Frage: Welche Lebensmittel ?

Guten morgen, Meine 10 monate altes Tochter bekommt immer wieder roten Ausschlag auf einer Wange. Bis zum 8ten Monat hat sie sich auch stark blutig gekratzt wenn sie "einen schub" hatte. Wir haben 2 Kinderärzte dazu besucht einer sagte definitiv Neurodermitis und der andere war sich nicht ganz "sicher". Den Besuch zum Hautarzt haben wir uns gespart, da beide Ärzte sagten dass dort mit grosser Wahrscheinlichkeit eine "Kortison Therapie" mit einer Salbe gemacht wird, was die Ursache letztendlich nicht bekämpft. Wir verzichten auf Parfüm an Körper und Wäsche, Waschpulver, Pflegelotion etc. Die kleine behandel ich meist mit einer weißen malve creme. Ich bin nicht sicher wie ich wann sie diese Schübe bekommt und bin sehr verunsichert was ich ihr zu essen geben kann? Einer sagt alles versuchen damit der Körper es kennt der nächste sagt das Gegenteil, was meinen Sie? Sie wurde 8 Monate voll gestillt und nun am abend und am morgen. Manchmal bilde ich mir vielleicht ein dass mein milchkonsum durch das stillen sich negativ auf ihre Haut auswirkt. Dazu bekam ich auch nie ein eindeutiges ja oder nein.

von SabrinaGE am 02.12.2016, 11:35



Antwort auf: Welche Lebensmittel ?

hier gibt es einige Kommunikationsprobleme . Natürlich sind die Hautveränderungen, die Sie beschreiben, eine Neurodermitis, jedoch dies klärt nicht die viel wichtigere Frage, welche Form der Neurodermitis liegt den bei meiner Tochter vor. Lediglich ein Ekzem aufgrund einer gestörten Hautbarriere ohne eine allergische Beeinflussung? Diese Frage kann über eine allergologische Testung mittels Nachweis spezischer Sensibilisierungen geklärt werden. Bitte veranlassen Sie diese Bestimmung und zwar Gesamt-IgE Milcheiweiss Ei (weiss/gelb) Soja Weizenmehl Erdnuss Haselnuss Ein negeatives Testergebnis zeigt eine sehr günstige Prognose an! Wenn dies der Falls sein sollte, ist die Behandlung der Ekzeme mit anti- entzündlichen Substanzen (es gibt Kortison-freie Alternativen) die Behandlung der Wahl!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.12.2016