14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

Liebe Frau Höfel, beim US in der 12. SSW stellte die Gyn fest, dass eine zweite Fruchthöhle zu sehen ist mit Gewebe, das aber nicht mehr als Kind identifizierbar ist. Sie konnte nicht sagen, wie "alt" der Zwilling geworden ist, meinte aber, man müsse nichts unternehmen. Stimmt das? Und dazu eine zweite Frage: ich gehe davon aus, dass der tote Zwilling einen Gendefekt hatte (oder gibt es andere Gründe warum er sich nicht entwickelt hat?). Wenn das aber so ist, ist das Risiko, dass der sich entwickelnde Zwilling auch einen, aber leichteren Defekt hat oder ist das unabhängig voneinander? Ich hoffe, das war nicht zu wirr. Gruß EstherK

von EstherK am 05.12.2011, 20:47

Antwort auf: 14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

Liebe EstherK, viele Schwangerschaften beginnen als Zwillingsschwangerschaft und enden als Einlingsschwangerschaft. Manchmal findet man diese Kinder dann später als Dermoidzysten. Nein, tun muss man wirklich nichts. Warum der Zwilling zu grunde ging, weiß niemand! Vielleicht fand das zweite KInd einfach keine guten Einnistungsbedingungen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2011