Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Guten Tag Herr Abeck, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hypertrophe vertikale kleine Narben zwischen Nase und Oberlippe, die je nach Lichteinfall bis heute deutlich sichtbar sind. Die Rötung ist mittlerweile weg, die Narben ähneln weißlichen Strichen und treten (leicht) hervor. Meine Fragen: Ist eine Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Können solch kleine Narben bei Kleinkindern im Laufe der Jahre tatsächlich fast gänzlich verschwinden, wie in einigen Foren behauptet wird? Kann man zum Beispiel durch eine Laserbehandlung o.ä. im Teenager-Alter nicht nur die Hypertrophie sondern auch die weiße Färbung korrigieren? Viele Grüße und besten Dank!

von Kunstradfahrer am 22.04.2016, 15:35



Antwort auf: Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Narbenbildung nach 1 Jahr in der Regel abgeschlossen! eine vollständige Abheilung ist nicht möglich, die natürliche Reparatur ist bei Kindern besser als bei Erwachsenen leider dürfen Sie auch vom Laser nicht zuviel erwarten (s. Punkt 1).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen Ausschlag im gesicht bei Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine 20 Monate alte Tochter hat seit nun mehr 4 Wochen einen Ausschlag um den Mund hat, der einfach nicht weggehen will. Es hat angefangen mit einem roten Fleck a seitlichen Kinn, der sich dann ausgebreitet hat. Wir hatten vom Kinderarzt Infektosoor Mundgel bekommen, haben das eine Woche lang probiert und "ne...


Was tun gegen sich ausbreitenden Ausschlag im Gesicht - Nachtrag

Nochmal zur heutigen Frage wegen des Ausschlags im Gesicht Re: Was tun gegen Ausschlag im gesicht bei Kleinkind? Danke. Ist nur nicht leicht, einen solchen Arzt zu finden... Sollen wir die antibiotische Salbe noch probieren? Bitte geben Sie mir den Rat, da auf einen Termin hier in Leipzig ewig zu warten ist. Danke. Freundliche Grüße F...


Was tun gegen Ausschlag im gesicht bei Kleinkind? - Nachtrag zum nachtrag

Lieber Herr Prof. Dr Abeck, dankeschön für Ihre Antworten und Ihr Angebot, Ihnen ein aussagekräftiges Fotos zu mailen. das mache ich heute gegen Abend (bin derzeit auf Arbeit). Hätten Sie eine Emailadresse dafür? Ich komme gerade wieder vom Hautarzt, der uns nun eine Advantan-Lotion verordnet hat, um die Entzündung abzuheilen (durch das Zink ...


Was tun gegen Äderchen im Gesicht?

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine kleine Tochter (16 Wochen) hat an den Wangen rote Äderchen die wie Besenreißer aussehen.Sie hat sie seit Geburt, ich habe aber das Gefühl dass es mehr werden bzw. sie stärker sichtbar sind. Kann ich irgendetwas tun damit sie weniger sichtbar sind bzw. vorbeugen dass keine neuen in Erscheinung treten? Zudem hat...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...


Welche Folgen, bei Advantananwendung im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 7 Monate junges Baby leidet seit Beginn an atopischer Dermatitis. Wir pflegen täglich mit Avene creme. Im Akutfall Advantan Milch, danach Elidel. Nun begleitet uns die 4. Woche ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund Wangenbereich (unser Baby kaut die Beisringe wie verrückt aufgrund des Zahnens). Mit ersc...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...