Frage: Autoabgase

Liebe Frau Höfel, ich wende mich heute vertrauensvoll an Sie. Ich bin in der 7 SSW und auf Arbeit leider mindestens (habe jetzt 2 wochen Buch drüber geführt) 3-4 Stunden täglich autoabgasen ausgesetzt. Ich kann auch nicht einfach weggehen, da ich dann meinen Arbeitsplatz vor die Tür auf den Hof verlagern müsste was einfach nicht möglich ist. Teilweise habe werden die autos direkt vor mir hin und her gefahren (in einer kleinen halle). habe diesen Posten erst vor vier wochen angetreten als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Einen anderen Posten in dieser Firma zu bekommen, an dem ich keinen Abgasen ausgesetzt bin ist leider auf Grund der Größe des Betriebes nicht möglich (sehr klein). Mir wird immer sehr übel wenn ich in den Abgasen sitze, meist muss ich dann schnell auf die Toilette um mich zu übergeben. Auch habe ich einen schlimmen husten bekommen teilweise mit merkwürdigen atemgeräuschen und oft tut mir der obere Teil des Brustkorbes weh. Ich konnte mit meiner Frauenärztin noch nicht drüber sprechen, da ich meinen ersten Termin erst nächste Woche habe. Ich sorge mich ziemlich um mein ungeborenes und weiß nicht so recht ob die Sorge begründet ist und wie ich mich verhalten soll. Soll ich meiner Fa davon erzählen? Sind die abgase oder besser meine Situation sehr schädlich für das ungeborene? Leider wird auch in unserem pausenraum geraucht, weshalb ich meine Mittagszeit schon verschoben habe aber man sitzt natürlich trotzdem im qualm. Was können Sie mir raten? Wie gesagt eine Umsetzung, sodass ich nicht mehr in diesen Abgasen sitze ist nicht realisierbar. LG Alice

von Augustmama am 28.03.2015, 12:54

Antwort auf: Autoabgase

Liebe Alica, weiß Ihr Arbeitgeber schon, dass Sie schwanger sind? Über ein Beschäftigungsverbot kann nur der Facharzt entscheiden, deshalb bitte unbedingt drauf ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2015