Frage: 6-Fach-Impfung

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr und Sie, Frau Höfel, zum Thema 6-Fach-Impfung steht.Mein Kind wird nächste Woche geimpft, aber Bedenken habe ich schon, da ich von schlimmen Krampfanfällen und Erhöhung des Risikos wg plötzl. Kindstod gelesen habe, ist da was dran?? Ich nehme mal an, es ist wie bei Medikamenten,...man sollte die Nebenwirkungen einfach nicht lesen...sonst dürfte man gar nichts mehr nehmen

von mia999 am 24.06.2011, 11:36

Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Liebe mia, bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Impfen_84394.htm http://www.rund -ums-baby.de/hebamme/Impfen_74106.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2011

Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Hallo, wie Frau Höfel dazu steht, weiß ich zwar nicht. Ich wollte Dir aber als Gedankenanstoß die Stellungnahme der Ärzte vom Robert-Koch-Institut dazu ans Herz legen: Sie betonen, dass der Organismus sich täglich mit tausenden verschiedener Keime auseinander setzen muss (die meisten davon sind in der Luft oder auf der Haut, gelangen also auch über den Atem oder den Kontakt zu den Eltern ins Baby). Und dass es daher für den Körper des Kindes kein Problem ist, wenn er dies bei einer Mehrfach-Impfung mit noch sechs weiteren Erregern tun muss - dies falle nicht ins Gewicht und belaste den Organismus nicht über Gebühr. Das leuchtet mir schon ein. Wäre die Mehrfachimpfung für Säuglinge zu belastend, würde man zu Einzelimpfungen raten, was aber weder Kinderärzte noch die Experten vom RKI tun. Übrigens wurde in den letzten Jahren auch beobachtet, dass Impfungen nicht - wie Impfgegner immer einfach behauptet haben - dass Allergie-Risiko erhöhten. Sondern im Gegenteil bekommen geimpfte Kinder erstaunlicherweise sogar weniger häufig Asthma und Neurodermitis. Wenn Du magst, lies doch dazu mal die Stellungnahme zum Thema Impfen auf der Homepage des rki, das ist wirklich interessant. Man muss auch sagen: Die Behauptung, Impfungen erhöhten das Risiko des SIDS oder von Krampfanfällen sind wissenschaftlich nicht belegt. Wer das behauptet, kann so gut wie nie seriöse Studien mit Angabe der Ausführenden der Studie und der Quelle anführen. Es handelt sich hier - wenn man genau nachliest - oft um Pseudo-Studien, an denen dann manchmal nur fünf Personen teilgenommen haben und die nicht unter dem Dach einer Universität oder sonstigen echten Forschungseinrichtung stattgefunden haben. Ich habe meine Kinder nach Plan impfen lassen (also einschl. der Mehrfachimpfungen) und nie irgendwelche Nachteile erlebt. Sie hatten allenfalls mal eine leichte Temperaturerhöhung oder eine gerötete Einstichstelle. LG

von Windpferdchen am 24.06.2011, 14:38

Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Wir haben impfen lassen und es ist besser als nicht zu impfen und dann bricht die Krankheit aus bzw. man steckt sich an. Meine Tochter hat alle impfungen wunderbra vertragen kein fieber gar nichts.

von Sternschnuppe2004 am 24.06.2011, 18:18

Antwort auf: 6-Fach-Impfung

Meine Tochter hat nach der 6-fach + Pneumokokken eine sehr seltene und ernste Epilepsieform entwickelt. Das begann genau 24h nach der Impfung. Bei mir wird kein Säugling mehr mit so vielen Impfstoffen gleichzeitig kontrontiert. Und was weiter oben geschrieben wurde bezüglich der Masse an Erregern mit denen sich die kinder täglich auseinander setzen müssen durch die Luft etc: Dabei handelt es sich um deutlich harmlosere Erreger. Bei dem Impfstoff handelt es sich um Toxine und nicht die Erreger selber und die Krankheiten die geimpft werden sind i.d.R. viel schwerwiegender als die alltäglichen Erreger. Daher sind auch die Erreger bzw. deren Toxine wesentlich toxischer in einem so kleinen Körper als das "Normale". LG tippi3