Frage: Wiederkehrende rote Pünktchen an Händen/ Armen

Guten Tag Herr Dr. Abeck, bei meiner vierjährigen Tochter entdecke ich immer mal wieder zahlreiche kleinste rote Punkte an den Armen, die nach Wochen oder Monaten erst wieder verschwinden. Die Punkte sind nicht wegdrückbar. Letztes Jahr hatte sie sie meist am Übergang Handrücken-Unterarm. Die Hautärztin war der Meinung ich solle mir keine Sorgen machen, ein BB wurde nicht angefertigt. Dann verschwanden die Punkte und sie hatte sie längere Zeit nicht mehr. Letzte Woche dann kamen sie wieder an den Händen, da seh ich sie jetzt nicht mehr, allerdings aber an beiden Oberarmen ziemlich viele. Spricht das ihrer Ansicht nach für eine ernstere Erkrankung? Sollten wir doch ein Blutbild machen lassen? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank!

von Lilisu am 17.05.2016, 08:40



Antwort auf: Wiederkehrende rote Pünktchen an Händen/ Armen

sicherlich nicht für eine ernstere Erkrankung, da die Hautveränderungen keine Beschwerden zu bereiten scheinen; klinisch beschreiben Sie Petechien, die in dem Alter Ihrer Tochter gerne nach Infekrten beobachtet werden ein BB hilft hier zur Diagnosesicherung nicht

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.05.2016