Frage: Was tun bei Handekzem?

Hallo Prof. Abeck, bei mir wurde ein Handekzem am Handballen diagnostiziert. Diese Stelle rötet sich, juckt, wird trocken, springt auch mal auf und zeigt ab und an Pusteln. Wahrscheinlich aufgrund meines starken Heuschnupfens. Ich habe das seit letztem Frühjahr und bin erst jetzt zum Arzt gegangen. Pilzabstrich ist negativ, Allergietest mit über 30 Allergenen (Parbene, chemische Substanzen) negativ. Erstbehandlung erfolgte mit Lotricomb, wodurch es nach 10 Tagen weg war und dann nach Absetzen der Creme wiederkam. Die Ärztin meinte, es gäbe nicht viel mehr als Kortison. Ich solle nun mit der Excipial Handcreme cremen und die Skincer Handcreme mit Spirulina versuchen. Hätten Sie noch einen Tipp, was ich machen kann? Begleitet mich das nun für immer? Danke & VG F.

von Fuß am 03.03.2017, 15:34



Antwort auf: Was tun bei Handekzem?

nicht für immer, aber evtl. über einen längeren zeitraum; intensive handpflege ist wichtig Steroid-sparend arbeiten mit Elidel oder Protopic (rezeptpflichtige kortison- freie Externa), evtl. fett-feuchte Umschläge bei Nichtabheilung ist Toctino (Alitretinoin) eine orale Behandlungsoption!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.03.2017