Frage: Was tun bei schorfigen Stellen am Bein

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 30 Monate alt. Er hat seit längerem immer wieder sehr trockene Stellen an der Wade. Zur Zeit sind sie richtig schorfig. Ich habe schon mit den verschiedensten Cremes versucht mehrmals täglich einzucremen, zb. von Bübchen, Feuchtigkeitscreme von Penaten und Halicar Creme, die immer sehr gut im Gesicht geholfen hat, als er dort als Baby Ausschlag hatte. Aber am Bein hilft einfach nichts, sollte ich deshalb zur Ärztin gehen, er kratzt nicht an den Stellen und klagt auch nicht über Schmerzen. Oder könnte eine andere Pflege helfen¿ Liebe Grüße Anita Rust

von Kackerbse am 10.04.2015, 09:07



Antwort auf: Was tun bei schorfigen Stellen am Bein

versuchsweise mal 3 x tgl. mit der allergika nachtkerzenölcreme pflegen; falls keine besserung innerhalb von 2 wochen, bitte vorstellung bei ihrer kinderärztin!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene rauhe Stelle am Übergang zwischen Fuß und bein (sozusagen im Knick) - w

Hallo Prof. Abeck, da mir bisher keine Creme helfen konnt, frage ich Sie noch nach einem Tipp. Am Übergang zwischen Fuß und bein, da wo man den Fuß nach oben knicken kann habe ich an beiden Füßen rauhe Stellen. Diese wurden von einem Hautarzt schon mit Kortison behandelt, aber ohne Erfolg. Ich schmiere sie jeden Morgen mit Fußcreme ein, hätte si...


Rote Flecken auf einem Bein

Sehr geehrte Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat seit über einem Monat rote Flecken am rechten Bein. Diese ziehen sich von der Wade über den Oberschenkel bis zur Hüfte,wo nochmal ein größerer Fleck ist. Die Flecke sehen aus,als wenn sie eher unter der Haut sind. Sie jucken nicht und tun nicht weh,sie werden nicht weniger,aber...


sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Diagnose

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, seit Beginn Januar 2018 hat meine Tochter (4 Jahre) einen Fleck auf dem rechten Bein. Den Fleck bemerkte ich zuerst in der Badewanne, ein rötlicher Ring - innen die Haut eher hell und die Ringlinie wolkig ausgefranst (Durchmesser ungefähr 5 cm). Meine Tochter hat keinerlei Beschwerden, kein Infekt, vollkommen gesunde...


Nachtrag: sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Di

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, am 2.2. schrieb ich Ihnen zum obigen Thema. Mittlerweile sind wir beim 7. Tag antibiotischer Therapie angelangt. Am Tag 4 zeigte sich schon eine deutliche Besserung, mittlerweile ist die Hautverfärbung/Erythema migrans kaum mehr zu sehen - ich nehme an, dass dies die Diagnose Borreliose bestätigt. Wir behandeln wei...


Bild zu Ausschlag Bein

Hallo Herr Dr. Abeck, ich bin mir nicht sicher ob Sie den Link den ich Ihnen eingefügt habe öffnen können. Deshalb habe ich zur Sicherheit ein Foto noch an Ihre Mail Adresse geschickt. Ich hoffe das dies ok ist. Es geht um den Auschlag an dem Bein meiner Mutter. Vielen Lieben Dank im Voraus. Lieben Gruß Saskia


Roter Streifen am Bein

Hallo Dr. med Abeck, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Meine Tochter (8 Wochen alt) hat an ihrem rechten Bein einen roten Streifen der rundherum unter ihre Knie verläuft. Die Haut sieht bis auf die Farbe an dieser Stelle ganz normal aus. Sie reagiert auch nicht empfindlich bei Berührung. die Haut wird auch hell beim leicht drücken. Ich hab...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...