Frage: Was tun bei Erfrierung?

Guten Abend Vor drei Tagen waren wir mit unserem Sohn (9 Monate alt) ca. eine halbe Stunde draussen. Er war im Tragtuch unter meiner Jacke, hatte eine Mütze an und ich habe ihm auch Wind und Wetterbalsam eingerieben im Gesicht. Es war eisig kalt (-11 grad) und sehr windig. Nun ist eine Wange seit dann ganz rot und auch heiss. Ist das eine Erfrierung? Und was kann ich jetzt tun? Besten Dank und liebe Grüsse

von carigo am 02.01.2015, 21:26



Antwort auf: Was tun bei Erfrierung?

ja, es handelt sich um eine Erfrierung 1. Grades, die ohne Narbenbildung abheilen wird; keine besonderen Massnahmen sind erforderlich ausser denen, die Sie sicherlich schon durchführen: weitere Kälteexposition meiden, wiederholt eincremen z.B. mit Allergika Nachtkerzenölcreme; nur bei stärkeren Schmerzen oral Ibuprofen-Saft

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.01.2015