Frage: Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin morgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) 14 Monate haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die Mutter sagte mir aber, dass er sich immer verschlucke. Nun ja, da die Kleinen ja auch viel sabbern und sie überall anfassen, habe ich sehr große Angst, mich mit CMV angesteckt zu haben. Die Eltern von den beiden Jungs haben sich auch nach Kontakt mit ihnen oder nach dem windeln nicht die Hände gewaschen. Und wir verabschieden uns meistens mit Händedruck und Küsschen auf die Wange. Wie groß ist hier die Ansteckungsgefahr? Auch unser 6-jähriger Sohn hat mit den beiden gespielt. Ich sagte ihm vorher noch, dass er bitte kein Spielzeug, was die Jungs in den Händen bzw. im Mund genommen hatten, anfassen soll. Nun habe ich trotzdem Angst, dass er sich irgendwie angesteckt haben kann und das dann auf mich überträgt! Die Jungs haben auch fast alle aufgeschnittenen Gurken angefasst und dann wieder auf den Teller gelegt. Ich habe davon nichts mehr gegessen. Mein Sohn hatte sich noch eine genommen. Ich weiß aber nicht, ob die von den beiden angefasst wurde. Ich habe sehr sehr große Angst mich in den letzten Wochen noch mit CMV infiziert zu haben! Können Sie mich hier beruhigen? Und falls es so wäre, was wären in diesem späten Stadium der Schwangerschaft die Auswirkungen auf meine Kleine im Bauch? P.S.: Hatte schon 2 CMV-Tests diese Schwangerschaft machen lassen, da ich im Hort arbeitete. Der letzte Test war am 06.08.2013 und war negativ. Wann könnte frühestens jetzt noch mal getestet werden, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. LG Sophia

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 11:29



Antwort auf: Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Sophia, kann es sein, dass da eher der Ekel die Mutter des Gedankens ist? Solange Sie Ihre Hygiene eingehalten haben, ist das Ansteckungsrisiko gleich null. Das heißt, dass Sie sich nicht mit ungewaschenen Händen in Mund oder Auge gefasst haben. Ein Test (auf den heutigen Tag bezogen) macht erst in 7-8 Wochen Sinn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss Ende oder Stau?

Hallo Frau Höfel, Heute vor 5 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte in der 2. Woche in einen Stau der mit zwei Tabletten cytotec wieder zum laufen gebracht wurde, Ende der 3. Woche hatte ich dann wieder leichte Schmerzen in Höhe der Gebärmutter, vorallem wenn ich die kleine beim stillen auf dem Bauch hatte, keinen Woche...


Rotaviren Schluckimpfung Ansteckung

Noch ein Anliegen. Gestern Vormittag hat meine Tochter ihre zweite Schluckimpfung erhalten. Vorhin habe ich jedoch übersehen das Speichel an ihrer Schulter war und bin mit dem Mund dran gekommen. Kann ich dadurch schon krank werden? Bräuchte ich nämlich nicht da ich voll stille.


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


CMV Ansteckung SSW 4+5 durch Tröpfcheninfektion???

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe erst letzte Woche einen positiven Test gemacht und bin aktuell in SSW 4+5. Nun waren wir gestern bei der Familie meines Mannes. U.a. war auch mein ca. 3,5 Jahre alter Neffe dort, der aus Spaß immer wieder Luft durch den Mund "ausgebrustet" hat ("Lippenflattern"). Bei der letzten Untersuchung bzgl. CMV im Oktobe...