Frage: Ablauf in Klinik

Guten Abend Frau Höfel, was genau erwartet einen, wenn man mit Wehen in die Klinik kommt? Ich habe folgendes im Internet gefunden, stimmt das so? "Wenn Sie die Klinik erreicht haben, wird man Sie und das Ungeborene zunächst eingehend untersuchen. Die Wehentätigkeit und die Herztöne des Kindes werden überprüft, Blutdruck, Körpertemperatur, Gewicht und Bauchumfang werden gemessen." Darf man in der Eröffnungsphase noch etwas Essen/ Trinken? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Mitglied inaktiv - 20.03.2011, 19:49



Antwort auf: Ablauf in Klinik

Liebe nalam, bei uns würde Sie ein CTG, eine Anamnese, Blutabnahme, vag. U und ein ULtraschall erwarten. Eine Braunüle wird bei uns nicht routinemäßig gelegt. Essen und trinken ist erlaubt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2011



Antwort auf: Ablauf in Klinik

Hallo, der genaue Ablauf ist von Klinik zu Klinik verschieden. Am besten ist es deswegen, zu einem Infoabend zu gehen und sich über den Ablauf in dieser Klinik zu informieren. In der Klinik, in der ich arbeite ist es ungefähr so wie das, was du gefunden hast. Nur wird auch ein Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und ein Zugang in die Hand gelegt. Gewicht und Bauchumfang werden nicht gemessen. Wenn man noch nicht in der Klinik angemeldet ist, werden außerdem diverse Papiere ausgefüllt. Deswegen lohnt es sich auch, sich um die 36.SSW herum in der Wunschklinik vorzustellen, damit der Papierkram schon erledigt ist. Essen und Trinken ist während der gesamten Geburt erlaubt und erwünscht, schließlich braucht man ja Kraft! In manchen Kliniken ist es allerdings so, dass man mit einer PDA nicht mehr essen und trinken darf, da es sich um eine Art Narkose handelt. Aber bei normalem Geburtsverlauf: Bitte zu sich nehmen, worauf man Lust hat! LG, Silke

von SilkeJulia am 20.03.2011, 19:56



Antwort auf: Ablauf in Klinik

also essen ist erlaubt, ich habe meinen mann noch "fluchend" (wehe du beeilst dich nich, dann...!!!) aufs zimmer geschickt um mir meinen schoko müsli riegel zu holen, da hockte ich schon für die letzten zwei zentimeter im vierfüßlerstand und musste das becken kreisen!!hab das gebraucht und es war kein problem:-) viel glück und eine schöne geburt!!!genieß es, möchte auch noch mal ne spontane geburt erleben,die letzte(zweite) war ein ks wg bel und brocken(4510g :.-), vg

von kris28 am 20.03.2011, 20:08



Antwort auf: Ablauf in Klinik

Bei mir wars genauso wie es in SilkeJulia´s Klinik gehandhabt wird. Papierkram war alles schon erledigt und das war echt gut so. Ich hab noch was gegessen, weil ich auch dachte, ich brauch Kraft und hab dann alles komplett erbrochen. Aber ich war beruhigt, weil ich wusste, ich darf essen wenn ich will. :-)

von -kili-81 am 21.03.2011, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo Frau Höfel, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ...


Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hab paar Fragen zum Kaiserschnitt ,da es sein kann ,dass mir evtl einer 'droht' . 1.wann darf ich nach dieser Operation aufstehen und mich selbst versorgen ? 2. Wann darf man in der Regel duschen ? :) Ich denke das ist eine Situation wo man ein großes Bedürfnis danach empfindet . Liebe Grüße ,Anna


Abendlicher Ablauf?!

Hallo Frau Höfel, Ich bräuchte noch einmal ihren Rat. Unsere Tochter ist nun 9,5 Wochen alt. Abends bekommt sie die Flasche gegen 17-18 Uhr. Danach hat sie immer auf uns gelegen zu schlafen, bis wir dann mit ihr hoch ins Bett gegangen sind. Nun fängt es aber an, dass sie nach der Flasche sehr unruhig wird und nicht in den Schlaf findet. Ha...


Fragen zum Ablauf der Geburt

Hallo Frau Höfel! Wir basteln am zweiten Kind und seit dem wir aktiv daran arbeiten, kommt in mir immer wieder der Gedanke an die erste Geburt wieder hoch. Meine Tochter ist jetzt 2.5 Jahre alt. Bei mir gingen etwa abends um 22 Uhr die Wehen los, das war gut auszuhalten, bin umher gelaufen, hab mich bewegt und zwischendurch auch mal hingeleg...


Klinik

Hallo nochmal, danke für Ihre Antwort. Ich bin vorhin zur Klinik gefahren, Befund unverändert schlecht, aber stabil. Morgen darf ich wieder nach Hause. Ich bin erstmal beruhigt, dass alles stabil ist und ich vermute, dass die Schmerzen durch das Nur-Liegen kommen (werden ja auch immer schlimmer je länger ich liege). Ganz sicher muss ich was für ...


KIWU Klinik

Hallo Leider haben wir nicht mehr die Voraussetzungen für die KIWU Klinik. Welche Alternativen gibt es noch, die uns helfen schwanger zu werden bzw nach vielen Fehlgeburten doch noch ein Kind im Arm halten zu dürfen ? LG


Abgestützt Ablauf Bauch

Guten Morgen. Die Nacht hat sich mein kleinkind über 4 Jahre auf meinen Bauch seitlich abgestützt. Bin davon wach geworden. Jetzt mach ich mir dies bezüglich etwas Sorgen oder sind die unbegründet? Hab auch in der Unterhose heute viel Flüssigkeit gehabt ist das einfach vermehrter Ausfluss? Ssw7+3


Schwangerschaftsvorsorge Ablauf

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin grade in der 9. Woche schwanger. Hatte vor wenigen Tagen meinen ersten offiziellen Ultraschall. Meine nächste Vorsorge beim Arzt ist an 12+0. Er sagte mir, dass der nächste Ultraschall dann erst wieder bei der Vorsorge danach fällig wird. Ich habe vergessen zu fragen, aber wie läuft eine Vorsorgeuntersuchung ohn...


Wann in der Klinik melden?

Hallo Frau Höfel. Mein ET ist der 29.6.22. Wann sollte ich in der Klinik vorstellig werden? Lieben Dank!


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cytotec ei...