Frage: @ Silke Angerstein

Liebe Frau Angerstein, danke für die Antwort auf meine schwierigen SS Fragen. Mir macht das Stillen überhaupt keine Mühe und ist auch nicht belastend, zumal Emma einen regelmäßigen Rhythmus hat. Aber ich habe nachgedacht und WIRKLICH etwas wenig gegessen an den Tagen, an denen mir so übel war. Sollte sich das Bauchziehen nicht geben werde ich DOCH zum FA gehen. Ich habe noch eine Frage: wieviel von der Neugeborenenzeit merken sich die Kinder? 4 Wochen nach Emmas Geburt ist mein Papa ganz überraschend gestorben, wir konnten ihn einen Tag beim Sterben begleiten auf der Intensivstation. An diesem Tag hat mein Mann sich um Emma gekümmert, ich bin nur zum Stillen rausgehuscht und war auch in den nachfolgenden Tagen emotional nicht "ganz bei ihr". Hat sie das vergessen oder ist sie dadurch geprägt? Und auch jetzt in der Adventszeit bin ich noch oft traurig und kriege die Freude über meine Tochter mit der Trauer nicht ganz überein. Merkt sie das und schadet es ihr? Ich habe da oft ein schlechtes Gewissen. Liebe Grüße Esther

Antwort auf: @ Silke Angerstein

Liebe Esther! Das Ihr Papa gestorben ist, tut mir sehr leid! Da es ein sehr schwerwiegender Einschnitt im Leben ist, ist es gut zu trauern! Sie haben das Recht dazu! Jeder Abschied tut weh... Auch wenn Ihr Kind schon jetzt Ihre Gefühlslage mitbekommt (Embryos, Neugeborene, Kinder sind dafür sehr empfänglich) sollten Sie kein schlechtes Gewissen Ihrem Kind gegenüber haben! Trauer gehört ebenso wie Angst, Freude usw. zum Leben und es ist gut, dem Kind diese Emotionen/Gefühle vorzuleben. Auch Kinder können - und sollten sogar -mitbekommen, dass es auch mal nicht so gute Tage gibt! Aber lachen Sie zwischendurch immer wieder und erfreuen sich an dem kleinen Wesen, welches Sie im Arm halten... denn das hätte Ihr Vater sicherlich auch gewollt! Er möchte Sie nicht traurig sehen... Ich drück Sie per Mail, lieben Gruß, Silke Angerstein. P.s. Stark psychischer Streß (den Sie ja nun leider hatten/haben) kann auch ein Grund für das Ausbleiben der Regel sein... aber lassen Sie es wirklich ablären. :-)