Frage: Übertragung so möglich?

Guten Morgen Herr Professor, seit der Geburt unseres Babys mache ich mir immer wieder Sorgen, ob eine HPV-Übertragung im Alltag so möglich ist. Mein Partner hat durch HPV immer wieder mit Feigwarzen zu tun. Folgende Situation, die vielleicht absurd klingt, mich trotzdem sorgt. Ich berühre den Knopf der Toilettenspülung, um Toipapier nach dem Abschminken hinunter zu spülen, mein Baby wacht auf, ich eile hin, berühre noch versehentlich den Schnullersauger, den mein Baby sofort wieder im Mund hat und hatte mir nach der Berührung des Spülknopfes der Toilette gar nicht die Hände gewaschen. Kann es hier zur Übertragung von Viren auf den Schnullersauger gekommen sein? Auch erinnere ich mich, dass ich nach der Berührung des Toilettenspülknopfes ein Handtuch berührte, an dem ich mir vor dem Wickeln meines Babys, nach dem Händewaschen noch die Hände abtrocknete. Auch an dem Handtuch könnten also ggf. Viren hängen, da beim Aufhängen des Handtuchs noch keine Hände gewaschen waren. Der Toilettenspülknopf wird ja direkt nach dem Toilettengang benutzt (ohne gewaschene Hände) und mein Partner war zuvor im Bad und auf der Toilette. Und bevor er Hände wäscht, berührt er ja den Spülknopf. Verstehen Sie was ich meine? Ist meine Sorge unbegründet? Ihre Einschätzung als Hautarzt wäre mir wichtig. Danke und Grüße B.

von BabyFrühling am 20.01.2017, 08:15



Antwort auf: Übertragung so möglich?

Hier sehe ich dermatologisch keinerlei Rsiko, da Kontaktzeit und infektiöses Material nicht ausreichen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.01.2017