Frage: Ab wann Indische Brücke sinnvoll

Hallo, ich wollte mal Fragen ab welche Woche es sinnvoll ist, mit der Indische Brücke zu beginnen. Bei meinem ersten Kind hat sie geholfen (damals 34 Woche). Ich bin in der 29 Woche und weißt dass viele Kinder sich bis zur 32-35 Woche spontan in Schädellage drehen. Aber vielleicht macht es schon vorher Sinn sie in der Richtung durch diese Übung zu ermütigen? Mein Baby liegt seit Wochen schon in BEL. Danke und viele Grüße Ruth

Mitglied inaktiv - 10.03.2005, 09:43



Antwort auf: Ab wann Indische Brücke sinnvoll

Liebe Ruth, vor der 33. SSW würde ich nichts unternehmen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indische Brücke bzw. Taschenlampenmethode gefährlich?

Hallo! Da mein junger Mann im Bauch leider noch "falsch" liegt (bin jetzt in 35. ssw) wollte ich mal nachfragen, ob die indische Brücke bzw. die Taschenlampenmethode für das Kind gefährlich sein könnte (Nabelschnur)? Habe gehört, daß man die indische Brücke auch in "Bauchlage" machen kann?! Würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören/lesen. ...


SChon wieder was wegen BEL.. bzw. "indische Brücke" !!vorsicht lang geworden!!!

Hallo!! Herzlichen Dank erst mal für die schnelle Antwort zu meiner Frage gestern! Ich habe noch mit meiner Hebamme telefoniert und nun versuche ich es mit der "indischen Brücke"- wenn es nicht klappt, dann wohl noch Moxen und ansonsten wird eine BEL-Geburt in Augenschein genommen. Mein FA ist da sehr zuversichtlich und die Klinik ist da wohl...


indische Brücke, Schädigung durch vena cava Syndrom?

Nach 12 Wochen Schädellage hat sich das Kind letzte Woche (33. SSW) nochmal gedreht. Die Hebamme hatte mir daraufhin die indische Brücke gezeigt und empfohlen, sie regelmäßig ca. 20 Min. zu machen. Das hab' ich dann auch in den letzten Tagen getan, die ersten male mit wirklich sehr hoch gelagertem Becken und den Beinen auf einem Hocker, später etwa...


Indische Bruecke - wann reagiert das Baby?

Hallo Frau Höfel, bin nun in der 35.SSW und mein Baby liegt lt. Untersuchung in Querlage. Mein Arzt hat mir nun 2 x tägl. die Indische Bruecke verordnet Ich mache das nun seit ein paar tagen, wann kann man damit rechnen, dass das Kind darauf reagiert. Fuehle den Kopf noch immer rechts. Es sei kein Riesenkind lt. Arzt, ca.44 cm und 2600g. Berei...


Indische Brücke

Hallo, könnten Sie mir beschreiben, wie man die indische Brücke macht. Vielen Dank Svetlana


Frage zu Indische Brücke...

Hallo Frau Höfel, ich habe auch mal wieder eine Frage, ich bin jetzt in der 36. Woche nach erst SL, dann QL, dann SL, liegt der kleine Mann jetzt in Steißlage. Er hat wohl ziemlich viel Platz (seine Schwester hat wohl vor 2 Jahren gute Dehnarbeit geleistet) ich mach mir jetzt nicht so große Sorgen, ich habe eine gute erfahrene Hebamme, die mich auc...


moxen und indische brücke

hall, gestern hat die hebamme eine indische brücke samt moxen bei mir versucht. seit dem bewegt sich das baby fast nicht mehr. ich empfand die brücke als sehr unangenehm, mein bauch war zusammengedeückt und ich habe solche angt dass dem baby was passiert ist. ich kniete dabei auf einem stapel handtüchern nicht ebenerdeig und habe mich beim ellenbo...


Indische Brücke für BEL

Hallo. Ich bin sehr schlank und jetzt in der 32. Woche. Da das Kind lang und schlank ist, aber bei der letzten Hebammenuntersuchung noch in BEL lag, hat die Hebamme mir empfohlen, 2mal täglich die indische Brücke zu machen, damit es sich dreht, weil es bald keinen Platz mehr haben wird. Sie war sich aber nicht 100% sicher, ob der Kopf wirklich obe...


Indische Brücke/Vierfüßlerstand zu oft?

Liebe Frau Höfel, unsere Kleine liegt mit den Füßen vors Gesicht und dem Po im Becken. Der FA meinte, dass aus dieser Position sie sich wahrscheinlich nicht mehr drehen würde, hat mir, aber trotzdem die indische Brücke empfohlen. Meine Frage dazu ist, falls ich nicht mitkriegen sollte, dass das Baby sich bereits mit dem Kopf nach unten gedreht hat...


BEL in 33.SSW, indische Brücke bei verkürzter Zerwix?

Sehr geehrte Frau Höfel, das ist meine erste Schwangerschaft, befinde mich aktuell in der 33+ SSW. Meine Tochter hat sich im Zeitraum von der 30. SSW, zwei mal gedreht, initial in die SL, dann leider wieder in die BEL, so wie es vor 2 Tage festgestellt wurde. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Übungen um das Kind, hoffentlich, wieder in die...