Frage: Abstillen und Menstruation!!!

Hallo Frau Höfel, bin sehr froh das sie wieder da sind. Und zwar habe ich eine Frage an sie , ich habe vor einer Woche abgestillt mit Brust ist alles ok und hatte davor schon eine leichte Blutung die letzten 5 Tage war sie jetzt schlimmer und ist immer noch da also insgesamt schon 14 Tage mir ist auch immer mal wieder übel und ich hab Kopfschmerzen bin müde. Hängt das mit dem Abstillen zusammen ??? Und dann habe ich noch eine Frage zum Brei, meine Maus ist jetzt am 5.4. 7 Monate. Ihr Essplan sieht im Moment so aus : Früh : Flasche 230 ml Vormittag : 170 ml Mittag : Obstbrei 190 g Nachmittag 170 ml Abend : 230 ml Nacht 1 mal : 230 ml Gemüsebrei nimmt sie garnichts hab echt schon alles durch das mit Obst klppt wunderbar ist das ok ??? Und wie sieht es mit dem Menü aus kann ich da auch ein paar Löffel geben und das dann steigern ? Und eine Frage noch zum Abend ich möchte ihr gerne einen Milchbrei geben haben einen Grießbrei mit Vanille da wie ist das bekommt sie dann Abend nur noch den Milchbrei oder zum Beispiel um 17 milchbrei und um 20 uhr noch flasche ??? Das sind sehr viele Fragen ich hoffe das sie mir helfen können !!! Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 20:47



Antwort auf: Abstillen und Menstruation!!!

Liebe Jasmin, im ersten Moment kommt der Verdacht auf einen Eisenmangel auf, aber dann stellt der Körper eine Blutung eher ein, um sich zu schützen. Trotzdem würde ich beim nächsten Arztbesuch einmal den Hb, besser den Ferritinspiegel überprüfen lassen. Ansonsten bitte einmal zum Gyn, wenn die Blutung in den nächsten Tagen nicht abflaut. Es kann sein, dass durch das Abstillen (je nachdem wie viel Sie vorher noch gestillt haben) die Steigerung der Blutmenge ausgelöst wurde. Die Kopfschmerzen können vom niedrigen Blutdruck kommen (bedingt durch den Blutverlust!). Trinken Sie ausreichend? Zum Essen Ihrer Maus: der Plan ist so erstmal okay. Wenn Sie mit am Tisch "sitzt", vielleicht einfach mal einen Löffel von Mamas Essen anbieten (zermanschte Kartoffel und/oder Gemüse z:B.- ist billiger als die teuren Menüs!). Nicht drängeln, einfach evtl. Interesse ausnutzen. Wenn Sie 17 Uhr Brei bekommt (starten Sie vielleicht mit etwas weniger Süßem - z.B. einfachen Griesbrei mit Frucht), dann bitte danach zuerst Milchnahrung anbieten, da auch hier die Menge erst langsam gesteigert wird. Später kann Sie dann Wasser dazu haben. Wie viel Milch Ihr Schatz dann um 20 Uhr noch nimmt, entscheidet er selber. Wahrscheinlich eine ganze Flasche, da der Brei nicht ewig vorhält. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen-Menstruation

Sehr geehrte Frau Höfel! Meine Tochter ist im November 06 geboren. Ich habe sie bis Juni gestillt. Im Mai habe ich mit der Pille "Cerazette" begonnen. Ich habe bis heute noch keine Mens. bekommen, ist das ok? DANKE für ihre Antwort. Lg Hörzi


Menstruation nach Abstillen

Hallo, habe vor einem halben Jahr abgestillt (nach 11 Monaten Stillen) und seitdem ganz unregelmäßig meine Tage und jetzt sogar schon seit drei Wochen. Spielt sich das wieder ein? Mein FA meinte schon, das wäre normal. Ich hatte meine Tage früher immer sehr regelmäßig, deswegen ist dies ungewohnt für mich. Vielen Dank im Vorraus Cirielle


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Menstruation?

Hallo Frau Höfel,ich habe vor knapp 11 Wochen meinen Sohn entbunden. Er wird mind. 6mal am Tag gestillt bekommt aber auch ab und zu die pre. Nun hatte ich gestern eine leichte Blutung die aber heute schon wieder vorbei ist. Kann das die 1. Menstruation gewesen sein oder einfach nur ein Vorbote? Vielen Dank. LG julienmami


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...