Frage: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Hallo Frau Höfel, meine kleine ist nun genau 4 Wochen und 2 Tage alt. Seit Geburt an niest sie immer mal wieder, manchmal auch richtige "Niesanfälle". Auch schnieft sie gern mal und hat angeschwollene Nasenschleimhäute. Jetzt fällt mir aber seit zwei Tagen auf, dass sie sich richtig "verotzt" anhört. Es läuft nichts aus der Nase, aber es hört sich so an als wäre da richtig viel Schleim in der Nase. Ein flatterndes und rasselndes Geräusch. Ich gebe jetzt schon Kochsalztropfen in die Nase. Sie hat kein Fieber und hat auch gut Appetit. Ich mache mir aber Sorgen, dass das schlimm ist mit dem Schnupfen und was passiert wenn sie mal nachts schlecht Luft bekommt und ich es nicht merke. Besonders auffällig ist es nach dem Trinken und Nachts... Was sagen Sie dazu und was kann ich noch tun? LG

von Emmchen16 am 01.05.2016, 19:02

Antwort auf: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Liebe Emmchen, ein leichter Schnupfen erscheint einer Erst-Mama immer dramatisch. Ist er aber nicht, ist halt nur ein Schnupfen. Legen Sie feuchte Handtücher auf die Heizung oder den Wäscheständer und erhöhen sie das Oberteil vom Bett etwas. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2016

Antwort auf: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Anfangs ist die Nase oft Mals verstopft bzw. hört sich das Baby "verotzt" an. Das ist aber normal weil eben alles noch so klein und eng ist. Durch das Niesen wird die Nase gereinigt. Wenn die Nase allerdings läuft und richtig zu ist dann ist es vermutlich doch ein Schnupfen. Du kannst außer Kochsalzlösung auch Muttermilch in die Nase träufeln. Nachts kannst du den Kopf etwas höher lagern z.B. mit einem zusammen gerollten Handtuch unter der Matratze. Auch hilft es die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen mit feuchten Tüchern auf einem Wäscheständer.

von Locken-Rocken am 01.05.2016, 22:32

Antwort auf: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Guten Morgen, bei uns hat sich auch zwei Mal täglich Inhalieren mit Kochsalzllösung bewährt ( wir haben einen Pariboy mit Babymaske), als der Husten dazu kam, waren Thymianbäder gut. Absaugen mit dem Nasensauger hat fast gar nicht funktioniert, aber ich habe etwas Muttermilch abgepumpt und mit einer Pipette eingetropft, der Salzgehalt wirkt abschwellend und gleichzeitig wirkt sie antiseptisch. Außerdem " schmeckt" sie wohl besser als NaCl Lösung :-) Alles Gute Biggi

von AuchBiggi am 02.05.2016, 05:56

Antwort auf: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Also war heute beim KiA. Lunge ist frei. Bronchitis und schlimmeres konnte ausgeschlossen werden. Er meinte leichter Schnupfen.Das höchste an Temperatur war 37,7... Kann ein 4 Wochen altes Baby sowas schon weg stecken oder soll ich in die Klinik? LG

von Emmchen16 am 02.05.2016, 20:22

Antwort auf: Baby 4 Wochen "Rotznase" - Gern auch an alle

Sorry, will dich jetzt nicht angreifen aber du solltest dich mal etwas entspannen. Es ist "nur" ein leichter Schnupfen und ja, selbst kleine Babys stecken sowas weg, meist sogar besser als wir Erwachsene. Du warst beim KiA und der hätte euch sicherlich nicht einfach nach Hause geschickt wenn es bedrohlich wäre. 37,7 hat auch nichts mit Fieber zu tun sondern ist max. ganz leicht erhöhte Temperatur wenn überhaupt und völlig normal bei Erkältung. Unser Kleiner hatte seinen ersten Schnupfen mit zwei Wochen und kurz darauf auch schon den zweiten. Es ist NUR ein Schnupfen....

von Locken-Rocken am 02.05.2016, 22:39