Frage: 20 ssw

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem 3.Kind in der 20 ssw und kann noch immer nicht behaupten das ich das Kind spüre . Muss ich mir Sorgen machen ? Vielen Dank frozen

von frozen@me am 28.04.2015, 08:00

Antwort auf: 20 ssw

Liebe frozen, die Zervixlänge hat sich wieder gestellt, deshalb ist etwas Schonung und das Unterlassen vom schwerem Heben ausreichend. Dass Sie noch keine KIndsbewegungen spüren, kann daran liegen, dass Sie eine Vorderwandplazenta haben oder die Uteruswand weniger Spannung hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2015

Antwort auf: 20 ssw

Da ich keine zwei Fragen hintereinander reinsetzen wollte schreibe ich es als Nachtrag und ich hoffe sie werden diese auch lesen ;). Wie sie wissen bin ich mit meinem 3.Kind in der 20 ssw ich hatte bei den anderen beiden Ss jeweils eine Gebärmutterhalsverkürzung (Zervixinsuffizienz)bin aber Gott sei dank mit Haushaltshilfe und Bettruhe bis zum Schluss gekommen . Nun stellte meine Frauenärztin vor zwei Wochen ein Cervix von 2,8 cm und unter Druck 2,5 cm fest vier Wochen zuvor war er noch bei 3,6cm. Sie bestellte mich eine Woche später wieder hin und erzählte mir auch das es die Möglichkeit einer Cerlage gäbe. Nun gut eine Woche später war es dann wieder soweit und die Länge betrug 3 cm (morgens) und sie war sehr zufrieden und machte auf nix aufmerksam zwecks Bettruhe oder so habe ja schließlich zwei Kinder die ich tragen muss usw. Was sagen sie dazu kann ich mit 3 cm ein normales Leben führen ohne auf was zu achten ? Progestan hat sie mir noch verschrieben also zum vaginal einführen. Bin einfach ziemlich unsicher weil bei meiner zweiten Schwangerschaft hat die Verkürzung in der 24 ssw angefangen in der ersten 32 ssw und jetzt schon in der 18 ssw :( Vielen lieben Dank für Ihre Mühe frozen

von frozen@me am 28.04.2015, 20:07