14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

Liebe Frau Höfel, beim US in der 12. SSW stellte die Gyn fest, dass eine zweite Fruchthöhle zu sehen ist mit Gewebe, das aber nicht mehr als Kind identifizierbar ist. Sie konnte nicht sagen, wie "alt" der Zwilling geworden ist, meinte aber, man müsse nichts unternehmen. Stimmt das? Und dazu eine zweite Frage: ich gehe davon aus, dass der tote Zwilling einen Gendefekt hatte (oder gibt es andere Gründe warum er sich nicht entwickelt hat?). Wenn das aber so ist, ist das Risiko, dass der sich entwickelnde Zwilling auch einen, aber leichteren Defekt hat oder ist das unabhängig voneinander? Ich hoffe, das war nicht zu wirr. Gruß EstherK

von EstherK am 05.12.2011, 20:47



Antwort auf: 14 SSW Zwillinge, nur einer mit Herzschlag, nichts unternehmen?

Liebe EstherK, viele Schwangerschaften beginnen als Zwillingsschwangerschaft und enden als Einlingsschwangerschaft. Manchmal findet man diese Kinder dann später als Dermoidzysten. Nein, tun muss man wirklich nichts. Warum der Zwilling zu grunde ging, weiß niemand! Vielleicht fand das zweite KInd einfach keine guten Einnistungsbedingungen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge eineiig nur ein Herzschlag gesehen

Sehr geehrte Frau Höfle, ich war gestern bei Frauenarzt 6+3 und er hat eine Fruchthöhle gesehen mit einem Eckengucker mit Herzschlag, nach kurzer Zeit sah er in der Mitte der Fruchthöhe noch etwas in der gleichen Größe jedoch ohne Herzschlag. Jetzt soll ich in 3 Wochen wieder kommen. Gibt es so etwas auch bei eineiigen Zwillingen, dass der Herzschl...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Herzschlag , risiko fehlgeburt geringer?

Hallo liebe Hebamme, Sinkt das Risiko einer Fehlgeburt wenn der Herzschlag zu sehen war auf dem Us? Was könnte es für Gründe haben wenn das Herz einfach aufhört zu schlagen?


9ssw schwacher herzschlag

Hallo Mein mann und ich sind schon nervlich völlig fertig. Ich habe am 10.11 die einsetzung gehabt habe mich künstlich befruchten lassen. Bis 12.12 schaute alles normals aus die ärztin erzählte uns das es zwei herzschläge zu sehen sind und bestätigt die Schwangerschaft. Und dann ging es los. Ich musste hin und wieder in die klinik wegen leichte...


7. SSW - kein Herzschlag, zu kleiner Embryo/Fruchthöhle

Guten Abend! Ich bin sehr verzweifelt und richte mich daher an Sie. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Jetzt sagt heute der Arzt, dass es wahrscheinlich abgehen wird. Das Herzchen schlägt nicht und die Fruchthöhle/der Embryo würde mehr nach 5. Woche als...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...