Wie lange darf mein Sohn (16 Monate) in der Wanne baden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie lange darf mein Sohn (16 Monate) in der Wanne baden?

Hallo, mein Sohn liebt mittlerweile das Baden 2x wöchentlich (als Baby hatte er es gehaßt und die 10 Minuten nur geschriehen). Ich bade mit ihm zusammen in der Badewanne. Wir bleiben wie bisher als Baby etwa 10 Minuten drin. Darf er auch problemlos länger? VG, Sandra und Bruno

von bruno0604 am 15.08.2014, 11:29



Antwort auf: Wie lange darf mein Sohn (16 Monate) in der Wanne baden?

10 - 15 Minuten ist die derzeitige Empfehlung, 2-3 x pro Woche!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 3 wochen alt pusteln um die Augen herum

Hallo also erstmal war der "Ausschlag" klein und nicht so ausgebreitet doch heute ist es viel viel schlimmer geworden die pusteln breiten sich aus hauptsächlich über die Augen innen Winkeln.. Waren gestern schon beim Augen Arzt weil ich dachte er könnte uns helfen da die augen auch eitrig sind. Doch keine hilfe bekommen ausser ich solle ihn in die ...


Sohn 15 Monate trockene stelle oder doch was anderes?

Seit ca 3 Wochen hat mein Sohn eine trockene, runde Stelle mit kleinen Bläschen am Arm. Mittlerweile ist diese rot geworden und hat sich vergrößert... Es besteht kein Juckreiz. Am Rücken finden sich auch kleine trockene Stellen wie auch am kompletten Arm.


Täglich Baden bei trockener haut

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat eher trockene Haut. Mal ist es besser und dann nach einigen Wochen bekommt sie wieder rote Flecken vor allem an Rücken und Bauch, seit einiger Zeit hat sie auch gerötete Kniekehlen. Wie pflegen die Haut mit sanacutan. Eine Kniekehle hat vor kurzem leicht genässt und der Kinderarzt hat uns eine leicht Antibio...


Baden

Guten Tag Wie oft sollte man ein Baby (6 Monate) mindestens / höchstens baden pro Woche und wie oft dabei die Haare waschen? Bisher verwenden wir kein Duschgel o.ä. für den Körper - ab wann sollte man damit anfangen? Vielen Dank im Voraus!


Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

Hallo, mein sechs Monate alter Sohn hat vorige Woche einen Tag mit uns am See verbracht. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen und wir waren nur mit ihm im Schatten und in der Strandmuschel. Wenn er quengelig wurde sind wir mal ein paar Minuten rum gegangen in der Sonne. Am Abend ist mir dann zu Hause aufgefallen dass seine Arme und Beine leicht ...


Weshalb bekommt mein Sohn immer wieder eine Impetigo?

Mein Sohn, 10 Jahre alt, bekommt jedes Jahr, hauptsächlich in Verbindung mit Sonne und Wasser auf der rechten Wangenseite Impetigo bzw. juckende Bläschen, die sich explosionsartig vermehren, aufplatzen und dann honiggelb verkrusten. Zu Beginn bekamen wir mit antibiotischen Salben, die aber nichts genutzt haben. Nur ein Amoxicillin Penicilin hil...


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Täglich Baden

Hallo, Ich danke Ihnen schon jetzt für die Hilfe. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er abends sehr viel besser zur Ruhe kommt, wenn wir ihn baden. Auch die Koliken werden durch das Baden gelöst und er hat keine Bauchschmerzen mehr. Wir baden ihn momentan 2x wöchentlich für ca 5 Minuten bei 38 Grad. Dabei nutzen wir ...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...