Frage: Ab wann spricht man von Gestose?

Hallo, ich habe wie Mira hier ja auch schreibt unheimlich Probleme mit Wassereinlagerungen, bin in der 36.SSW vorallem bei so "warmen " Temperaturen beweg ich mich wie eine Schnecke und alles ist schwer und teilw.geschwollen.. Gelenke und Sehnen ziehen auch,viel Salz hilft bei mir wenig... Meine FÄ meint das wär normal mit dem Wasser...(Mein Blutdruck ist auch immer 120/70) Wann spricht man denn von Gestose, denn da hat man ja auch Wassereinlagerungen? Wie ist das definiert? Und was kann ich gegen dieses Wasser noch tun? Meine FÄ meint nix am Ende der SS... Liebe Grüße Sindy

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 13:45



Antwort auf: Ab wann spricht man von Gestose?

Liebe meerli, das Problem bei den hypertensiven Erkrankungen ist der Blutdruck - sagt der Name ja schon! Ab 140/90 werden wir hellhörig. Ödeme allein sind eher lästig, aber meist nicht besorgniserregend. Eine Gewichtszunahme von mehr als 2 Kilo in 4 Wochen muß überprüft werden. Ebenso alles was mit Augenflimmern und Oberbauchschmerzen zu tun hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2005



Antwort auf: Ab wann spricht man von Gestose?

Hi Sindy, so redete die Vertretung meines FA auch... und ich habe heute mit den Gestose-Frauen telefoniert und die haben mir noch gesagt, daß die Salzzufuhr Gewichtsabhängig ist 1 TL Salz zusätzlich bei bis zu 75 kg 2 TL Salz zusätzlich bei bis zu 85 kg und 3 TL Salz zusätzlich bei über 85 kg Dazu sollte ich dann 120 mg Vitamin B6 nehmen (morgens, mittags, abends je 40 mg) und auf eine eiweißreiche Ernährung achten. Auch Salz(Fuß-/Hand-/Voll-)bäder können Linderung bringen. Weißt Du, was ich heute herausgefunden habe??? Wenn ich zur Aquafitness bin (bzw. allein Gymnastik im Wasser mache) - ist das mit den Händen so gut wie weg (nach ca. 40 Minuten "Sport") - die Schwerelosigkeit tut nicht nur dem Wasser, sondern auch den Gelenken gut.... Probier das doch nochmal aus - ansonsten nimm nochmal Kontakt mit den Gestose-frauen auf! Wichtig ist, daß Du den Blutdruck regelmäßig kontrollierst und auch Dein gewicht. Denn eine Gestose erkennt man meines Wissens nach auch u.a. daran, daß man schlagartig zunimmt. Auch der Eiweißwert im Urin sollte regelmäßig kontrolliert werden. Aber ich denke, daß macht Deine FÄ sicherlich, oder??? Mir wurde von meiner Hebi auch gesagt, daß ich darauf achten soll (neben der plötzlichen Gewichtszunahme und des erhöhten Blutdrucks), ob es dann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch, Sehstörungen etc. kommen sollte - auch das können Anzeichen einer Vergiftung sein. .... Na, dann wünsche ich uns beiden "Gute Besserung" - auf daß die Hände wieder "normal" werden! Liebe Grüße und guck mal in Deinen Mailkasten -habe Dir geschrieben... Mira

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 15:48



Antwort auf: Ab wann spricht man von Gestose?

hallo, auch ich habe zum ende meiner schwangerschaft gestose bekommen,angefangen hat es mit den schwellungen an gelenken,als ich dann beim normalen vorsorgetermin war hatte ich ein sehr hohen blutdruck und auch sehr viel eiweiß im urin es war so schlimm das meine FÄ mich sofort ins krankehaus überwiesen hat,dort musste ich dann 7 tage bleiben,dort hatte sich dann zumindest der eiweiß zurück gebildet und gegen den hohen blutdruck habe ich tabletten bekommen,als ich entlassen wurde musste jeden tag zum ctg,zwei wochen nach enlassung kam dann mein sohn zur welt,gegen die schwellungen haben bei mir akupunktur sehr gut geholfen und viel die beine hoch legen ;)

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 13:58



Antwort auf: Ab wann spricht man von Gestose?

Hallo, sehe nur noch ???? Vielleicht kann mich einer aufklären..... Wenn man nicht Schwanger ist und Wassereinlagerung hat , wird vom Arzt eine Salzarme Ernährung empfohlen. Warum lese ich andauernd das man in der SS und Wassereinlagerung hat, sogar zusätzlich Salz einnehmen sollte. ???? Danke für eure Antworten LG

von Melobiene am 27.10.2012, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose-Anzeichen in der frühen Schwangerschaft

Hallo, ich habe extrem viel Speichelbildung. Wird immer mehr von Woche zu Woche. Wassereinlagerungen, sobald ich mal nicht täglich zum Sport komme oder in die Saune gehe. Dazu kommt, dass ich häufig unter Sehstörungen leider. Nicht im Zushammenhang mit Kopfschmerzen. Habe am Montag ein Gespräch bei meiner Frauenärztin.


Gestose?

Hallo, bin heute 39. SSW und hatte letzten Freitag ein stechen im rehten Oberbauch. Blutdruck 140/90, urin ok. Der Arzt machte US und untersuchte alles. Ctg war auch ok. Zur Abklärung der Blutwerte schickte er mich in die Klinik. Die Leberwerte waren ok. Also durfte ich wieder heim. Blutdruck in der Klinik 125/65. Schmerzen waren nicht so stark und...


Gestose und Medikamente

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 16+5 SSW in der dritten SS und bin 26 Jahre alt. In der letzten SS hatte ich gegen Ende eine beginnende Gestose und in beiden SS immer einen leicht erhöhten Blutdruck. Mein RR in diese SS ist immer etwas niedriger, höchstens 130/80. Meine FA möchte mich zur Sicherheit alle 2 Wochen sehen und hat mich als Ri...


gestose

Hallo Frau höfel ...war letzte Woche im kh wegen verdacht auf gestose...hat sich nicht bestätigt... so nun habe.ich aber extrem Wasser in Händen und Füßen, Blutdruck von 160/100, Kopfschmerzen....kann.sich die gestose jetzt doch gebildet haben?! Versorgung.vom kleinen wäre gut und ctg , die töne waren gestern.bei 180, sie haben gesagt er hatte get...


Gestose?

Hallo, ich bin in der 19. SSW mit zwillingen. Am do komme ich in die 20 ssw. letzte woche hatte ich Ihnen schon mal geschrieben, weil ich tagelang so ein gefühl von seitenstechen hatte. aber nur rechts. am fr war ich dann so beunruhigt das ich zum vertretungsfrauenarzt gegangen bin, da meine gyn nicht da war. er meinte, den babies ginge es gut ...


gestose

Hallo Frau Hoefel, Ich habe erst am 06.10 wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, ich bin dann in der 30.Ssw. ich berichtete ja bereits von dem Bluthochdruck bei der letzten Untersuchung. Nun habe ich festgestellt, dass ich Wasser in den Fingern habe, meine Ringe hinterlassen Abdrücke, sind zwar nicht schwer abzunehmen, aber ich habe Abdrüc...


Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hallo Frau Höfel, ich war zum zweiten mal die Dopplerwerte überprüfen weil das erst mal der wert von meiner linken Vene leicht über den Grenzwert waren. Jetzt bei 30+2 ware ich wieder und jetzt ist in beiden Venen über den Grenzwert der liegt ja bei 0,60 und bei dem einen ist er bei 0,62 und 0,63 Ich habe auch Wasseransammlung habe jetzt schon...


Wieviel trinken bei Gestose?

Hallo, Meine FA hat den Verdacht auf eine gestose bei mur. Ssw 36+4. Ödeme in Füssen und unterschenkel, 4 kg zunahme in 14 Tagen. Eiweiß im Urin. RR etwas erhöht. Naja 130/80. Sie möchte das ich nur 1,5 l trinke, spargel esse u brennesseltee zu mir nehme. Füsse hoch legen und 2x tgk RR Kontrolle. Aber ist das gut so wenig zu trinken und neb...


Präeklampsie / Gestose

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Schmerzen im Oberbauch. Mein Blutdruck liegt im Durchschnitt bei 125/75. Ich habe keine Kopfschmerzen, dafür aber minimale Eiweißausscheidungen im Urin. Muss ich mir Gedanken wegen einer beginnenden Gestose machen? Ich bin in der 39 SSW. Vielen Dank!


Hinweis auf Gestose?

Hallo Frau Höfel, In dieser Schwangerschaft habe ich immer mal wieder leichte Kopfschmerzen. Sonst habe ich das nie. Mein Blutdruck ist immer niedrig, ca. 100/60. Das ist er auch jetzt. Seit heute Nacht habe ich wieder leichte Kopfschmerzen und nachts hatte ich starke, brennende, rechtsseitige Bauchschmerzen an der gesamten Flanke. Gingen aber ...