Frage: Ablauf in Klinik

Guten Abend Frau Höfel, was genau erwartet einen, wenn man mit Wehen in die Klinik kommt? Ich habe folgendes im Internet gefunden, stimmt das so? "Wenn Sie die Klinik erreicht haben, wird man Sie und das Ungeborene zunächst eingehend untersuchen. Die Wehentätigkeit und die Herztöne des Kindes werden überprüft, Blutdruck, Körpertemperatur, Gewicht und Bauchumfang werden gemessen." Darf man in der Eröffnungsphase noch etwas Essen/ Trinken? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Antwort auf: Ablauf in Klinik

Liebe nalam, bei uns würde Sie ein CTG, eine Anamnese, Blutabnahme, vag. U und ein ULtraschall erwarten. Eine Braunüle wird bei uns nicht routinemäßig gelegt. Essen und trinken ist erlaubt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2011

Antwort auf: Ablauf in Klinik

Hallo, der genaue Ablauf ist von Klinik zu Klinik verschieden. Am besten ist es deswegen, zu einem Infoabend zu gehen und sich über den Ablauf in dieser Klinik zu informieren. In der Klinik, in der ich arbeite ist es ungefähr so wie das, was du gefunden hast. Nur wird auch ein Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und ein Zugang in die Hand gelegt. Gewicht und Bauchumfang werden nicht gemessen. Wenn man noch nicht in der Klinik angemeldet ist, werden außerdem diverse Papiere ausgefüllt. Deswegen lohnt es sich auch, sich um die 36.SSW herum in der Wunschklinik vorzustellen, damit der Papierkram schon erledigt ist. Essen und Trinken ist während der gesamten Geburt erlaubt und erwünscht, schließlich braucht man ja Kraft! In manchen Kliniken ist es allerdings so, dass man mit einer PDA nicht mehr essen und trinken darf, da es sich um eine Art Narkose handelt. Aber bei normalem Geburtsverlauf: Bitte zu sich nehmen, worauf man Lust hat! LG, Silke

von SilkeJulia am 20.03.2011, 19:56

Antwort auf: Ablauf in Klinik

also essen ist erlaubt, ich habe meinen mann noch "fluchend" (wehe du beeilst dich nich, dann...!!!) aufs zimmer geschickt um mir meinen schoko müsli riegel zu holen, da hockte ich schon für die letzten zwei zentimeter im vierfüßlerstand und musste das becken kreisen!!hab das gebraucht und es war kein problem:-) viel glück und eine schöne geburt!!!genieß es, möchte auch noch mal ne spontane geburt erleben,die letzte(zweite) war ein ks wg bel und brocken(4510g :.-), vg

von kris28 am 20.03.2011, 20:08

Antwort auf: Ablauf in Klinik

Bei mir wars genauso wie es in SilkeJulia´s Klinik gehandhabt wird. Papierkram war alles schon erledigt und das war echt gut so. Ich hab noch was gegessen, weil ich auch dachte, ich brauch Kraft und hab dann alles komplett erbrochen. Aber ich war beruhigt, weil ich wusste, ich darf essen wenn ich will. :-)

von -kili-81 am 21.03.2011, 10:56