Frage: Wiederkehrende Hautprobleme Baby

Sehr geehrter Prof. Abeck, unser Kleiner ist sieben Monate alt und hatte von Anfang an sehr trockene Haut (wohl von mir geerbt, weder mein Mann noch ich haben darüberhinaus Hautprobleme oder Allergien). Seit einigen Wochen verschlechtert sich das Hautbild in Schüben, meines Erachtens zeitgleich mit dem Zahnen. Er hat momentan am Rumpf bis hin zu den Ellbogen Ausschlag mit kleinen roten Punkten, am Hals flächig rot. Gesicht und Beine sind weitgehend frei. Er kratzt sich nur, sobald er beim Wickeln oder Umziehen an die Stellen direkt ran kommt. Er scheint ansonsten dadurch nicht beeinträchtigt. Allergietest auf die üblichen Verdächtigen (Hausstaub, Milcheiweiss, Katzenhaare) war negativ. Der letzte Schub war vorbei als die Zähne durchgebrochen waren. Wir nutzen als Basispflege die Neuroderm. Denken Sie, wir müssen akut auf etwas Stärkeres umsteigen oder würden Sie zuwarten, solange keine offenen Stellen auftreten und/ oder er sich offensichtlich quält damit? Vielen Dank und herzliche Grüße Alexandra

von BM2011 am 27.03.2012, 10:06



Antwort auf: Wiederkehrende Hautprobleme Baby

ich würde mich mit dem hauterfahrenen Arzt in Verbindung setzen undmir eine antientzündlich wirkende Creme verordnen lassen, die zur Basispflege zeitweilig für die Ekzemtherapie einsetzen sollten, um den Juckreiz zu beseitigen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.03.2012