Frage: Verschorfter Kratzer: Narbenpflege

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Baby (etwa 1 Jahr) hat sich einen harmlosen Kratzer zugezogen, der kaum geblutet hat, dann aber im weiteren Verlauf recht stark verschorft ist. Nach knapp 4 Wochen ist noch eine rote Stelle vorhanden, die bei Aufregung des Kindes größer wird. Wir behandeln mit 2x täglich Bepanthen Nasen und Augensalbe. Sollten wir auf Contractubex wechseln? Die rote Stelle ist weder atroph noch hypertroph und fühlt sich nicht wie eine Narbe an. Welche Nebenwirkungen hat Contractubex? Für den nächsten Kratzer: Sollten wir bei der Erstversorgung cremen und mit einem Pflaster versehen statt lufttrocknen, um Schorfbildung zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen? Danke.

von Ökomutti am 22.04.2016, 08:27



Antwort auf: Verschorfter Kratzer: Narbenpflege

der von Ihnen beschriebene zeitliche Verlauf ist völlig normal; die Pflege gerne noch eine Zeit fortsetzen, vermutlich wird eine narbenlose Abheilung erfolgen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzer Gesicht

Lieber Herr Prof. mein Kind 2 Jahre hat sich vor 3-4 Wochen einen Kratzer an der Stirn zugezogen. Diesen sieht man jetzt immer noch. Heute hab ich mir den Kratzer genauer angeschaut und gesehen, dass da Haut fehlt. Also genau da wo sie sich gekratzt hat fehlt Haut. Wird da eine Narbe bleiben oder soll ich was unternehmen und eincremen?Kann s...


Pflege bei Rötung/Kratzer

Hallo Herr Prof., meine bald 6 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen einen schlimmen Kratzer der geblutet und verkrustet ist. Er ist relativ lang und dick und befindet sich in der Nähe des Kinns. Die Kruste ist nun abgefallen aber der Kratzer ist immer noch schlimm rot. Ebenso „fehlt“ Haut. Wir behandeln z.Z. mit Cicalfate und ab und an mit ...


Kratzer Säugling im Gesicht behandeln

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein 5 Monate altes Baby hat sich vor gut 3 Wochen heftig im Gesicht gekratzt. Der Kratzer ist gut verheilt, aber noch als blassroter Strich deutlich zu erkennen. Gibt es eine Salbe, die ich anwenden kann, damit keine Narbe bleibt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Stelle nur einen knappen cm vom Auge entfernt ist, da...


Frischer Kratzer

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, da mein Baby ständig an allem kratzt, hat sie scharfkantige Nägel und man kommt mit Feilen nicht hinterher. Sie hat sich heute wieder einen Kratzer im Gesicht zugezogen. Ich habe Muttermilch drauf. Leider hat es auch nicht stark geblutet und ich befürchte es wird sich kein Schorf bilden und eine Vertiefung hinter...


Kratzer narbe

Guten Tag. Heure hat sich mein Sohn bei einem Zaun auf der Wange einen Kratzer bzw Abschürfung zugezogen. Von was hängt ab ob eine Narbe verbleibt? Von der Tiefe? Oder bleibt bach jedem Kratzer eine Narbe?


Mehrere Kratzer im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (fast 3Jahre) wurde gestern im Kindergarten von einem anderen Kind gekratzt. Es sind mehrere tiefe aber kurze Kratzer die anfänglich stark gerötet waren und auch bluteten. Ich habe zuhause Wunddesinfektionsspray darauf gesprüht. Mehr haben wir bisher nicht unternommen. Ist es sinnvoller die Wunden tr...


Lücke in der haut nach kratzer

Guten Tag, Wir stellen uns öfters die Frage ob wir es richtig machen oder falsch. Unsere Tochter jetzt 12 Wochen alt kratzt sich leider öfters im gesicht. Jedes Mal hat es mit muttermilch gut geholfen und es ist alles weg gegangen. Jetzt hat sie sich aber so doll gekratzt, dass es geblutet hat. Es hat dich eine leichte Kruste drauf gebildet die si...


Nicht richtig schließende haut nach Kratzer

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, Ich habeFragen zum generellen behandeln von Kratzer und blutige stellen. 1. unsere Tochter hat sich eine blutige Stelle über Nacht auf der Nase gekratzt , wo morgens eine leicht getrocknete blutige Stelle zeigte. Ich bin mit einem feuchten Tuch drüber, da ich erst nicht wusste ob es dreck ist? Es ...


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...


Kratzer

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unserem 8 Monate alten Kind wurde auf der Wange ein tieferer, breiter Kratzer zugezogen. Leider fiel bereits nach 2 Tagen der Schorf ab, da es dauernd gerieben hat. Jetzt ist eine tiefe, rote Einkerbung geblieben. Wie kann ich das jetzt noch narbenlos zur Abheilung bringen? Vielen Dank