Frage: Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat Vitiligo, momentan noch sehr wenig ausgeprägt und an zwei Stellen hat sie auch eine Repigmentierung ungefähr halb so groß wie der VitiligoHerd. Jetzt fällt mir seit ungefähr 4 Wochen auf der rechten Wange hinten auf dem Kieferknochen ein hell schimmernder Fleck auf. Man sieht ihn nur wenn man seitlich draufschaut (er fällt dann leicht auf, ist nur heller und nicht weiss). Wenn ich direkt hinschaue sieht man eigentlich nichts und er schaut ganz leicht schuppig aus. Was könnte das sein? Des weiteren hat sie im Genick 2 Stellen wo sie in den Hautfalten etwas heller ist, schaut fast so aus als würde die bräune abgehen. Diese flecken sind nicht scharf begrenzt sondern gehen so in die bräune über. Spricht dies für Vitiligo? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 08:43



Antwort auf: Was kann das sein?

Halo-Nävi sind kein Zeichen für eine schwer verlaufende Vitiligo!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.11.2016



Antwort auf: Was kann das sein?

NACHTRAG: unter der Achsel hat meine Tochter ein mini Muttermal mit einem weißen Kreis rum (vermutlich Halo-Naevi). Jetzt hab ich gelesen dass dies auf eine schwere Form der vitiligo hindeuten kann. Können Sie das bestätigen? Sie hat die ersten Flecken genital vor ca einfach dreiviertel Jahr bekommen (repigmentieren sich 2 von 3) und ein fleck am Lid unverändert. Sonst bisher keine eindeutigen neuen flecken

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 09:29



Antwort auf: Was kann das sein?

Vitiligo - Herde sind sehr scharf begrenzt und schuppen nicht! es gibt auch postentzündliche Hypopigmentierungen bei trockner Haut, bei denen lediglich eine Hautpflege indiziert ist. Ich würde den Verlauf beobachten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.11.2016