Frage: Was für eine Hautpflege empfehlen sie?

Guten Tag Herr Prof.Dr.med. Abeck, bei meinem Sohn (5 Jahre) wurde jetzt zum ersten mal Neurodermitis diagnostiziert.Er hat ganz wunde Brustwarzen und ein paar kleine Stellen am Bauch und Hals.Die Haurtärztin empfihlt mir Ihn morgens und abends von Kpof bis Fuß mit Neuroderm einzureiben.Da die Salbe sehr teuer ist und von der Krankenkasse nicht übernommen wird,bekomme ich jetzt von meinem Kinderarzt eine angerührte Creme.Die Haut ist auch schon sehr viel besser geworden. Meine Frage ist nur können sie mir allgemeine Produkte aus dem Drogeriemarkt empfehlen die ich gut nehmen kann?In ersterlinie geht es mir um Duschgel,Hautcreme,Gesichtscreme und Sonnencreme. Vielen Dank im Vorraus für die Antwort. Kerstin Wolters

von Neurodermitis am 22.04.2014, 11:57



Antwort auf: Was für eine Hautpflege empfehlen sie?

leider kann ich Ihnen keine klare Empfehlung geben. leider sind die in der Drogerie angebotetenen Produkte häufig in ihrem Lipidgehalt nicht ausreichend, um die Feuchtigkeit und Lipide derart bereitzustellen wie sie die trockene Haut der Neurodermitis verlangt. Somit einfach ausprobieren!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege schwitzen

Guten Morgen, ich Creme meine Tochter brav nach dem abduschen der Sonnencreme ein, wie empfohlen. Wir haben jetzt mehrere Lotionen durch. Sie ist so ein "schwitziges" Kind, diese Lotionen machen es noch schlimmer. Sie schwitzt darunter noch mehr. Gibt es eine Lotion/Pflege für Schwitzekinder?


Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (fast neun Monate) leidet seit dem ersten Zahnen an Neurodermitis und hat immer wieder Ekzeme am Rücken, den Armen und vereinzelt den Beinen. Für ganz akute Stellen haben wir Advantan verschrieben bekommen, ansonsten sollen wir viel Cremen. Wir haben viel ausprobiert und sind momentan bei der Dermat...


Hautpflege

Guten Tag Dr Abeck, Ich habe eine Frage zum Thema Hautpflege bei Babys. Meine Tochter (7 Monate). Hat etwas trockenere Haut. Bisher haben wir Mandelöl oder die Pflegecreme aus der Calendula Reihe von Weleda benutzt. Ich habe die Eindruck die Creme trocknet die Haut noch mehr aus. Denn seit wir diese benutzen, hat sie richtig trockene Stellen...


Hautpflege Baby Winter

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher habe ich ihn nicht eingecremt, da er eigentlich relativ gute Haut hatte. Durch die kalte Luft draußen und die trockene Luft in der Wohnung hat er jetzt ganz trockene Haut an den Backen, tlw. ist auch die Lippe rissig und die Hände rau (steckt sich ständig die Hände in den Mund und sabbert ...


Nochmal wg. Hautpflege Baby Winter

Guten Abend, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir heute die Allergika Gesichtscreme sensitive empfohlen für meinen Sohn für drinnen und draußen. Kann ich diese auch als Wind- und Wetterschutzcreme verwenden? Ich dachte der Fettgehalt muss dann höher sein? Haben Sie noch einen Pflegetipp für mich? Ich leide unter sehr troc...


Welche Hautpflege für Frieseln im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Abeck, Unser Sohn hat seit knapp zwei Wochen an Kinn, Ohren, Wangen und den Schläfen ganz viele kleine Frieseln (Pickelchen ohne Eiter). Die Haut fühlt sich trotz feuchtigkeitsspendender Bodylotion und Kaufmanns Kindercreme trocken an und neigt an manchen Stellen zu kleinen Ekzemen (ich als Mutter bin selbst Neurodermitispatie...


Hautpflege im Intimbereich bei Neigung zur Ekzembildung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 22 Monate alt. Hatte als Säugling Milchschorf (nur am Kopf). Empfindliche Haut im Herbst/Winter mit Neigung zur Ekzembildung - an Halsfalten oder Beinen/Händen, die mit guter Basispflege verblassen oder gänzlich verschwinden. Mein Partner und ich atopisches Hautbild. Nun hatte sie vor drei Wochen ...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...