Frage: Welche Wundschutzsalbe?

Hallo, soll ich Wundschutzsalbe bei jedem Wickeln benutzen? Ich habe nämlich gelesen, dass man Zinksalben nicht lange auftragen soll und in beinahe jeder Wundschutzsalbe ist Zink enthalten. Zudem hat mein kleiner (8 Wochen) jetzt schon zum 2. Mal Windelsoor und zwischenzeitlich war er auch wund. Habe immer Wundschutzcreme aufgetragen. Bzw. zu der Zeit als er wund war bzw. beim Windelsoor habe ich jetzt schon seit ca. 5 Wochen immer wieder Desitin längere Zeit angewandt. Gibt es dazu Alternativen? Oder soll ich einfach mit der Anwendung weitermachen, bis wieder alles gut ist? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von Aivlys... am 05.07.2016, 18:49



Antwort auf: Welche Wundschutzsalbe?

die auf dem Markt verfügbaren Wundschutzcremes von z.B. bübchen sind sicher, auch in der Langzeitabwendung; beim Windelsoor reichen diese nicht aus, hier sollten bis zur Abheilung Antipilzmittel-enthaltende Zubereitungen wie Imazol Paste mehrmals tgl. zur Anwendung gelangen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.07.2016