Frage: Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin morgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) 14 Monate haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die Mutter sagte mir aber, dass er sich immer verschlucke. Nun ja, da die Kleinen ja auch viel sabbern und sie überall anfassen, habe ich sehr große Angst, mich mit CMV angesteckt zu haben. Die Eltern von den beiden Jungs haben sich auch nach Kontakt mit ihnen oder nach dem windeln nicht die Hände gewaschen. Und wir verabschieden uns meistens mit Händedruck und Küsschen auf die Wange. Wie groß ist hier die Ansteckungsgefahr? Auch unser 6-jähriger Sohn hat mit den beiden gespielt. Ich sagte ihm vorher noch, dass er bitte kein Spielzeug, was die Jungs in den Händen bzw. im Mund genommen hatten, anfassen soll. Nun habe ich trotzdem Angst, dass er sich irgendwie angesteckt haben kann und das dann auf mich überträgt! Die Jungs haben auch fast alle aufgeschnittenen Gurken angefasst und dann wieder auf den Teller gelegt. Ich habe davon nichts mehr gegessen. Mein Sohn hatte sich noch eine genommen. Ich weiß aber nicht, ob die von den beiden angefasst wurde. Ich habe sehr sehr große Angst mich in den letzten Wochen noch mit CMV infiziert zu haben! Können Sie mich hier beruhigen? Und falls es so wäre, was wären in diesem späten Stadium der Schwangerschaft die Auswirkungen auf meine Kleine im Bauch? P.S.: Hatte schon 2 CMV-Tests diese Schwangerschaft machen lassen, da ich im Hort arbeitete. Der letzte Test war am 06.08.2013 und war negativ. Wann könnte frühestens jetzt noch mal getestet werden, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. LG Sophia

Antwort auf: Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Sophia, kann es sein, dass da eher der Ekel die Mutter des Gedankens ist? Solange Sie Ihre Hygiene eingehalten haben, ist das Ansteckungsrisiko gleich null. Das heißt, dass Sie sich nicht mit ungewaschenen Händen in Mund oder Auge gefasst haben. Ein Test (auf den heutigen Tag bezogen) macht erst in 7-8 Wochen Sinn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2013