Re: Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Re: Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, denken Sie, dass es sich um eine beginnende Neurodermitis handeln könnte? Der Xerodiane plus Balsam ist gemäß Herstellerinformation speziell für Neurodermitis. Sollte ich ihn auch vorbeugend anwenden, selbst wenn es nur trockene Haut ist? Oder zieht trockene Babyhaut häufig Neurodermitis nach sich? Im Falle einer möglichen Neurodermitis würde ich unseren Hautarzt aufsuchen. Bislang dachte ich an trockene Haut kombiniert mit meiner Unzufriedenheit über die Pflegeprodukte und habe mir weiter nichts dabei gedacht, daher auch die Online-Anfrage. Besten Dank, Sarah Simons

von Sarah! am 01.02.2013, 14:12



Antwort auf: Re: Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

eher trockene Haut!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter, fünf Monate alt, neigt zu trockener Haut. Ihre Wagen sehen im Licht seit dem ersten Lebensmonat leicht ledrig aus und auch an den Händchen und an den Innenseiten der Knie erscheinen nun solche Stellen. Sie schuppen sich nicht, erscheinen mir nur sehr trocken. Ich creme und pflege sie regelmäßig. Ic...


Welche Basiscreme verwenden und worauf bei Beikosteinführung achten?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Mann leidet an Heuschnupfen, einer Katzenhaarallergie und als Kind hatte er starke Neurodermitis. Unser Baby ist nun fünf Monate alt und ich stille es voll. Bisher dachte ich leider, Stillen wäre die einzige vorbeugende Maßnahme. Ich habe nun ein paar Fragen: 1. Was versteht man unter einer „Basiscre...


Welche Creme bei Speichelekzem?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (fast 3 Jahre) hat Süaß daran entwickelt, die Unterlippe mit den Zähnen festzuhalten/einzusaugen. Nun ist die Haut rot usw. - sieht nach einem Speichelekzem aus. Bisher habe ich den da ein wenig Sancutan draufgeschmiert. Ist das am Mund - er "lutscht" es ja mit ab - so okay oder ist eine andere Creme...


Welche Sonnencreme bei Neurodermites ?

Hallo mein Sohn wird am 24.06.21 1 Jahr alt da er Neurodermites hat laut unserem Hautarzt frage ich mich welche Sonnen Creme ist am besten bei Neurodermites geeignet ? Er hat die Neurodermites von mir wohl geerbt. Danke schon mal


Welche Creme

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe noch eine Frage zur eingesunkenen Narbe auf der Wange meiner Tochter nach dem aufgekratzten Insektenstich im September. Sie haben ein Narbenpflaster mit Silikon empfohlen, leider hat sie das nicht geduldet. Wir haben dann Bepanthen Narbengel verwendet, ebenfalls mit Silikon. Die Narbe wurde besser, ...


Elidel b.a.w. 2 x tgl./Umstellung auf Advantan/welche Basispflege?Juckreizlinder

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter leider seit 1 Jahr an einem atopischen Ekzem, nun ist sie 3 und hatte, Infekt-getriggert, seit 5 Monaten mehrere Schübe. Mit Prednicarbat 1 Prozent war das im Griff, flammt aber nach dem Ausschleichen wieder auf. Nun cremen wir mit Elidel, seit 5 Monaten eigentlich dauerhaft 2 x tgl., kein Problem...


Erythema ab igne - welche Schaden bleiben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Gestern haben mein Mann und ich einen großen Schreck mit unserer Kleinen (5 Wochen) erlebt. Sie hatte Bauchschmerzen und hat geschrien. Wie von der Hebamme empfohlen, habe ich ein Kirschkernkissen (speziell für Babies, in einer Art Gürtel) erhitzt und unserem Baby auf den Bauch gelegt. Leider war es wohl f...


Welche Folgen, bei Advantananwendung im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 7 Monate junges Baby leidet seit Beginn an atopischer Dermatitis. Wir pflegen täglich mit Avene creme. Im Akutfall Advantan Milch, danach Elidel. Nun begleitet uns die 4. Woche ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund Wangenbereich (unser Baby kaut die Beisringe wie verrückt aufgrund des Zahnens). Mit ersc...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...