Baby (4 Mo.) schläft nachts seit ein paar Tagen sehr schlecht

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby (4 Mo.) schläft nachts seit ein paar Tagen sehr schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun genau 4 Monate und schläft nachts seit 3 Tagen nur noch eine Stunde am Stück. Er schreit dann, hat aber die Augen zu und beruhigt sich auch nicht von selbst. Manchmal reicht es, wenn ich ihn nur in den Arm nehme, meistens muss ich ihn aber an die Brust nehmen, wo er ein wenig trinkt und dann überwiegend nur nuckelt - nach 10 min. ist er wieder ruhig und ich lege ihn ins Beistellbett. Vorher hat er nachts von 19 Uhr bis 1 Uhr geschlafen und kam dann alle 3 Stunden. Habe ihn bisher gepuckt, da er sehr unruhig ist, und seit ca. 3 Wochen immer einen Arm draußen gelassen, um es langsam abzugewöhnen. Die letzten Nächte hat aber auch all das keine Wirkung gezeigt. Tagsüber schläft er vormittags und nachmittags auch nur 30 min. - nur im Kinderwagen ist es länger. Das ist schon so seit er 2 Mo. alt ist. Er kann jedoch sowohl tagsüber als auch abends nur an meiner Brust einschlafen. Wann sollte man denn Babys beibringen alleine einzuschlafen und wie? Und ab welchem Alter sollte man feste Zeiten (Mittagsschlaf) einführen? Liegt das schlechte Schlafen in der Nacht an einem Entwicklungsschub? Wie lange dauert so was und kann ich irgendetwas machen, um ihm beim besseren Schlafen zu helfen? Ich freue mich auf Ihre Antwort Liebe Grüße cheasy155

von Cheasy155 am 05.01.2015, 10:52



Antwort auf: Baby (4 Mo.) schläft nachts seit ein paar Tagen sehr schlecht

Liebe cheasy, Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Schlafen kann ein Kind im Übrigen nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich kann nicht mehr :( Baby schläft nachts so schlecht!

Hallo! Ich bin echt langsam verzweifelt. Mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt und seit ca. einem Monat schläft er nachts kaum noch und es wird immer schlimmer! Ich schreib erstmal ein paar Infos auf: Er ist am 18.2.2011 geboren und wiegt heute ca. 8500 gramm bei ca. 74 cm. Also er ist ein großes Kind, kommt nach dem Papa, der ist 193 cm....


baby 8 monate verweigert das trinken und schläft nachts schlecht

Hallo meine 8 monate alte tochter will die milch nicht trinken und verweigert auch den tee, muss sieregelrecht zwingen und sie wert alles ab was nur in die nähe vom mund kommt.Sie macht den mund schon gar nicht mehr auf. Brei isst Sie allerdings mittags.obst nur nen paar löffel und wenn Sie mal milch trinkt dann nur im schlaf. Zähne hat Sie unten j...


Säugling schläft nach dem Stillen nachts sehr schlecht wieder ein

Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt,sie kam 2 Wochen zu früh. Ich stille sie. Wenn ich sie nachts stille bei gedämpften Licht im Bett und sie nach dem ausreichendem Stillen weglege dauert es meist ca 5 min und sie merkt dass sie in der Wiege liegt. sie wird dann unruhig und kommt so nicht in den Schlaf. Ich streichel sie dann sanft über den Kopf od...


wieso schläft baby nachts schlecht ?

Hallo der forum hat mir schon in vielen dingen geholfen da bin ich ihnen schon sehr dankbar. nun habe ich auch ein Problem mein sohn ist 28 wochen alt und schläft seit ca 2 wochen nachts sehr schlecht. Er wird jede 1-2 stunden wach sühlt sich im bett rum und findet nicht mehr alleine in den schlaf. wir geben seit einiger zeit auch abends brei, un...


Hallo, mein 10,5 Wochen altes Baby schläft nachts plötzlich sehr schlecht.Warum?

Mein 10,5 Wochen altes Baby schläft plötzlich nachts nicht mehr gut. Vorher schlief er meist 5-6 Stunden und nach dem Stillen nochmal 4-5. Nun schafft er nach dem einschlafen nur noch drei Stunden und nach dem stillen 2-3.Wobei er seit dem schon seit dem einschlafen sehr unruhig schlägt. Er kämpft und wirft den Kopf hin und her. Der Schnuller muss ...


Schläft mein Kind nachts schlecht weil es tagsüber zu viel schläft?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Sie hat bis jetzt immer zweimal am Tag geschlafen. Einmal Vormittags und einmal nachmittags. Nachts hat sie durchgeschlafen. Seit der letzte Wachstumsschub vorüber ist (das merke ich an ihrem veränderten Verhalten) schläft sie nachts extrem schlecht wenn sie zweimal am Tag schläft. ...


Säugling schläft nachts schlecht

Guten Tag, Meine 9 Wochen alte Tochter schläft nachts total schlecht. Wenn ich sie abends ins Bett lege ist noch alles in Ordnung. Sie kommt dann nach 2-4 Stunden zum essen. Ich versuche danach sie noch aufrecht zu Halten und ein Bäuerchen zu machen meistens schläft sie aber so weiter und lässt sich nicht wecken egal was ich mache. Nach einer Ze...


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby 7 Monate schläft nachts sehr schlecht

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft seid über einer Woche Tags und nachts schlechter, besonders abends/nachts. Tagsüber auch unruhiger aber geht. Er war noch nie der perfekter Schläfer aber er hat zumindest selbst gut wieder zurück in den Schlaf gefunden. nun ist es so das er abends nur schwer zum einschlafen kommt und we...


Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen ein...