Frage: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Hallo Frau Höfel, Ich habe in der Schwangerschaft satte 40kg zugenommen. Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich habe seit dem letzten wiegen in der Schwangerschaft gerade einmal 10kg abgenommen, was ja eigentlich nichts ist da meine Tochter, die Nachgeburt etc ja auch alles Gewicht hat. Ich stille fast voll, heißt, ich füttere eine Flasche am Abend zu. Nun zu meiner Frage, es heißt ja man soll in der Stillzeit nicht abnehmen wegen der Giftstoffe die aus dem Fettgewebe in die Muttermilch übergehen. Aber die Frauen, die das Glück haben durch das Stillen abzunehmen, schaden ihrem Kind ja such nicht. Kann ich also mit einer Reduktionsdiät, keine Crashdiät, nachhelfen ohne meinem Kind zu schaden?

von hydrangea am 24.11.2017, 02:13

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

o.T.

von Martina Höfel am 25.11.2017

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Ein bisschen abnehmen darf man ja, ich glaube so ein Kilo pro Woche ist ok gemäß meiner FA. Aber eine Diät würde ich auf keinen Fall machen. Davon wird ja eigentlich immer abgeraten. Wie sind denn deine Essgewohnheiten so? Kommst du dazu ausgewogen zu essen und viel zu trinken? Kannst du nicht lieber etwas Sport mit deiner Tochter machen? Babyschwimmen, viel Spazieren gehen und so weiter?

von Sunny Bee am 24.11.2017, 09:54

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Eine Gewichtszunahme von 40kg in der Schwangerschaft ist schon sehr ungewöhnlich: ist denn mal eruiert worden, woher diese kam? Ansonsten kann man sagen: selbstverständlich kann und darf frau auch in der Stillzeit eine moderate Diät machen. Bei einer ausgewogenen Ernährung und einer Kalorienzufuhr von ca. 1800kcal/d sollte in aller Regel eine vernünftige Gewichtsreduktion zu erreichen sein.

von Andrea6 am 24.11.2017, 19:15

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit (gern an alle)

Ich neige seit jeher zu Übergewicht. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mit dem Rauchen aufgehört und trotz Appetitlosigkeit in der Frühschwangerschaft jede Woche 1kg zugenommen. Extra untersucht wurde das aber nicht. Aber mit den 1800kcal pro Tag kann ich arbeiten. Danke dafür

von hydrangea am 24.11.2017, 22:05