Frage: weißer Hautkrebs

Die Oma hat weißen Hautkrebs auf der Nase. Eine meiner Töchter hat Asthma. Die erste Impfung gegen HPV hat sie sehr schlecht vertragen, daher hat unsere Ärztin von einer weiteren Impfung abgeraten. Ich selbst bekomme aufgrund einer Immunerkrankung Infusionen, um mein Immunsystem in Schach zu halten. Lebendimpfungen darf ich nicht bekommen. Nach meiner Information wird weißer Hautkrebs nicht nur durch viel UV Licht sondern auch im Zusammenhang mit HP Viren verursacht. Können wir uns bei einem Besuch anstecken? Wert auf viel Händewaschen oder sogar Händedesinfektion wird nicht gelegt. Sterben die Viren in der Waschmaschine bei 30 Grad ab? Kann bei Kontakt der betroffenen Stelle und ohne anschließendem Händewaschen usw. die Viren weiter verbreitet werden? Wie sollten wir uns verhalten? Habe noch jüngere Töchter, die noch nicht geimpft werden konnten. Oder sind die Sorgen umsonst? Die Oma meint, es wäre nicht ansteckend, und ein Grund für besondere Hygiene besteht nicht.

von mafri am 03.03.2017, 10:47



Antwort auf: weißer Hautkrebs

diese Sorgen sind absolut unbegründet! Aktinische Keratosen sind nicht infektiös und werden nicht durch HPV-Viren primär induziert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.03.2017



Antwort auf: weißer Hautkrebs

Ich weiß nicht, ob von Bedeutung. Es lebt bei der Oma noch eine Freigängerkatze mit im Haus.

von mafri am 03.03.2017, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Fragen Thema hautkrebs

Hallo Dr. Abeck, Ich habe zwei Fragen: 1. ich war vor ein paar Tagen beim Hautarzt weil ein größeres Muttermal blutete. Sie schaute mit dieser Lupe drauf, hat die Stelle oder die Lupe aber nicht vorher desinfiziert. Das kenne ich sonst nur anders. Ich weiß das Krebs natürlich nicht ansteckend ist, aber wenn sie die Lupe wirklich nicht desinfizi...


Hautkrebs ?

mein sohn hat seit ca. 2 Jahren einen roten Fleck ca. 1 cm Durchmesser in der Kniekehle. Über den Sommer ist es immer gut. Im Winter bildet sich immer eine Kruste, die sich dann ablöst und wieder bildet. Wenn sie sich ablöst, ist ganz wund. Wenn ich mit einem Glas drauf drücke verschwindet der Rote Fleck. Leidet noch an Schuppenflechte auf der Kopf...


Frage Ansteckung Hautkrebs

Guten Tag. Bei meinem Mann wurde vor ein paar Tagen schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Er hat an der Schulter ein schwarzes schuppiges erhabenes Melanom. Gestern waren wir am See. Als er unserem Sohn die Schuhe angezogen hat, fasste er genau da rauf und hatte danach sofort die Hand im Mund. Auch beim Baden fasste er oft raufen wenn er auf dem Ar...


Angst vor hautkrebs bei meiner tochter

Ich habe panische Angst das meine Tochter sie ist fast 12 Jahre alt, Hautkrebs hat, sie hat ein Muttermal am Rücken das als grenzwertig eingestuft wurde und morgen herausgenommen wird. Nun habe ich auf ihrem Kopf ein relativ großes Muttermal Durchmesser 0,9mm-1cm innen hautfarben und außen braun also wie ein Kranz der Kranz hat auch die gleich bra...


Hautkrebs

Guten Tag Prof. Dr. med Dietrich Abeck, Ich habe schon immer ein größere Wucherung zwischen den Brüsten (wie eine kleine Brustwarze). Wurde nie untersucht weil es sich nicht verändert hatte. Ich vermute es ist ein Fibrom. Vor kurzem entdeckte ich dunkle Stellen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt hab ich heute mal genau geguckt, aus Neugier...


schw. Hautkrebs - histolig. bestätigt

Sehr geehrter Dr. Abeck, bei meiner Tochter (17) ist vor zwei Wochen ein Muttermal im Oberarm (Innenseite) entfernt worden. Gestern (Mo) kam der Anruf von der Hautärztin: Die histolog. Untersuchung hat schwarzen Hautkrebs ergeben. Heute Nachmittag haben wir einen Termin, um die Ergebnisse und das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei dem Telefon...


Woran erkennt man weißen Hautkrebs

Guten Tag, Meine 18 Monate alte Tochter hat an ihrem Bauch eine längliche Stelle mit drei Herden. Zuerst dachten wir, es sei raue Haut. Aber mittlerweile hat es sich zu immer dunkler werdenden Flecken entwickelt. Auf den Stellen sind auch minimale Pickelchen. Der KiA sagte uns, wir sollen beobachten und eine Creme mit Ectoin auftragen. Allerdings ...


Hautkrebs schon bei 2-jährigem Kind?

Lieber Herr Prof. Dr Abeck, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. Circa vor einem halben Jahr habe ich ein etwas unregelmäßiges Muttermal auf seinem Unterschenkel entdeckt. Ich habe dieses damals dem Kinderarzt gezeigt und kurze Zeit später noch dem Hautarzt. Beide gaben Entwarnung. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu etwa diesem Zeitpun...


Sonnenbrand bei Kleinkind (1J) - Spätfolgen z.B. Hautkrebs möglich?

Guten Tag Herr Dr. Abeck! Vielen herzlichen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen. Leider musste ich völlig unerwartet eine weite Strecke mit meiner 12 1/2 Monate alten Tochter im Arm zu Fuß in der prallen Mittagssonne zurücklegen. Sie hatte zwar eine gute Sonnenmütze und eine lange Hose, aber leider nur ein kurzes T-Shirt an. Leider ist...