Frage: 6-Fach-Impfung

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr und Sie, Frau Höfel, zum Thema 6-Fach-Impfung steht.Mein Kind wird nächste Woche geimpft, aber Bedenken habe ich schon, da ich von schlimmen Krampfanfällen und Erhöhung des Risikos wg plötzl. Kindstod gelesen habe, ist da was dran?? Ich nehme mal an, es ist wie bei Medikamenten,...man sollte die Nebenwirkungen einfach nicht lesen...sonst dürfte man gar nichts mehr nehmen

von mia999 am 24.06.2011, 11:36



Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Liebe mia, bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Impfen_84394.htm http://www.rund -ums-baby.de/hebamme/Impfen_74106.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2011



Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Hallo, wie Frau Höfel dazu steht, weiß ich zwar nicht. Ich wollte Dir aber als Gedankenanstoß die Stellungnahme der Ärzte vom Robert-Koch-Institut dazu ans Herz legen: Sie betonen, dass der Organismus sich täglich mit tausenden verschiedener Keime auseinander setzen muss (die meisten davon sind in der Luft oder auf der Haut, gelangen also auch über den Atem oder den Kontakt zu den Eltern ins Baby). Und dass es daher für den Körper des Kindes kein Problem ist, wenn er dies bei einer Mehrfach-Impfung mit noch sechs weiteren Erregern tun muss - dies falle nicht ins Gewicht und belaste den Organismus nicht über Gebühr. Das leuchtet mir schon ein. Wäre die Mehrfachimpfung für Säuglinge zu belastend, würde man zu Einzelimpfungen raten, was aber weder Kinderärzte noch die Experten vom RKI tun. Übrigens wurde in den letzten Jahren auch beobachtet, dass Impfungen nicht - wie Impfgegner immer einfach behauptet haben - dass Allergie-Risiko erhöhten. Sondern im Gegenteil bekommen geimpfte Kinder erstaunlicherweise sogar weniger häufig Asthma und Neurodermitis. Wenn Du magst, lies doch dazu mal die Stellungnahme zum Thema Impfen auf der Homepage des rki, das ist wirklich interessant. Man muss auch sagen: Die Behauptung, Impfungen erhöhten das Risiko des SIDS oder von Krampfanfällen sind wissenschaftlich nicht belegt. Wer das behauptet, kann so gut wie nie seriöse Studien mit Angabe der Ausführenden der Studie und der Quelle anführen. Es handelt sich hier - wenn man genau nachliest - oft um Pseudo-Studien, an denen dann manchmal nur fünf Personen teilgenommen haben und die nicht unter dem Dach einer Universität oder sonstigen echten Forschungseinrichtung stattgefunden haben. Ich habe meine Kinder nach Plan impfen lassen (also einschl. der Mehrfachimpfungen) und nie irgendwelche Nachteile erlebt. Sie hatten allenfalls mal eine leichte Temperaturerhöhung oder eine gerötete Einstichstelle. LG

von Windpferdchen am 24.06.2011, 14:38



Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Wir haben impfen lassen und es ist besser als nicht zu impfen und dann bricht die Krankheit aus bzw. man steckt sich an. Meine Tochter hat alle impfungen wunderbra vertragen kein fieber gar nichts.

von Sternschnuppe2004 am 24.06.2011, 18:18



Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Meine Tochter hat nach der 6-fach + Pneumokokken eine sehr seltene und ernste Epilepsieform entwickelt. Das begann genau 24h nach der Impfung. Bei mir wird kein Säugling mehr mit so vielen Impfstoffen gleichzeitig kontrontiert. Und was weiter oben geschrieben wurde bezüglich der Masse an Erregern mit denen sich die kinder täglich auseinander setzen müssen durch die Luft etc: Dabei handelt es sich um deutlich harmlosere Erreger. Bei dem Impfstoff handelt es sich um Toxine und nicht die Erreger selber und die Krankheiten die geimpft werden sind i.d.R. viel schwerwiegender als die alltäglichen Erreger. Daher sind auch die Erreger bzw. deren Toxine wesentlich toxischer in einem so kleinen Körper als das "Normale". LG tippi3

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten impfung.

Guten Tag, Frau Höfel, Ich bin derzeit mit meinem 4. Kind in der 32 ssw. Das erste mal bin ich nun auf die Keuchhusten Impfung angesprochen wurden, von meinem Arzt. Ich habe diese Impfung noch nie in der Schwangerschaft gehabt. Meine Meinung geht schon in Richtung impfen, da es jeder empfiehlt. Aber meine Angst ist, das mein Baby schaden ...


Thuja Globuli nach Impfung?? Derzeit 20 SSW

Liebe Frau Höfel, Ich will mich am Mittwoch gegen Grippe impfen lassen. Darf ich Thuja Globuli danach nehmen? Bin ab morgen in der 21 SSW. Meine Kinder bekommen das auch immer am Tag der Impfung und noch zwei Tage nach Dem impfen. Vielen Dank im voraus. GLG Marina


Corona Impfung - weniger Kindsbewegung

Hallo, ich bin aktuell in der 15 SSW und wurde am Montag gegen Corona geboostert. Leider hat mich es dann gestern ordentlich erwischt mit Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit. Ich hatte gestern auch erneut eine Vorsorge und im Vergleich zu allen anderen Untersuchungen war das Mäuschen ganz ganz wenig aktiv. Bei allen Untersuchungen turnte das Mä...


Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Höfel, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Impfung

Hallo Frau Höfel, ich hätte da mal eine Frage bezüglich zu Impfungen. Was denken sie darüber ? Habe ehrlich gesagt Angst mein neugeborenes impfen zu lassen.. sollte ich lieber mein Baby ab seinem 1.Lebensjahr impfen lassen ? und was ist ihre meinung zu Rotavirus Impfung ? sollte diese Impfung wirklich gemacht werden ?


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


Ausweitung Impfung und Küssen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn hat nächsten Freitag seine U4 und bekommt seine erste Impfung. Gibt es etwas dass danach sein Immunsystem unterstützt bzw. die Ausleitung fördert? Ich stille ihn aktuell komplett. Meine Schwiegermama will meinen drei Monate alten Sohn küssen und ist beleidigt wenn wir sie davon abhalten. Können Sie mir dazu...


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt gegen Grippe impfen zu lassen oder erst in der Schwangerschaft? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Liebe Grüße


Kind 2.MMR Impfung, Mutter schwanger 15.SSW

Liebe Frau Höfel,  Ich weiss nicht, ob sie mir helfen können, aber ich schätze ihre Antworten sehr und frage sie deshalb.  Meine Tochter bekam heute ihre 2te MMR. Diesmal auch gegen Varizellen (das war bei der ersten nicht dabei..). Nun hat sie abends schon Fieber bekommen.  Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, darüber, weil ich den Kinderar...