Frage: 4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

hallo frau höfel, meine frage ist ziemlich kompliziert und lang, aber ich habe zur zeit keine ahnung wohin ich mich wenden soll, ich wurde am 23 märz opereriert zwecks massive rektusdiastase ,nabelbruch, und bauchdeckenstraffung,meiner meinung wäre das nicht nötig gewese,aber der arzt meinte es ginge in einem. am 24 ten märz wurde ich wegen blutungen notoperiert,und alles wurde neu gemacht,heute geht es mir eigentlich ganz gut. aber da ich zu dem arzt kein wirkliches vertrauen mehr habe wende ich mich an sie,vielleicht können sie mich weiterleiten an die richtige person,der ich die frage stellen kann. ich habe drei kinder per kaiserschnitt auf die welt gebracht,die ersten beiden waren notkaiserschnitte und der dritte wird dann leider e automatisch gemacht,laut frauenarzt und op arzt beim kaiserschnitt,wäre 4 te schwangerschaft nie ein problem gewesen. wir wissen aber noch nicht fix ob wir nicht in 2 bis 3 jahren noch eines möchten,ich habe auch ein netz eingenäht bekommen bei der rektusdiastase,vor der op meinte mein chirurg immer eine erneute schwangerschaft wäre kein problem. aber ich fand danach kein gespräch mehr mit diesem arzt. habe schon nach gleichgesinnten gesucht die nach so einer op eine schwangerschaft hatten die beläuft sich auf eine person zur zeit. also konkret meine frage wäre darf ich nach einer rektusdiastase mit eingenähten netz erneut schwanger werden?????????? hoffe sie können mir weiterhelfen. viele liebe grüße aus der steiermark in österreich lg veilchen

von veilchen am 30.08.2012, 12:22



Antwort auf: 4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

Liebe Veilchen, ich muss erst meinen Chef sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2012



Antwort auf: 4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

Liebe Veilchen, nach Rücksprache mit meinem Chef (er hat dieses Posting gelesen), hat er meine erste Reaktion/Meinung bestätigt. 2 Kaiserschnitte waren Notkaiserschnitte. Wir kennen die Gründe nicht, aber sicher war dieses Vorgehen berechtigt. Der Uterus ist durch die drei Kaiserschnitte mit Narbengewebe versehen. Das ist ein Risiko, wenn auch ein geringes. Wenn aber die Kaiserschnitte wegen z.B. verengtem Becken notwendig wurden, dann ist es ein erhöhtes. Außerdem und das ist auch nicht ohne, kann die ganze große Bauch-Op durch die Schwangerschaft zunichte gemacht werden. Das Netz kann reissen usw. Wir würden sagen: theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen!!! Desweiteren sollten Sie sich fragen, warum ein weiterer Kinderwunsch besteht. Ist es vielleicht die Sehnsucht sich nochmal etwas zu beweisen, weil es diese Problematik gibt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2012



Antwort auf: 4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

Hallo Veilchen, Ich habe zufällig gelesen das du eine stark ausgeprägte Rektus Diastase hattest und Nabelbruch etc... Ich habe 2 Kinder und nun geht mein bauch nicht mehr zurück. Ich sehe schwanger aus.hab eine stark ausgeprägte rektus diastase und einen nabelbruch... Ich fühle mich damit so allein gelassen weil keiner aus dem bekanntenkreis sowas hat bzw kennt... Wäre echt toll sich mit dir auszutauschen:-) Wäre toll wenn du dich melden würdest..viele grüsse

von Melody24 am 05.07.2016, 00:15



Antwort auf: 4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

Hallo magst du mir eventuell schreiben? Ich habe auch eine Rectus Diastase nach meiner 1. SS LG

von Sheabutter am 14.12.2016, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (35) habe 3 Kinder. Von den Schwangerschaften blieb eine leichte Rectusdiastase trotz Rückbildungsgymnastik (ca 1/2 Finger), die nicht komplett zurückging. Die letzte Geburt ist 4 1/2 Jahre her. Vor einiger Zeit habe ich mit Sport begonnen, im Rahmen dessen auch viele Situps gemacht werden. Ich weiß allerdings nic...


Frage nach Op

Hallo liebe Frau Hebamme Höfel, ich hoffe sie können mir weiter helfen, ich wurde wegen Endometriose operiert, nachdem der Blasen Katheter gezogen wurde, verspüre ich keinen Harndrang mehr. Wenn ich auf Toilette sitze kommt kein Tropfen Urin, außer ich konzentriere mich und drücke ganz fest. Ich spüre nicht mehr ob die Blase voll ist und wann ich...


Frage nach Op

Hallo Frau Hebamme Höfel, ich bin es nochmal.. Leider hat sich meine Blase bzw. Harnröhre nicht erholt und ich kann immer noch kein Urin lassen. Ich hatte am Donnerstag die Endometriose Op und am Freitag wurde der Katheter gezogen. Ich spüre meine Blase nicht, und kann sie nur mit pressen entleeren. Ich habe das Gefühl das die Ärzte das nicht ...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Stapler OP und Kiwu

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei mir muss eine Stapler OP nach Longo durchgeführt werden. Die Ärzte sind sich leider nicht sicher ob bei mir einfach eine Schwäche besteht, wodurch es zum Vorfall kam oder ob fehlgeschlagene bzw fehlplatzierte Gummibandligaturen mit verantwortlich sind. Leider sind sich sämtliche Ärzte uneinig darüber was da eigentlich ...


Abortus incompletus-OP oder Abwarten???

Liebe Frau Höfel, nach einem Missed Abort in der 9. SSW wurde ich mit Medikamenten behandelt (Cytotec). Bei der Kontrolle der Frauenärztin wurde festgestellt,dass noch durchblutete Gewebereste in der Gebärmutter sind. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Abortabrasio ausgestellt. Da aus ihrer Sicht momentan kein Infektion droht,darf ich ...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...