Frage: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Hallo Frau Höfel, Ich habe in der Schwangerschaft satte 40kg zugenommen. Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich habe seit dem letzten wiegen in der Schwangerschaft gerade einmal 10kg abgenommen, was ja eigentlich nichts ist da meine Tochter, die Nachgeburt etc ja auch alles Gewicht hat. Ich stille fast voll, heißt, ich füttere eine Flasche am Abend zu. Nun zu meiner Frage, es heißt ja man soll in der Stillzeit nicht abnehmen wegen der Giftstoffe die aus dem Fettgewebe in die Muttermilch übergehen. Aber die Frauen, die das Glück haben durch das Stillen abzunehmen, schaden ihrem Kind ja such nicht. Kann ich also mit einer Reduktionsdiät, keine Crashdiät, nachhelfen ohne meinem Kind zu schaden?

von hydrangea am 24.11.2017, 02:13



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

o.T.

von Martina Höfel am 25.11.2017



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Ein bisschen abnehmen darf man ja, ich glaube so ein Kilo pro Woche ist ok gemäß meiner FA. Aber eine Diät würde ich auf keinen Fall machen. Davon wird ja eigentlich immer abgeraten. Wie sind denn deine Essgewohnheiten so? Kommst du dazu ausgewogen zu essen und viel zu trinken? Kannst du nicht lieber etwas Sport mit deiner Tochter machen? Babyschwimmen, viel Spazieren gehen und so weiter?

von Sunny Bee am 24.11.2017, 09:54



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Eine Gewichtszunahme von 40kg in der Schwangerschaft ist schon sehr ungewöhnlich: ist denn mal eruiert worden, woher diese kam? Ansonsten kann man sagen: selbstverständlich kann und darf frau auch in der Stillzeit eine moderate Diät machen. Bei einer ausgewogenen Ernährung und einer Kalorienzufuhr von ca. 1800kcal/d sollte in aller Regel eine vernünftige Gewichtsreduktion zu erreichen sein.

von Andrea6 am 24.11.2017, 19:15



Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Ich neige seit jeher zu Übergewicht. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mit dem Rauchen aufgehört und trotz Appetitlosigkeit in der Frühschwangerschaft jede Woche 1kg zugenommen. Extra untersucht wurde das aber nicht. Aber mit den 1800kcal pro Tag kann ich arbeiten. Danke dafür

von hydrangea am 24.11.2017, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abnehmen in der Stillzeit?

Liebe Martina! Vor der Schwangerschaft habe ich ca. 15 kg abgenommen. Bin jetzt kurz vor der Entbindung und habe diese Kilos und noch mehr wieder drauf. Fühle mich extrem unwohl. Kann ich während des Stillens trotzdem mit reduzierter aber ausgewogener Kost abnehmen ohne meinem Kind dabei zu schaden?? Kolki


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Gewichtsreduzierung in der Stillzeit. Meine Tochter ist zwar schon 15 Monate, bekommt aber noch zwei Stillmahlzeiten am Tag. Nun möchte ich trotdem langsam ran an meinen Speck, möchte aber noch nicht abstillen. Ich habe mal gelesen das man die frischen Fettreserven ruhig "auflösen" kann, aber was sind frische ...


Abnehmen Stillzeit

Hallo, ich habe vor 12 Wochen mein viertes Kind entbunden.Er wird voll gestillt und das tagsüber sehr sehr oft. Bin natürlich dadurch den ganzen Tag in Aktion ;) Manchmal komme ich auch schlecht zum Essen. Dadurch nehme ich ab. Ist das nun schädlich für den Kleinen? Habe da mal was von Schadstoffen gelesen, die in die Milch über gehen. Aber i...


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo! Überall höre und lese ich, dass Abnehmen in der Stillzeit "nicht erlaubt" ist. Ist das denn so wirklich richtig? Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Würde soo gerne abnehmen, da ich mit 102 kg in die Schwangerschaft gestartet bin und aktuell auch noch 100 kg wiege. Aber schaden möchte ich dem zwerg natürlich auch ...


Wie kann ich in der Stillzeit gesund abnehmen?

Hallo Frau Höfel, stimmt es eigentlich, dass man abends nicht auf Kohlehydrate verzichten darf, wenn man stillt? Ich möchte gern noch die letzten Kilos loswerden und mache seit fast 3 Wochen "Schlank im Schlaf" (Morgens nur Kohlehydrate, mittags alles, abends nur Proteine) Die Mengen sind reichlich. Wird die Milch "dünner", wenn man bei einer Ma...


2 Fragen -> langer Spaziergang - bei Minusgraden, Abnehmen in Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe mal wieder eine bzw. 2 Fragen. Zum einen, mein Sohn mittlerweile 6 Monate alt geworden, hatte jetzt sehr mit Bronchitis zu tun. (ist aber am abheilen, pfeift nicht mehr, hustet weniger, hat kein Fieber!) Nun waren wir (ich und meine 3 Kids) heute spazieren mit ner Freundin und deren Kindern. Unser Baby war warm ange...


vacustep u lymphdrainage zum Abnehmen in der stillzeit möglich

Mein Baby ist 2 Wochen alt ich stille voll u würde gerne den Kampf gegen die kilos beginnen Darf man eine figurbehandlung mit Kombination aus lymphdrainage u vacustep machen während der stillzeit oder gehen da dann Schlacken oder sonstige gefährliche abbauprodukte evebtuell in die Milch über ? Haben sie dabei irgendwelche Bedenken ? Danke lg


Wie kann ich in der Stillzeit abnehmen?

Guten Tag, ist es möglich in der Stillzeit abzunehmen? Kann ich eine Diät oder so etwas machen? Ich wiege jetzt mehr als vor meiner SS und bin damit sehr unglücklich :-( Vielen Dank und liebe Grüße


Abnehmen während der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 4 Monate alt. Um mein altes Gewicht wieder zu haben, müsste ich ca 10 Kilo abnehmen. Mein Mann hat jetzt gelesen, dass man während der Stillzeit nicht abnehmen soll, da sonst wohl irgendwelche Giftstoffe auf die Muttermilch und somit auch das Baby übergehen. Ist das wirklich so? Darf man während der ...


Abnehmen während der stillzeit

Hallo! Ich stille meine 4 monate alte Tochter voll und möchte das stillen gern noch beibehalten. Auch wenn wir mit brei bald anfangen, führen wir im familienbett das einschlafstillen durch und kuscheln ganz viel. Meiner Tochter geht es gut damit, darum möchte ich es ihr nicht nehmen, so lange sie es braucht. Was ich aber ändern möchte und wirklic...