Frage: Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind mittlerweile auch in den Kniebeugen, Rücken, Oberschenkel... In den Achseln und Armbeugen hat er auch rote Flecken diese sind aber "glatt"... Was könnte das sein? Unser Kinderarzt und Hautarzt haben heute leider zu...Sollten wir ins Spital? Ich habe voll gestillt, vor zwei Wochen haben wir mit Milchfläschchen und Brei begonnen weil mein kleiner Riese nicht mehr satt wurde... Vielen lieben Dank Julia

von JU-Libelle am 27.10.2017, 12:26



Antwort auf: Was tun gegen Hautausschlag

Wenn kein Juckreiz besteht, zunächst die Haut intensiver 2-3 mal tgl. eincremen, z.B. mit Allergika Nachtkerzenölcreme oder Neuroderm Lipocreme. Besteht Juckreiz, benötigen Sie eine verschreibungspflichtige antientzündliche Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag

Guten Tag, Meine Tochter hat seit ca 2 Wochen einen Hautausschlag der sich hauptsächlich und fast ausschließlich auf den Rücken begrenzt. Mit underem Kinderarzt habe ich 2xmal Rücksprache gehalten, bis auf das es ein Ausschlag keine Konsequenzen hat und atypisch ist, hat er aber nicht geäußert. Der Ausschlag scheint weder zu jucken noch ande...


Hautausschlag

Hallo mein kind hatte nach dem aufstehen zuerst rote wangen bekommen, danach wurde es immer grösser und dann sah es aus wie als hätte brennessel oder eine biene khn gestochen. es hat daran gekratzt und es sah aus wie bläschen die immer grösser wurden innerhalb von minuten. ich habe dann sofort die sachen gepackt und wollte zum arzt. hab in der zeit...


Hautausschlag was kann das sein ?

Hallo Herr Doktor, Es geht um mein 4 Jahre alten Sohn er hatte vor 5 Monaten eine kleinen Ausschlag unter der Achsel linke Seite, da war ich mit ihm beim Kinderarzt er meinte Ekzem und hat mir ne Salbe verschrieben hat nix gebracht danach hatte er Verdacht auf Pilz wieder eine Salbe wieder nix gebracht.und jetzt hat sich das Ganze verbreitet bis z...


Um was könnte es sich beim Hautausschlag meines Sohnes handeln?

Guten Abend Herr Dr. Abeck, vor zwei Tagen sind mir das erste mal Rote Pünktchen am Bauch meines Sohnes (3 Jahre) aufgefallen ich habe diese aber als Schnakenstiche abgetan. Mittlerweile sind sie teils mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt, sie jucken nicht. Da er sich an einem Seil am Spielplatz den Bauch verbrannt bzw aufgerieben hat, hatte...


Hautausschlag

Hallo. Meine Tochter ist 17 Jahre Alt. Seit Donnerstag hat sie ein Hautauschlag, der am Bauch, Brust und unteren Rückenbereich ist. Paar Stellen sind auf den Armen und Beinen. Allgemein ist nicht viel. Das sind eher kleine rote Fläckchen, wenn man das drückt verschwindet kurz und paar sechs später ist wieder rot. Juckt und brennt nicht. Sonst geht...


Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Plötzlich auftretender Hautausschlag - und plötzlich wieder weg?!

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern einen ungewöhnlichen Ausschlag auf der linken Körperseite, damit wollte ich eigentlich heute bei unserem Kinderarzt vorstellig werden. Nun war er Ausschlag plötzlich weg, innerhalb maximal einer halben Stunde. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie etwas "ausbrütet", dieses plö...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...