Frage: was ist ein

hallo herr Professor bin leicht verwirrt. ich habe einen nagelpilz( seid 1Jahr unbehandelt wegen stillen) jetzt ist eine Kultur gemacht worden oder dabei ist ein dermadit oder dermaodit rausgekommen , keine Ahnung wie man das schreibt?"?! es ist eine andere Sorte meinte die arzthelferin, als ein hefepilz. kann man den gut behandeln?? was ist das für einer??? hilft da eine laserbehandlung. ich soll jetzt nochmal nagel hinschicken. für eine histo. ist eine Kultur nicht ausreichend??? danke

Mitglied inaktiv - 02.09.2014, 14:07



Antwort auf: was ist ein

bei Ihnen wurde DERMATOPHYT kulturell isoliert; eine histopathologische Untersuchung von Nagelmaterial ist dann natürlich nicht mehr notwendig, da der Errger ja schon isoliert wurde; die Behandlung, ob äußerlich, ob äußerlich und innerlich, richtet sich nach dem Befallsgrad und der Zshl der befallenen Nägel (bei mehr als 4 befallenenen Nägel ist eine äußerliche Behandlung in der Regel nicht mehr erfolgversprechend); eine Nagellaserbehandlung ist immer nur eine unterstützende Therapieform!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.09.2014