu ihr, lässt sie sich nicht beruhigen. Ich komme nur kurz und streichle sie und sie schläft sofort (!) weiter. Einerseits finde ich das süß. Andererseits ist das sehr schwierig für mich und ich mache mir auch Sorgen. Warum? Habe ich etwas falsch gemacht? Sie wird in ein paar Monaten in die Kita gehen, was dann? Das ist auch keine Phase , es War schon immer so. Liegt das daran, dass sie ein Stillkind ist? Liebe Grüße

von magdak264 am 23.06.2016, 21:36



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Liebe magdak, bleiben Sie entspannt! Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Ihm wird bewusst, dass seine „Mama-Sicherheit“ Geruch, Nähe, Wärme – eben sein absoluter Bezugspunkt/seine Normalsituation weg ist. Dieses ist für das Kind befremdlich und es versucht den Normalzustand wieder herzustellen, indem es tut, was es kann – es schreit, macht darauf aufmerksam. Dabei kann das Kind noch nicht erfassen, dass Sie nicht weg (in Luft aufgelöst, unwiederbringlich fort), sondern nur woanders sind. Das ist für den Vater erstmal irritierend, denn er denkt: hallo, ich bin doch guter Ersatz (womit er Recht hat)! Das Kind kann das aber emotional noch gar nicht begreifen. Es weiß nicht, dass ein „Ersatz“ gleichwertig sein kann. Ihr Mann wird ja akzeptiert - außer bei Müdigkeit (da geht halt nichts mehr). Oma, Opa, Tante gelten nicht als sicher. Sie versuchen alles (von Spielzeug über Turnen und Essen bis zum Kinderwagen fahren) – und nichts hilft! Kann auch nicht! Das Kind beklagt das Wegsein der Sicherheit und wird 3-minütlich mit neuen Dingen konfrontiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hey, Das nennt sich Fremdeln und ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Dein Baby ist in dem Entwicklungsschub der um die 26 Lebenswochen liegt...Es erkennt Zusammenhänge- auch räumliche und möchte dir nun sehr nah sein. Das geht vorbei!

von Alenmelli am 24.06.2016, 10:09



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Der Schub ist bei meinem Baby vorbei. Und wie ich erwähnt habe, es ist nicht nur im Moment so, es ist keine Phase, das dauert seit ca. 6 Monaten.

von magdak264 am 24.06.2016, 10:37



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Das ist vom Temperament des Kindes abhängig. Bei meinem ältesten Sohn war es auch so, wollte von Anfang an nur zu mir. Hat sich erst geändert, als er älter wurde. Va für den Vater ist es schwer, der muss dranbleiben und versuchen, sich immer wieder einzubringen, wickeln, bespassen, schaukeln. Es ist nicht einfach, wenn man sich so ums Kind bemüht und oft nur Geschrei erntet. Hat sich dann im Kleinkindalter gedreht, mittlerweile bin ich oft abgemeldet.

von emilie.d. am 24.06.2016, 19:55



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Danke für die ermutigen Worte. Das ist auch erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschwisterkinder schon als Baby sind. Man macht sich halt viele Gedanken. Liebe Grüße

von magdak264 am 24.06.2016, 20:52



Antwort auf: Baby 6 Monate will nur zur Mama

Hallo, Ich weiß es ist jetzt bereits eine lange Zeit vergangen, aber kannst du kurz sagen wie es sich bei deinem Baby entwickelt hat? Bei uns ist es genau das selbe. Liebe Grüße

von Svenja1206 am 22.12.2020, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur bei Mama ein

Hallo Frau Höfl, Unser Sohn, 9 Monate, schläft nur bei mir ein. Vor seinem 12 Wochen-Schub ging es auch mit dem Papa, seither jedoch weint er dabei ganz fürchterlich, bis er erschöpft auf seinen Armen einschläft. (Da waren wir beide zu Hause, geht seit der Kleine 4 Monate alt ist, wieder Vollzeit arbeiten) Nun muss ich mir auch wieder einen M...


Tochter schläft nicht bei Mama ein

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchstöbert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter schläft schon seit dem dritten Monat gut bei meinem Mann ein. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich habe sie bis vor zwei Monaten in den Schlaf gestillt. Wenn ich abends mal unterwegs war, war es jedoch auch kein Problem,...


Mama AUA zahngel

Hallo, Wollte fragen wie es ist mit diesen mama AUA zahngel ab wann darf man das den Säugling geben? Bzw anpinseln?? Und noch eine Frage: wenn ich zb mein kind mit diesem gel einpinsel, muss man den pinsel jedes mal abwaschen nach Gebrauch oder kann man es so wieder zurück ins flascherl geben und zu machen?? Liebe Grüße


Schuldgefühle loswerden und sich als Mama fühlen

Hallo Frau Klassen, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich erzählte bereits, dass meine Tochter nicht zu beruhigen sei und ich deshalb immense Schuldgefühle habe und mich als Versagermutter ansehe. Ich war nun bereits mit meiner Tochter bei einer emotionalen ersten Hilfe Therapie, welche sehr aufschlussreich für mich wa...


Erkältung Baby 2,5 monate Mama

Hallo Frau Höfen, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit und muss mich den ganzen Tag um den kleinen kümmern. MIt freundlich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...